I. Vorwort:
Ich habe während der Steamaktion das Spiel Mafia 2 vergünstigt erworben und nun durchgespielt.
Jetzt möchte ich ein kleines Review über das Spiel schreiben. Mein Ziel ist es über dieses Spiel zu
informieren und Spieler, die bereits in den Genuss kamen dazu zu bringen ihre (vielleicht auch abweichende)
Meinung zu äußern.
II. Allgemeines:
Die PC-Version des Spieles Mafia 2 des Entwicklerteams 2K Czech, erschienen am 27. August 2010, wurde von mir ausgiebig getestet.
Das Spiel weist folgende minimalen Systemanforderungen auf:
ZitatProzessor: Pentium D 3Ghz oder AMD Athlon 64 X2 3600+ (Dual Core) oder besser
RAM: 1.5 GB
Grafikkarte: nVidia GeForce 8600 / ATI HD2600 Pro oder besser
Festplatte: 8 GB
Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
Peripherie: Tastatur und Maus oder Windows kompatibles Gamepad
Das Spiel ist also durchaus auf leistungsschwächeren Rechnern spielbar; entwickelt aber erst seine volle Pracht bei hohen Einstellungen.
Das Spiel, das im Laden für knapp 50 Euro erstanden werden kann, besteht bisher leider nur aus dem Singleplayer-Part.
Jedoch besteht die Möglichkeit, dass eine Erweiterung mit Multiplayer-Part erscheinen wird.
"We're not doing multiplayer... but downloadable content is something we're definitely looking at..." (Denby Grace,Senior Producer)
Mittlwerweile gibt es bereits mehrere Erweiterungen zum Grundspiel, die neue Missionen, Fahrzeuge und Kleidungsteile integrieren.
( "Joe´s Adventure", "Jimmy´s Vendetta" und "Greaser Pack")
III. Handlung:
Die Handlung ist in mehrere Einheiten zerlegt, die ich nun grob zusammenfassen werde. Jedoch ist die Handlung zu komplex,
um auf alles eingehen zu können. Sie beginnt in den jungen Jahren der Hauptperson Viro Scaletta, der nach einem missglückten
Raub verhaftet wird und in die US Army eintritt, um einer Haftstrafe zu entgehen. Daraufhin kämpft Vito im Zweiten Weltkrieg,
wird dabei verletzt und bekommt Heimaturlaub. Dort trifft er seinen alten Freund Joe Barbaro wieder, der seinen Army-Austritt
durch Fälschen entsprechender Papiere arrangiert.
Im weiteren Verlauf sichert sich Vito durch kleinere kriminelle Tätigkeiten sein Lebensunterhalt, bis er verhaftet wird und zu einer
langen Haftstrafe verurteilt wurde. Durch den Einfluss einiger im Gefängnis neu kennen gelernten Freunde, wird er aber um einiges
früher entlassen.
Vito wird im weiteren Verlauf ein vollwertiges Mitglied der "Falcone-Familie" und lebt vor sich hin, bis seine Wohnung angezündet
wurde und sein ganzer Besitz verloren geht. Daraufhin versuchen Vito, Joe und Henry Tomasino durch Drogenhandel Geld zu verdienen.
Der Deal läuft jedoch aus dem Ruder und endet in Kämpfen zwischen den Triaden und der Mafia. Henry wird dabei getötet, der ein
Undercover-Agent war, weshalb die Behörden nun auch verstärkt an dem Fall interessiert sind.
Um sein eigenes Leben zu retten schließt Vito den Deal ab einen Mafiaboss namens Falcone zu töten. Dies gelingt Vito und Joe nach
einem harten Kampf auch und sie werden nach dem Erledigen des Jobs in unterschiedliche Fahrzeuge gebeten. Das Auto mit Joe biegt
daraufhin ab und Joe wird nach einer Andeutung, dass er (Joe) nicht Teil des Deals sei, höchstwahrscheinlich ermordet.
IV. Gameplay
Das Spiel erinnert im ersten Moment an die Grand Theft Auto-Reihe. Im weiteren Verlauf wird jedoch die eigene Spieldynamik immer deutlcher.
Während es zum Beispiel in GTA üblich ist abgestellte Autos ohne Weiteres zu stehlen, muss ein Mafia-Spieler das Auto zunächst öffnen
(Dietrisch oder Fenster einschlagen) und dieses kurzschließen.
