Studiengänge

  • hey leute :)
    so ich hab heute mein abi bekommen und muss mich demnächst bewerben.nun stellt sich die frage für was soll ich mich bewerben ? ich bin für alles offen was kaum bzw nichts mit sprache zu tun hat. mein abischnitt ist 3,4 und ja ich weiß ist schlecht , aber wollte auch mit losverfahren mich für sachen mit höherem nc bewerben.
    bis jetzt hab ich bwl , maschinenbau , wirtschaftsingenier, bauingenieur,elektrotechnik und lehramt im kopf . habt ihr noch paar gute vorschläge? und falls jemand von euch etwas studiert könnt ihr vilt erklären wie es aus eurer sicht ist ?



    danke schonmal :)

  • Da dich (ich gehe einfach mal davon aus) in diesem Forum keiner persönlich kennt bzw. deine Vorlieben/Stärken bzw. Abneigungen/Schwächen kennt, wird dir auch keiner hundertprozentig richtig beantworten können, was du studieren sollst!
    Immerhin handelt es sich hierbei um eine Entscheidung, die dein weiteres Leben prägen sollte und von daher solltest du auch das studieren, was dir am ehesten zusagt bzw. dich am meisten interessiert. Es hilft dir kaum weiter, wenn jetzt eine Studienrichtung nach der anderen aufgelistet wird.


    MfG Blood

  • Bei vielen Universitäten kannst du auf Antrag Vorlesungen Probe hören.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas bei der Entscheidung.


    Bei deiner Aufzählung von potenziellen Studiengängen hast du die ersten
    Semester im Regellfalll einiges an Mathematik, was Vielen vor der Studienwahl
    nicht so wirklich bewusst ist.





    MfG AOL

  • Es wäre halt gut etwas über deine Fähigkeiten zu erfahren :)
    Wenn ich mir so deine überlegten Sachen durchlese willst du auf jeden Fall etwas mathematisches/naturwissenschaftliches machen (Maschinenbau etc.)
    Also ich denke Lehramt ist nicht so schwer wie ein Maschinenbau Studium (Gerade die zwei Studiengänge überlege ich mir auch aber ich hab noch bisschen zum Abitur hehe) aber willst du überhaupt vor Menschen stehen und ihnen etwas 100x mal erklären? Wenn ja, warum nicht? Bei uns an der Pädagogischen Hochschule wird so gut wie jeder der Abi hat angenommen. Man sagt ja auch: Bei nem schlechten Abi -> Lehramt studieren.
    Hast halt auch den Vorteil das du verbeamtet werden kannst und so weiter.


    Wie gesagt, teile uns doch einfach ein paar Infos mit ^^


    Mfg

  • also wie schon richtig vermutet bin ich an mathe und physik interessiert. mein schlechten durchschnitt dank ich meiner faulheit die ich mir über die jahre angewöhnt hab :D
    jedoch will ich jetzt auf die kacke hauen und beim studium gas geben. bin ein sehr ehrgeiziger mensch dh. falls ich was lernen will setzt ich mich auch über stunden ohne pause hin und lerne.
    so viel erstmal zu mir :)

  • Also bei uns sind fast alle die ne 5 in Mathe im Abi hatten nicht mitgekommen.
    Dir muss klar sein, das du in Mathe fit sein musst, sonst
    Ist das Abenteuer Studium sehr schnell vorbei.


    Ich selbst Studiere Wirtschaftsinformatik, hatte aber zusammen mit Wirtschaftsingenieren Mathe.
    Elektrotechnik ist nochmal ne Stufe härter.


    Und das mit auf die Kacke hauen, im Studium ist es viel
    Leichter nichts zu tun, den du hast keine Lehrer die auf dich aufpassen ob du Da bist und in den Übungen mit machst. Daher schaffen es auch viele nicht.


    Noch ein tip, wenn die Uni deiner Wahl Mathe vorkurse in den Ferien, Ca 4 Wochen vor Studien Beginn anbietet. Geh da aufjedenfall hin, sonst stehen deine Chancen noch viel schlechter.

