Was haltet ihr von Origin?


  • Steam tut das sicherlich auch in einem gewissen maß, aber da gibt es die Möglichkeiten es auszustellen oder es nicht zu bestätigen und man kann dennoch Steam benutzen.
    Bei Origin bleibt einem keine Wahl.
    Zu facebook sag ich mal gar nichts, da man das nicht vergleichen kann.


    Wieso kann man das mit Facebook nicht vergleichen.
    Man kann das gerade zu perfekt damit vergleichen.
    Ihr beschwert euch über Datenschutz einiger Dienste, Facebook ist nichts anderes.
    Und man kann bei Steam das zwar abschalten, aber nur im gewissen Maße, die klauen euch trotzdem die Daten.

  • Weil Amazon ja nicht mindestens genau so viele Daten über dich speichert wie Facebook..

    ja, aber man kann das ganze eben nicht immer verhindern.
    ich meine wenn ich online etwas kaufen will, dann gehe ich halt meistens auf amazon und selbst bei anderen seiten werden meine daten gesammelt.


    und das ist nicht das selbe, wie wenn ich bei facebook meine privaten fotos poste oder mit anderen leuten über jeden scheiß schreibe, denn das muss meiner meinung nach wirklich nicht sein. da gibt es auch andere wege, als facebook

  • Wie schon mehrere Leute gepostet haben: Wenn ich mich entscheide, Facebook zu nutzen, kann ich explizit entscheiden "Dieses Bild möchte ins Internet stellen und dieses aber nicht". Es ist meine eigene Entscheidung, ob ich Daten wie Adresse, Telefonnummern etc. angebe oder nicht und welche Bilder und Videos ich hochlade. Und wenn ich Daten nicht bei Facebook angebe, hat Facebook keinerlei Möglichkeit diese Daten aus meinem persönlichen Computer zu fischen.


    Ich bestreite nicht, dass Daten, die einmal bei Facebook gelandet sind, dort für immer bleiben und solche Communitys datenschutzmäßig grundsätzlich "gewagt" sind.


    Nichtsdestotrotz ist der Facebook Origin Vergleich nicht haltbar, eben weil ich bei Facebook/Google+/etc. noch selber bestimme, welche Daten ich mit wem teile und hochlade.


    Niemand beschwert sich hier über Datenschutz. Origin geht weit über Datenschutz hinaus.


    Versucht doch mal bitte EA zu rechtfertigen. Mit welchem Recht oder plausiblen Grund sollte ein Hersteller den gesamten Computer seiner Spieler filtern können? Erklärt es mir, bitte!

  • Zitat von »ger_brian«
    Ich habe es mir trotzdem geholt.
    Wenn sich EA gerne meine Urlaubsfotos anschaut und die Zeit dafür hat, sei es ihnen gegönnt. Wenn sie wollen dürfen sie sich die sogar ins büro hängen^^



    Genau meine Meinung! :D


    Ihr gehört sicher zu der Sorte von Leuten, die auch nichts gegen Überwachungsstaat, Online-Durchsuchung und Bundertrojaner hätten, richtig?


    Motto:
    Big Brother kann ruhig meine ganze Existenz und Privatsphäre überwachen und kontrollieren, ich hab ja nichts zu verbergen.


    Ich verstehe es nicht.


  • Ihr gehört sicher zu der Sorte von Leuten, die auch nichts gegen Überwachungsstaat, Online-Durchsuchung und Bundertrojaner hätten, richtig?


    Motto:
    Big Brother kann ruhig meine ganze Existenz und Privatsphäre überwachen und kontrollieren, ich hab ja nichts zu verbergen.


    Ich verstehe es nicht.


    shadowhunter, es steht dir nicht zu, andere zu verurteilen, nur weil sie eine andere Meinung zu Dingen besitzen als du.
    Vielleicht gibt es wirklich Leute, die auf ihrem PC absolut nichts haben (ich habe nicht mal bilder auf dem pc, 1-2 spiele, etwas musik und das wars) und denen es deshalb völlig egal ist ob EA da etwas durchsucht oder nicht.
    Des weiteren hat ein Überwachungsstaat nichts mit der ganzen Sache zu tun, aber den Unterschied wirst du irgendwann noch verstehen.
    In diesem Fall gebe ich EA/Origin freiwillig das Recht, meinen PC zu durchsuchen. Ich weiss ja schliesslich, was ich in den AGBs zustimme.
    Bei einem Überwachungssaat bekomme ich den Mechanismus, sei es Onlinedurchsuchungen o.ä. von einer Obrigkeit aufgezwungen.
    Das ganze ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Was ich mich die ganze zeit frage ist. Steht diese "Datenspeicherung" nur in zusammenhang mit origin oder dürfen die auch so in mein PC schauen, auch wenn ich origin sowie battlefield 3 deinstalliert habe und es nicht mehr benutze (der account besteht jedoch weiterhin)


    Würde mich interessieren.


