Hilfe! Zu Mathe Aufgaben im Bereich der Elektrotechnil

  • Hey Leute brauche dringend bisschen Hilfe....bin was Mathe angeht nicht so fitt, soll sich aber ändern, daher würde ich hier 2 Aufgaben erstmal posten. Wäre nett wenn jemand bisschen Zeit und lust hat mir diese zu lösen mit Zwischenschritten und villt kurz Erklären wieso weshalb, damit ich es nachvollziehen kann. Wäre echt super.


    1. Wie groß muss die Kapazität eines Kondensators sein, der in Reihe mit einer Spule (R=500 Ohm und L=2 H) einen Phasenverschiebungswinkel zwischen Stromstärle und Gesamtspannung von 43° ergibt (f=50Hz)? Der Strom eilt dabei der Spannung nach.


    - Da hab ich nur Omega W ausrechnen können, weiter wusste ich nicht. Mir fehlen i-wie die passenden Formeln. Tabbellenbuch hilft mir auch nicht so recht weiter.


    bei Omega W hab ich als Ergibnis 314,2 1/s




    2. Aufgabe


    Eine Spule hat eine Induktivität von 0,6 H und einen Wirkwiderstand von 48 Ohm. In Reihe dazu wird ein Kondensator von 12 µF geschaltet. Die Gesamtspannung beträgt 220V/50Hz.
    a) Wie groß ist die Stromstärke
    b) Wie groß sind die Spannungen an R; XL und XC?



    Hoffentlich findet sich da jemand bitte mit Zwischenschritten. Wäre sehr dankbar dafür. Bin nämlich total scheiße in Mathe xD

  • 1.
    φ=arctan(X/R)
    -> tan(φ)=X/R
    -> tan(φ)*R=X (X=wL-1/wC)
    -> tan(φ)*R-wL=-1/wC
    -> -(tan(φ)*R-wL)*w=1/C
    -> 1/(-(tan(φ)*R-wL)*w)=C
    Einsetzen und fertig, C=2,9 µF


    2.
    a) sqrt=Wurzel
    I=U/Z=U/sqrt(R²+X²)=220V/(sqrt(R²+(wL-1/wC))Ω)=2,43A
    b) U=Z*I
    -> U_R=I*R
    -> U_L=I*wL
    -> U_C=I*1/wC


    Sollte so stimmen. Zur Herleitung von X schaust dir am besten mal ein Zeigerdiagramm an.