Hi,
gestern hatte ich eine Prüfung in technischer Mechanik, die nach Meinung meiner Kommilitonen und mir nicht so gestellt werden darf.
Die Klausur hat 6 Aufgaben, von denen alle ungefähr die gleiche Anzahl an Punkten gibt. Man hat die Klausur mit 35% der Punkte erreicht, was natürlich erstmal einfach klingt. Das Problem an der Sache ist aber, dass man zeitlich nicht mehr als 3 der Aufgaben schaffst (2 Stunden). Du den Aufgaben gehören beispielsweise:
1) Lagerreaktionen + Gelenkkräfte an einem Tragwerk bestimmen.
2) Lagerreaktionen sowie Stabkräfte an einem Fachwerk berechnen mit 18 Stäben (das allein dauert min. 45 Minuten, eher eine Stunde).
3) M-, Q-, N- Verlauf eines Rahmentragwerks bestimmen und zeichnen.
4) Verlauf der Biegelinie eines Balken ermitteln
5 und 6 sind eh kaum lösbare Aufgaben für Normalsterbliche.
Die meisten Leute schaffen also mal grade 1-3, was 50% wären, mit ein paar Fehlerchen, die jeder macht auch nur ca. 40%, was einer 4,0 entspricht. Ich habe beim Fachwerk aufgrund des Zeitdrucks einen Stab an einem Knoten übersehen und konnte die 4 Knoten, die ich danach gerechnet hatte, noch einem neu beginnen, habs demnach auch nicht mehr fertig gestellt. Es kann doch nicht sein, dass ich, der das Thema gut konnte, aufgrund eines Fehlers Angst haben muss, durch die Prüfung zu fallen.
Der Prof. hat selber schon zugegeben, dass er keine 1,0 schaffen könnte, weil die Zeit nicht reicht. Die beste Note bei dem Prof (der macht alle Klausuren so seit 5 Jahren) war überhaupt eine einzige 2,0 von irgendsoeinem Freak der anscheinend 10 Zeichen pro Sekunde schreibt.
Der Sinn einer Prüfung an einer Uni ist doch nicht, dass eine gute Note nicht erreicht werden kann. Die Durchschnittsnote aller Leute die bestehen liegt bei 3,7 - 4,0 und zwar nur aus dem Grund, dass die Zeit zu kurz ist. Denn Aufg. 1-4 sind lösbar.
Mit dem Prof zu reden bringt nichts, weil er seiner Meinung nach alles richtig ist. Deshalb wollte ich mal fragen, an wen man sich gut wenden kann, um Beschwerde einzureichen oder um jemanden zu finden, der da evtl. ein bisschen Nachdruck bringen kann.
Studentenwerk / AStA? (fiel mir so spontan ein)
S3cret