  • Ich hatte auch ne 3,3 im Abi, studier jetzt im 2. Semester Geowissenschaften, hab en Durchschnitt von ca 2,0 bis 2,3, die ersten 2-3 Semester bestehen auch zum größten Teil nur aus Mathe,Physik und Chemie. Das mit dem Lernaufwand kannst du schaffen, du musst dich aber dann wirklich ein paar Wochen vor den Klausurn hinsetzten und das lernen durchziehen.
    joeldde , ich glaube nicht, dass man das so mit in der Schule lernen vergleichen kann. Ich lern im Studium jetzt z.B viel besser als in der Schule oder man könnte sagen ich hab gelernt wie man richtig lernt, einfach weil ichs gut finde, dass man selbst für sich verantwortlich ist. Ich bin nicht wirklich oft in den meisten Vorlesungen, aber in der Gruppe mit anderen kann man sich das meiste auch erarbeiten. Manche mit einem viel besseren Abi haben da zum Teil Schwierigkeiten. Ich denke, es kommt einfach drauf an, dass man sich für das Fach motivieren kann und es ist zwar so, dass das Studium die meiste Zeit ziemlich entspannt ist, allerdings gibts es auch Wochen und Tage(vor den Klausuren, Laborberichte, Übungen,...) in denen man halt den ganzen Tag am lernen ist.
    Wenn du dir nicht sicher bist was du wählen willst, jetzt ist fast en bisschen spät um in die Vorlesungen zu gehen, sind ja bald Semesterferien, aber die meisten Unis bieten Einführungsveranstaltungen, in denen dir das Fach vorgestellt wird und du mal ein paar Stunden reinschnuppern kannst. Oder du machst ein FSJ/BFD und überlegst dir in Ruhe, was du machen willst.


    mfg

  • Also bei uns sind fast alle die ne 5 in Mathe im Abi hatten nicht mitgekommen.


    Ich hatte in der Oberstufe in Mathematik meist 11-13 Punkte und hatte trotzdem das erste Semester ehrlich gesagt
    recht große Probleme mich an die Uni-Mathe zu gewöhnen.


    Wie joeddle bereits erwähnt hat, gibt es bei den Mathevorlesungen auch Unterschiede:
    Manche Universitäten bieten Mathevorlesungen für Ingenieure an und wieder andere Universitäten setzen alle
    Erstsemester in diesen Fachbereichen in eine Vorlesung.
    Diese Mathe-Vorkurse kann ich dir ebenfalls wärmstens empfehlen.


    Bei diesen Studiengängen wirst du vermutlich an linearer Algebra und Analysis nicht vorbei kommen.
    (Sei es nun in Form einer Ingenieur-Vorlesung oder nicht)
    Nach diesen Modulen kannst du ja mal googeln, dir Scripte und dazugehörigen Übungsblätter(!), die man
    in der Regel jede Woche bearbeiten muss, ansehen.


    Zitat

    dh. falls ich was lernen will setzt ich mich auch über stunden ohne pause hin und lerne.


    Das wirst du vermutlich auch nahezu täglich machen müssen, um überhaupt erstmal die benötigen
    Klausurzulassungen zu bekommen. Ich muss beispielsweise 3-4 Übungszettel pro Woche bearbeiten,
    die teilweise echt zeitintensiv sind (Sprich: Es kann durchaus vorkommen, dass du mal stundenlang an einer
    einzigen (Teil-)Aufgabe werkelst).




    MfG AOL

  • ich hab mir selber auch fest vorgenommen alles was jetzt auf mich zu kommt durchzuziehen ich hab genug gechillt :)
    das was ich im mom brauche sind noch paar berufe die ich studieren könnte . Dickernoob & joeldde habt ihr auch paar studiengänge im kopf die ihr mir empfehlen könntet und die auch eine zukunft haben und guten verdienst garantieren?

  • An deiner Stelle würde ich eventuell einfach mal eine allgemeine Studienberatung aufsuchen.
    Die haben da vermutlich einen viel besseren Überblick als wir.





    MfG AOL

  • Ich meine ja auch eine richtige persönliche Studienberatung und keinen Onlinefragebogen-Quark.


    Zumindest klingt es bei dem von dir erwähnten Ergebnis stark danach.





    MfG AOL

  • ne war eine persönliche die sogar sehr teuer war . jedoch kooperiert unsere schule bzw meine exschule mit der sparkasse und die haben das dann gesponsert. war jedoch voll fail zumindest aus meiner sicht , weil ich nichts mit medizin zu tun haben möchte.

  • also wenn du gerade abi gemacht hast und noch gar keine ahnung hast, was du später machen möchtest kann ich dir nur raten, praktika zu machen.


    lieber machst du 3-4 berufspraktika und bist 1 jahr beschäftigt, als jetzt im herbst irgendwas zu studieren zu beginnen wo du dann nach einem jahr aufhörst...



    ein studium ist nix (für die meisten), was man so nebenher macht. das ganze muss einen interessieren und du musst deine eigene motivation finden warum du genau dieses fach studierst. sonst wird das sowieso nix, jedes studium hat auch seine schattenseiten wo du nur durchkommst wenn du motiviert genug bist...

  • also ehrlich gesagt hab ich 0 bock auf praktika oder sonst was und deswegen frage ich ja nach interessant berufen bzw studiengängen wo möglichst wenig sprache benötigt wird. das mit erneuerbaren energien würde mich interessieren vilt noch paar infos?