Hallo Community,
seit einigen Tagen geht's bei uns im Betrieb drunter und drüber. Ich fang mal kurz von vorne an.
Ich mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im ersten Lehrjahr. Sprich ich bin nun 5 Monate im Betrieb und naja, es wird von Monat zu Monat schlimmer.
1. Problem: Meine eigentliche Ausbilderin (zugleich IT-Leiterin) hat bis jetzt relativ wenig mit mir zutun gehabt. Wir sehen uns max. 2x die Woche, wenn wir unser Team Meeting haben.
2. Problem: Da sie einen neuen Administrator eingestellt haben, hat dieser seine Ausbilderprüfung gemacht, und ist nun mein Ausbilder - dieser bringt mir aber meiner Meinung nach 0 bei. Er lässt mich seit etwa 2 Wochen nur noch Müll rausbringen, Zimmer aufräumen, Schreibtisch aufräumen etc. lauter so Drecksarbeiten (schon klar das Azubis gern für sowas genutzt werden, aber dennoch stell ich mir bei einer IT Ausbildung, einige Sachen, womit ich mir Fachwissen aneignen kann.)
Gestern kam der Höhepunkt! Die Chefin kam rein und meinte "So, der Herr xxx (Mein Ausbilder) wird nun die Projektdurchführung übernehmen und kann sich nicht mehr um deine Ausbildung kümmern, er steht die für Fragen zur Verfügung ansonsten nicht. Du übernimmst ab jetzt das Ticket System und löst die Probleme im Betrieb. Ob es dir passt oder nicht, dies ist nun unser Entschluss" Schön und gut, aber da ich mich z.B. noch nich damit auskenne wie ich irgendwelche Probleme auf Servern löse, werde ich daran schon mal scheitern.
Das bisschen Fachwissen was ich bis jetzt gelernt habe, ist dies von der Schule.
Wie soll ich bei so einem Verhalten von meinem Betrieb reagieren? Ich weiß, das man als Azubi, vorallem am Anfang oft für Drecksarbeiten etc. benutzt wird, aber das mir sozusagen der ganze Betrieb überlassen wird ohne jegliche Unterstützung kann doch auch nicht sein?
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt paar Tipps geben wie ich bei sowas reagieren soll.
Grüße,
v0lt
edit: Mein Ausbilder ist so ein typischer Nerd und Workaholic - wie man sich so nen IT'ler vorstellt (z.B. The IT-Crowd falls das wer kennt :D)
Aufjedenfall, sobald ich ihn irgendetwas frag, reagiert er gleich agressiv und gibt mir keine Antworten weils für ihn selbstverständlich ist das man dies und das weiß. o0
edit2: Was ich vergessen habe zusagen --> Mein Ausbilder meinte heute ich darf nächste Blockwoche nicht in die Schule, weil wir soviel zu tun haben in der Arbeit. Darf er das eigentlich, mir verbieten in die Berufsschule zugehen und stattdessen in die Arbeit?