• Hey,
    ich machs mal ganz kurz.
    Bin zurzeit in der 12. Klasse und mache Fachabitur.
    Letztes Jahr also in der 11. habe ich im 1. Halbjahr sehr viel blau gemacht und deswegen habe ich auch nen schriftlichen Verweis bekommen.
    Dann das 2. Halbjahr war garnichts, also nur durchschnittlich viele Fehlzeiten (nicht mehr als andere) und keine unentschuldigte Stunde.


    Jetzt ist mein Problem, es hat erst seit ein paar Wochen die 12. angefangen und ich hab ne Grippe bekommen (also nix mit blau gemacht), habe auch einen Attest.
    Allerdings habe ich den nicht wie verlangt zur Schule geschickt (war 6 Tage krank) und bei mehr als 3 Tagen muss man das, sondern hätte nicht gedacht dass es sich so zieht bzw dass ich schneller wieder zur Schule kann.
    Als ich dann wieder da war, hat mein Lehrer den Attest nicht mehr angenommen und jetzt habe ich heute einen Brief für eine Teilkonferenz bekommen.
    Total ärgerlich, da es diesmal nichtmal so war dass ich mir dachte "ach passiert eh nichts" sondern ich habs einfach total verdaddelt.


    Hatte schonmal jemand ne Teilkonferenz?
    Kann ich jetzt von der Schule fliegen?


    Man was fürn beschissener Start ins neue Schuljahr :(

  • Hättest deine Eltern bzw selber dort anrufen müssen oder jemanden das Attest mitgeben sollen. Notfalls selber zur Schule fahren und dann wieder zurück.


    In der Konferenz entscheiden die ob sie dir eine zweite Chance geben (meistens) oder dich rauswerfen. Wenn du unter 18 bist könnte es sein, dass sie dich einfach auf ne andere Schule schicken.

  • Das Atest muss inerhalb von 3 Tagen dort sein... Ab dem ersten Fehltag. Wenn das nicht geschieht brauch der Lehrer es auch nach 6 Tage nicht annehmen! Und jetzt hast du halt das problem, es sieht aus als hättest du mal wieder geschwänst und das wird in der Konferenz dein Thema. Bleibst du oder fliegst du. Versuch zu erklären wieso du das Atest nicht innerhalb der 3 Tagen vorbeigebracht hast.

  • Du hattest einen Attest.. und du warst Krank..
    Man kann dir also nicht vorwerfen, warum du den misst da nicht hingebracht hast..
    Dir war es nicht möglich, ins Auto zu steigen und dahin zu fahren.. du wolltest dich auskurieren..


    Finde ich sowieso bescheuert.. soo


    Du sagst dir täte es sehr leid, das es nun soweit gekommen sei. du es aber nicht beabsichtigt hattest.. dir gings einfach nicht gut.. hast es dementsprechend verschwitzt und wolltest das Atest ( was du getan hast ) nachreichen. fertig..


    Kurz gesagt, rechtfertige und entschuldige dich für die Unannehmlichkeiten und fertig.. Wegen so etwas eine Konferenz.. meine Güte wie im Kindergarten..


  • Das dachte ich mir auch.
    Hängt wohl mit der Vorgeschichte zusammen wegen früher :(

  • Ist gar nicht so selten. Wer oft fehlt, für den gibts ne Konferenz. Auch wegen anderen Dingen. Nicht direkt beim ersten Mal. Aber ab mehr als 30 Fehltage wird man angesprochen und, wenn so etwas wie oben dann kommt -> direkt Konferenz. Kindergarten, ja aber so kennen wir halt unsere Regierung und die Schule. Bei uns durfte derjenige ein Jahr wiederholen, wegen 47 Fehltage. Da du ja nicht übermäßig viele hast denke ich das sie dich sicher nicht einfach rauswerfen.


    Meine Lehrerin hat mich schon angesprochen nach 13 Fehltage/Schuljahr (fand ich aber bei ca 161 Tagen auch nicht grade wenig, alle 3 Wochen 1x krank).

  • Ich besuche ein Berufskolleg in NRW.



    Das Problem ist ja nicht dass ich jetzt so viel gefehlt habe, nur dass halt schonmal letztes Jahr eine Ordnungsmaßnahme gegen mich erhoben wurde, und da habe ich leider tatsächlich sehr viel gefehlt.
    Aber wie gesagt, danach habe ich mir nichts mehr zu Schulden kommen lassen, hatte im 2. Halbjahr dann 0 unentschuldigte Fehlstunden, und jetzt zugegebenerweise es ist ja auch meine Schuld, habs verdaddelt den Attest rechtzeitig reinzureichen, habe ich nun so ne Konferenz am Hals.

  • Ich kann die Regel nachvollziehen. Ist doch nicht so schwer sich innerhalb von 3 Tagen entschuldigen zu lassen. Wenn man wirklich nicht selbst zur Schule kann, dann gibt es ja auch noch sogenannte "Eltern" oder "Freunde", die dann das Attest einschmeißen könnten.


    Muhend,
    die Kuh

  • Ich kann die Regel nachvollziehen. Ist doch nicht so schwer sich innerhalb von 3 Tagen entschuldigen zu lassen. Wenn man wirklich nicht selbst zur Schule kann, dann gibt es ja auch noch sogenannte "Eltern" oder "Freunde", die dann das Attest einschmeißen könnten.


