Valve veröffentlicht Steam Guard Beta

  • Die Steam Guard Beta wurde nun veröffentlicht und man kann die Beta, wie so oft, über die Einstellungen aktivieren.


    Nachdem man die Beta für den Steam Guard aktiviert hat muss man Steam erstmal 3 mal neustarten, damit die Steam Guard Beta aktiv wird.


    Was ist Steam Guard?
    Steam Guard soll euch vor hackern schützen. Denn Steam Guard ist dafür da, dass man, wenn man sich über einen anderen PC in Steam einloggen möchte eine TAN eingeben muss, welche an eure E-Mail Adresse geschickt wird, welche ihr beim Steam-Account eingetragen habt.
    Anscheinend liest der Steam Guard entweder die MAC-Adresse aus oder die Hardware-ID, sonst könnte er ja nicht merken, dass ihr euch auf eurem PC einloggt oder jemand anderes auf einem andere PC.


    Hier ist das FAQ:
    https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8232-WSGZ-8021&auth=b7ecc37bd8f4a297efbafdce3d00a564


    Und ihr müsst eure E-Mail verifiziert haben.

  • Wenn ich das richtig auffasse, wird jedes Mal wenn ein bisher "unbekannter Computer" bei einem spezifischen Account genutzt wird, eine Email versandt.
    Diese Email enthält dann einen Code, der beim Einloggen benötigt wird.


    Es mag zwar bei Phishing etwas bringen, da man nur die Logindaten des Steamaccounts eingibt(Sofern man das selbe Passwort für den Mailaccount nicht benutzt).


    Aber bei Trojanern, die mittlerweile oftmals über eine gesonderte Keylogger-Funktion für Steam-Logindaten verfügen, bleibt der Erfolg aus.
    In den Logs sind doch, wenn die Passwörter im Browser gespeichert werden(Was erstaunlich viele User machen), auch die Mail-Kontodaten.
    Und somit ist auch der versendete Verifikationscode einsehbar.





    MfG AOL

  • Wie gesagt, wie genau die jetzt wissen, mit was für einen PC ihr euch einloggen wollt weiß ich nicht, ich vermute halt, dass es die MAC-Adresse oder Hardware-ID ausliest...Oder wie soll ein Programm sonst merken, dass man sich an einem anderen PC eingeloggt hat?