Assassin\'s Creed 3 - »Zu viel Umfang kann einem Spiel schaden.«

  • Laut Ubisoft wird Assassin's Creed 3 »richtig groß«. Allerdings warnt der Entwickler auch davor, Spiele »zu groß« zu gestalten.
    Das Action-Abenteuer Assassin's Creed 3 rund um Halbblut-Assassinen Connor wird laut Entwickler Ubisoft äußerst umfangreich ausfallen und sowohl eine große Spielwelt, eine lange Spielzeit, als auch natürlich zahlreiche Interaktions-Möglichkeiten bieten.
    Insgesamt wird die Größte der Welt von Assassin's Creed 3 im Vergleich zu der von Assassin's Creed: Brotherhood um etwa 50 Prozent zulegen, einige Spielelemente aus vorangegangenen Serienteilen wurden allerdings auch wieder gestrichen – wenn auch nicht ersatzlos.
    »Das Spiel ist riesig, sowohl in physischer Hinsicht als auch was die Spielzeit und die neuen Gameplay-Elemente angeht, die wir ins Spiel gepackt haben. Wir haben zwar einige Mechaniken und Systeme aus vorangegangenen Teilen gestrichen aber ich denke, wir sind nach wie vor dabei, den maximal möglichen Umfang zu liefern.«, meint Creative Director Alex Hutchinson gegenüber vg247.com.
    Allerdings warnt Hutchinson auch davor, zu viel Inhalte in ein Spiel zu packen, denn das könnte viele Spieler davon abhalten, jemals das Ende zu erreichen:
    »Es gibt ein Limit an Dingen mit denen man gleichzeitig im Kopf jonglieren kann und für den Variantenreichtum den man implementieren kann, bevor sich das Ganze generisch und zusammenhanglos anfühlt. […] Das wäre für ein Spiel wie unseres, bei dem wir wirklich stolz auf die Konsistenz und Kontinuität sind, ein Desaster.«
    Ob Ubisoft die richtige Mischung aus ordentlichem Umfang und nicht-generischem Spielgefühl gelingt, erfahren wir voraussichtlich ab dem 31. Oktober 2012. Dann soll Assassin's Creed 3 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.
    QuelleGamestar