    Muhend,
    die Kuh


    Ist es eigentlich auch nicht.
    Aber wenn ich mal Krank war, dann höchstens mal für 2 Tage, und dann konnte ich am 3. Tag spätestens den Attest einreichen.
    Diesmal hat es aber länger gedauert, und als mir dass dann am 3. Tag klar war, hätte ich ihn auch losschicken können, aber da war ein Wochenende noch zwischen und das hätte dann auch nochmal paar Tage gedauert alles ect das wäre im Endeffekt auch zu spät gewesen.
    Ich habe mich ja telefonisch bei der schule abgemeldet, dann finde ich kann man auch die paar Tage eigentlich abwarten bis ich den Attest nachreiche :(

  • Moment da war ein Weekend zwischen ?
    Ganz ehrlich totaler Bullshit was da abläuft..


    Muss man eig. einem Arbeitgeber wenn man ne normale Grippe hat, die Krankmeldung sofort geben ?
    Ist doch eig. wurscht oder ?
    Ob ich sie sofort rausrücke oder erst dann wenn ich wieder auf der Matte stehe..
    Schließlich ist die konsequenz, bei nicht abgabe doch komplett klar.. Abmahnung oder Rauswurf..

  • Ja da war schon ein Wochenende zwischen aber darüber hat mein Lehrer ja auch nichts gesagt.
    Ich wollte damit nur sagen dass wenn ich sie per Post geschickt hätte, dann wäre sie auch viel zu spät gekommen.
    Als ich dann wieder in der Schule war, habe ich sie ihm nicht Montags direkt ins Lehrerzimmer gebracht sondern habe auf den nächsten Tag gewartet (Wir haben ihn nur Dienstags und Mittwochs im Unterricht), dann ist der Unterricht aber am besagten Dienstag (nur in diesem Fach ausgefallen und dann wollte ich es Mittwochs machen und dann habe ich aber wieder gefehlt (ich weiß schon garnicht mehr warum, hatte aber auch nen Grund) und dann wollte ich sie ihm Donnerstag zum Lehrerzimmer bringen und dann sagter mir, nimmt er nicht mehr an :(

  • Habt ihr kein Sekretariat? Oder ins Fach des Lehrers legen lassen Und das mit den Montag warten ist halt nicht so gut. Ich hätte den Lehrer dann angerufen, wenn ich die Nummer hätte. Ist eben blöd gelaufen., aber wenn du das so schilderst wie hier, werden die dir sicher nichts antun.


    Man ist aber immer benachteiligt, wenn man früher negativ aufgefallen ist. Am schlimmsten ist es, wenn der Lehrer dann ein kompletter Trottel ist. Es gibt gute, die neutralen (wobe diese mir am meisten Angst machen) und dann eben die Bösen. Wenn deine Schule halbwegs gebildete Lehrer hat, kommst du sicher nochmal davon. Ich hab das Glück nie in so eine Situation gewesen zu sein. An meiner alten Schule durfte ich jede Woche 2 Stunden extra bleiben nur, weil ich nicht "motiviert" mitgearbeitet habe (Wtf? Der ruft mich nach jeden Schulschluss. Ich hab den seine Blätter dann am Ende zerrissen -> Psychologe ._. - die Lehrer sind halt am längeren Hebel )

  • manche leute lernen es nicht anders...


    ich fasse es mal zam, soweit ich das jetzt verstanden habe:


    1. du bist häufig wegen fehlen im Unterricht bereits aufgefallen
    2. du weißt ganz genau welche fristen in eurer schule gelten (mehr als tage fehlen usw)
    3. du hast selber erkannt, dass du es zu spät abgeben wirst
    4. du warst nicht in der lage dir freitag mittag zu denken "hey shit, ich muss mein attest abgeben, schaff es jetzt nicht mehr, ruf ich lieber kurz im skreteriat an
    5. du warst (obwohl es eigentlich schon zu spät war) am montag nicht in der lage das attest irgendwie anders offiziell abzugeben
    6. am mittwoch hast du wieder gefehlt (obwohl du genau weißt, dass das attest abgegeben werden muss



    und da wunderst du dich noch? du bist in der 12. (vermutlich also 17 jahre oder älter) und bist nicht in der lage, zu erkennen, wie deine situation war? sry aber da brauchst du dich über gar nichts wundern und mitleid oder sowas brauchst du für so was auch nicht zu erwarten


    btw: geh zu dieser konferenz, erklär deine unfähigkeit. normalerweise fliegt man wegen sowas nicht gleich (da du aber schon vorbelastet bist siehts biserl kritischer aus). im normalfall hat sowas eine attestpflicht zur folge, d.h. jedes mal wenn du auch nur 1 stunde verpasst musst du ein ärztliches attest nachreichen.


  • 1. Ja, ist allerdings wie gesagt schon eine ganze Weile her.
    2. Stimmt
    3. Stimmt
    4. Doch, hab ich. Hat nichts gebracht.
    5. Stimmt
    6. Lies sich nicht vermeiden


    Mitleid habe ich nicht erwartet. Wollte nur wissen ob schonmal jemand Erfahrungen mit einer Teilkonferenz gemacht hat und wie sowas abläuft.