    Mfg: Makkko

  • Muss leider ger_brian recht geben, bilder etc hab ich auf usb sticks / sd karten / externen.


    Und selbst wenn, sehen sie mich halt feiern oder meine weihnachtsbilder. Das einzigste was mich daran hindert es zu holen, sind die illegalen Programme. Wird sich aber hoffentlich noch ändern und wenn es sich geändert hat, wird das spiel auch billiger seien. Win-Win situation

  • Solange sie nicht Klickverlauf, Chatverlauf oder sogar Desktop wiedergabe sehn ist es mir eigentlich egal was sie machen. Klar ist es falsch, dass die den ganzen PC durchsuchen etc. Ich hab mein System sowieso erst neu aufgesetzt und mehr wie Musik und 2 Spiele finden die auf dem PC sowieso nicht. Außerdem ist es eher unwascheinlich, dass sie genau mich oder andere von uns aussuchen von den Million spieler die sich Battlefield 3 gekauft haben oder Origin besitzten.


    Was mich aber interessiert, wenn ich Origin abstelle für 2 Wochen und dann wieder starte, sehn sie dann alles neue was ich hab? Bilder etc?

  • shadowhunter, es steht dir nicht zu, andere zu verurteilen, nur weil sie eine andere Meinung zu Dingen besitzen als du.

    Ich verurteile nicht, ich bringe lediglich mein Missverständnis zum Ausdruck.


    (ich habe nicht mal bilder auf dem pc, 1-2 spiele, etwas musik und das wars) und denen es deshalb völlig egal ist ob EA da etwas durchsucht oder nicht.

    Ach was , hier war noch von Urlaubsfotos die Rede.


    Zitat

    Des weiteren hat ein Überwachungsstaat nichts mit der ganzen Sache zu tun, aber den Unterschied wirst du irgendwann noch verstehen.

    Ich finde deine Überheblichkeit anmaßend.


    Aber nichtsdestotrotz nehme mir gerne die Zeit jemandem wie dir die Gemeinsamkeiten von "Origin" und dem von mir angeführten Szenarios eines "Überwachungsstaates" zu erklären.
    Tatsache ist nämlich, dass in beiden Fälle eine dir unbekannte Anzahl von Personen Zugriff auf vertrauliche Daten aus deinem Computer bekommt. Das ist natürlich kein Problem, solange du rein theoretisch keine "unrechtmäßigen" Daten auf deinem Computer hast.
    Der Haken an der Sache ist, dass du und niemand zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen kann, was "unrechtmäßige" Daten sind. Wie uns die Vergangenheit (und leider in einigen Staaten auch die Realität) zeigt, kann ein harmloses Lied, welches heute jeder hört, morgen schon dein Leben zerstören. Niemand von uns weiss, welche Lieder/Texte/Bücher/Programme in sagen wir 10 Jahren illegal sind. Und wenn dann die Jagd auf "Abweichler" und "Dissidenten" beginnt, dann verkauft die Industrie (=EA) als erstes ihre Daten um daraus Profit zu schlagen.


    Wo immer scheinbar grundlos massenhaft ("harmlose") Daten aufgeforscht und bis in alle Ewigkeit gespeichert werden, sollte man vorsichtig sein. Und wer das nicht ist, dem unterstelle ich kindliche Naivität.



    Zitat

    Außerdem ist es eher unwascheinlich, dass sie genau mich oder andere von uns aussuchen von den Million spieler die sich Battlefield 3 gekauft haben oder Origin besitzten.


    LOL. Du glaubst also die durchsuchen deinen Computer von Hand? Das sage ich jetzt mal gar nichts zu. Da fällt mir nämlich gar nichts mehr zu ein.