Das Gameplay ist dank der verschiedenen "Kampfmodi" recht abwechslungsreich. Man darf zum Beispiel als Soldat im zweiten Weltkrieg
kämpfen oder als Gefangener Schlägereien bestreiten.
Zudem sind die Schauplätze recht abwechslungsreich. Sei es ein Wolkenkratzer, ein Freudenhaus oder eine Villa. Die Waffen sind natürlich
der Zeit angepasst. Deswegen sind nur die Waffen der 1960er vorhanden. Dazu zählt zum Beispiel die Thompson, die auch während dem
zweiten Weltkrieg auf amerikanischer Seite zum Einsatz kam.
Das Autofahren ist im ersten Teil des Spieles (Vor der Inhaftierung) etwas gewöhnungsbedürftig, da die komplette Fahrbahn vereist ist.
Nach der Inhaftierung und sozusagen ab dem zweiten Teil des Spiels sind die Straßen mit den Autos aber wunderbar befahrbar.
V. Einzelne Aspekte
In Mafia 2 hat man vergleichsweise (Grand Theft Auto) wenig Freiraum. Kaum ist eine Mission beendet, hat man schon die Nächste angenommen.
Zwar kann man die Stadt meist während dem Ausführen einer Missionen begutachten, aber dem Spieler sollte auch die Freiheit eingeräumt werden sich
ohne Mission in der Stadt zu bewegen. Trotz diesem eben genannten negativen Aspekt ist das Spiel erstaunlich abwechslungsreich.
Es bietet das aktive Teilnehmen an Kämpfen im zweiten Weltkrieg, Einbrüchen, Auftragsmorden, Knastschlägereien und Weiteres. Jedoch ist der
Beginn einer Mission oftmals der Selbe. Vito steigt nach einer langen Nacht aus dem Bett, weil das Telefon klingelt und man zu einer Person gerufen wird,
die bereits eine neue Aufgabe hat.
Am Herzen liegen mir noch folgende Aspekte.:
In der Stadt sind meiner Meinung nach viel zu viele Polizeistreifen unterwegs, die es oftmals über längere Zeit quasi unmöglich machen eine gewünschte
Aktion durchzuführen (Z.B. Autodiebstahl eines speziellen Autos). Zudem wird man von der Polizei verfolgt, wenn man zu schnell fährt. Jedoch wird es
nicht geahndet, wenn man über eine rote Ampel fährt während eine Polizeistreife daneben steht. Hätte mir da eher ein einheitlicheres Konzept gewünscht.
Entweder wird man bei allen regulären Verkehrsverstößen verfolgt oder bei keinem.
Die Anzahl der Familien und Triaden bzw. deren Mitglieder macht es einem zu einigen Zeitpunkten echt schwer den Überblick zu bewahren. Man darf also
bei den Video-Sequenzen nicht schlafen, um den Überblick zu behalten.
Die Charaktere sind teilweise etwas lieblos erstellt worden. Dass nicht jede Person auf der Straße anders aussehen kann, ist klar. Aber Personen, die oft
in Videosequenzen vorkommen, sollte man nicht unzählig oft auf der Straße rumlaufen lassen. Ebenso wie die Tankwarte, die man während einer Mission
besuchen muss und dann feststellen kann, dass alle exakt gleich aussehen. Wenn man eine Mission erstellt bei der man die Tankwarte besuchen muss, dann
kann man sich doch wenigstens die Mühe machen diese zu individualisieren.
Die Spielzeit ist für den vollen Spielepreis eindeutig zu gering. Offiziell sind etwa 15 Stunden veranschlagt, jedoch hatte ich das Spiel in etwa 11 Stunden durch.
Für knapp 50 Euro und ohne Multiplayer-Part ist das einfach zu wenig und bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Das Ende der Story hat mir ebenfalls nicht sonderlich gut gefallen. Es war viel zu abrupt und lässt zu viele Dinge offen.
VI. Fazit:
Trotz der oben genannten negativen Aspekte ist das Spiel wirklich fesselnd, weshalb ich es innerhalb von zwei Tagen durchgespielt habe.
Die Story ist wirklich gelungen (Vor allem die Verknüpfung zwischen Mafia 2 und dem vorherigen Spiel).
Ich kann euch das Spiel also nur empfehlen und hoffe euch nicht durch mein Review die Vorfreude genommen zu haben.
VII. Screenshots
MfG AOL