Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem, ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dieses Jahr erfolgreich bestanden und arbeite bis August in meinem Ausbildungsbetrieb.
Durch eine Ausnahme von der Schule könnte ich direkt den (Vollzeit)Techniker dranhängen. Die Ausbildung zum Elektroniker habe ich gemacht, weil ich meine Realschule mit Elektrotechnik Zusatzfach gemacht habe.
Am meisten habe ich mich auf das Programmieren gefreut, was im Plan zu einem Elektroniker auch drankommt. Jedoch war das nur sehr dürftig und kurz gehalten.
Ich habe jetzt trotz meiner Ausbildung oft das Gefühl, nicht wirklich was gelernt zu haben, wenn ich mir z.B. einen Schaltplan anschaue, weiß ich oft nicht, was für was zu gebrauchen ist.
Deshalb habe ich mich oft gefragt, ob ich nicht was anderes machen sollte und ich habe schon immer mich für Computer/Programmierung etc. interessiert und schlussendlich habe ich mich zum zum Ende meiner Ausbildung als Elektroniker als Fachinformatiker für AE beworben.
Und diese Woche hatte ich mein Vorstellungsgespräch und könnte meinen Ausbildungsvertrag nächste Woche unterschreiben.
Da ich momentan 22 Jahre alt bin und noch Zuhause wohne/wohnen darf und ich nicht viel Geld im Monat brauche, wäre beides kein Problem, also Ausbildung oder Datentechniker.
Ich habe mich auch etwas informiert und mir persönlich gefällt als Datentechniker nur die technische Informatik, der Rest gehört schon fast zu den Fächern, die ich auch schon in der Ausbildung nicht so gemeistert habe. Eher so meine 3er Fächer.
Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll, ich würde doch gerne den Fachinformatiker testen, jedoch habe ich Angst, dass es sehr viel ist, ich meine man muss eine neue "Sprache" lernen und in Englisch habe ich auch noch meine Probleme.
Ich habe oft privat viel AutoIT gemacht, jedoch finde ich C# (das wird meine Hauptsprache mit viel SQL) hat mit der Scriptsprache fast nichts gemeisam und Dinge, die mir mit AutoIT sehr leicht fallen würden, fallen mir mit C# sehr schwer.
Die Ausbildung würde im September dieses Jahr anfangen und ich habe irgendwie Lust darauf, aber gleichzeitig Angst, dass es doch sehr schwer wird, überhaupt die Sprache zu verstehen, da sie mir sehr komplex vorkommt.