  • Klar ist es falsch, dass die den ganzen PC durchsuchen etc. Ich hab mein System sowieso erst neu aufgesetzt und mehr wie Musik und 2 Spiele finden die auf dem PC sowieso nicht.

    Und deinen Browsercache, Verlauf, History usw ;)
    also sie könnte problemlos rausfinden wann du welche Seite besucht hast bzw auch wann du wo nach Cracks für EA Spiele (z.b. NFS Underground) gesucht hast


    und wenn du dann besonders häufig nach irgendetwas bestimmten suchst können sie diese informationen zu marketing zwecken nutzen und perfekt geschnittene werbung machen...

  • shadowhunter, dass mit den Urlaubsfotos war Ironie. Ich bin davon ausgegangen, dass man das sieht.
    Allerdings bin ich mit dem Rest deiner Ausführungen nicht wirklich einverstanden.
    Wenn du solche verqueren Verbindungen siehst, wirst du immer welche finden. Fakt ist allerdings, dass wenn du das so siehst, alles gegen dich verwendet werden kann. Wenn du konsequent wärest, würdest du kein Internet mehr benutzten, dein Geld nicht mehr zur Bank tragen und nirgendwo hingehen, wo eine Videoüberwachung stattfindet. Telefon fällt auch flach. Die Wahrscheinlichkeit besteht ja schließlich, dass ein zukünftiger Überwachungsstaat diese gespeicherten Daten gegen dich verwenden kann. Deine gesamten Bankdaten werden ja jetzt schon vollständig an den US-Geheimdienst übermittelt.
    Du hinterlässt ÜBERALL sehr viele Spuren, da kommt es auf Origin sicher auch nicht an.


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Sie sehen Fotos von dir beim feiern und dir ist es egal? Na freu dich wenn du auf nem Plakat für Bierwerbung in Berlin zu sehen bist :)


    Daten sind das wertvollste gut heutzutage... Das ist die Quelle des Geldes
    Ich wage mich sogar so weit aus dem Fenster und sage, dass Daten mehr wert als ÖL sind.


    @Brian - Origin ist aber ein netter Anfang ;)

  • Sie sehen Fotos von dir beim feiern und dir ist es egal? Na freu dich wenn du auf nem Plakat für Bierwerbung in Berlin zu sehen bist :)


    Daten sind das wertvollste gut heutzutage... Das ist die Quelle des Geldes


    Das ist wiederrum ein unterschied.
    Ohne explizite nachfrage dürfen die Daten soweit ich weiss nicht Öffentlich gestellt werden. Für soetwas wird immer die Einwilligung der beteiligten Personen benötigt.


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Erst neulich hat ne Mutter ihre Tochter auf nem Plakat gefunden...


    Ich such mal die Quelle bevor du danach fragst :)



    Finde die Quelle leider nicht :(

  • Die werden euch nicht als Werbeträger oder sowas einsetzen. Ich denke auch nicht, dass die nach illegaler Software suchen. Dafür müssten sie nämlich die ganze Platte scannen und das dauert und muss mühsam ausgewertet werden. Allerdings können sie Browsercache etc. sich zuschicken, euer Surfverhalten und Kaufverhalten statistisch erfassen, eure Adressdaten und Emailadressen im Tausenderpack für Marketingzwecke verkaufen und euer Verhalten im Internet für gezielte Werbung nutzen.


    Damit machen die viel mehr Geld als wenn sie einzelnen Leuten nachschnüffeln, was sie wann nicht gekauft haben.


    Ich kauf mir BF3 erst, wenn ich keine Spyware mitgeliefert bekomme oder das auf ner VM ohne Daten von mir flüssig läuft.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Die werden euch nicht als Werbeträger oder sowas einsetzen.

    Bis vor 2 Tagen war es zumindestens laut Eula noch erlaubt, bis dahin "durften" sie nämlich noch alle gefundenen Daten verkaufen, und da man den Verkauf zugestimmt hat durch das akzeptieren der EULA hatte man die Rechte am eigenen Bild abgetreten :ugly:
    jetzt dürfen die Daten halt nur noch zur "Marktanalyse" verwendet werden



    ist ausem Amazon Forum
    http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_ef_rt_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=Fx2K9EWQSCVBAKX&cdThread=Tx2UXT8OUCRJD5M


    Also Origin scheint wirklich alles zu scannen...