Nach der Ausbildung

  • Hallo Leute, wie ihr wisst stehen Abschlussprüfungen zur Zeit an, mir wurde heute leider gesagt ich muss ein halbes Jahr an die Maschine um Teile einzupacken und dann wird weitergeschaut. Da will ich nicht mitmachen und mich jetzt wo anders bewerben und wollte mir ein paar Tipps von euch einholen. Übrigens das ist der Beruf Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik Schwerpunkt Formteile.


    Meine theoretischen Noten sind soweit:
    Verfahrenstechnik 1
    Wirtschaft 2
    Technische Kommunikation 2


    Meine praktische ist auch in dem Notenrahmen zu erwarten da ich Fachkompetent und Motiviert bin. Habe bereits einen Technischen Beruf erlernt sowohl Theorie als auch Praxis alles mit 2, jedoch möchte ich beim Verfahrensmechaniker bleiben.


    Die letzten 3 Azubis in einem anderen Beruf bei uns in der Firma haben alle 5/4 also ganz knapp bestanden und alle 3 haben einen Vertrag was ich nicht begreifen kann.


    Kann mir jemand helfen möchte die nächsten Tage etwas losschicken und weiß nicht so richtig wie ich meine Situation zu formulieren habe. Würde mich über Rücksprachen mit euch sehr freuen da ich total niedergeschlagen bin wegen dieser Situation.

  • Leider weiss ich jetzt nicht wo du herkommst aber wie wärs mit dem BMW Werk in München? Mag sein das es für deine abgeschlossene Berufsausbildung dort keinen Job gibt aber du kannst dich für einen ähnlichen Job bewerben ohne eine Berufsausbildung. Verdienst gutes Geld mit Nachtschichte, Feiertagen und weiteren Zuschuss.

  • Habe jetzt mir 20 Firmen aus der Ummgebung rausgesucht bei manchen bin ich mir sicher das die Leute suchen bei anderen muss ich noch nachfragen. Ist jetzt relativ stressig alles unter eine Haube zu kriegen, mich für die Prüfung zu konzentrieren und dann noch Bewerbungen abzuschicken.


    Du sagst überqualifiziert. Das liegt an meine Firma die Struktur ist für den Arsch, es wurden die richtigen Leute an die richtige Position gesetzt und die entscheiden jetzt nur schwachsinn, innerhalb 10 Jahre wurde die Firma an 4 Unternehmen verkauft weil keiner hier dran interesse hat. Trotzdem mich regt das dermassen so sehr auf wie blöd die hier sind.

  • Moin,


    also als kleinen Tipp, mach erstmal dieses halbe Jahr mit, denn wenn du jetzt direkt dich wo anders bewirbst kannst du keine Berufserfahrung nachweisen (Ausbildung = Lehrzeit = lernen ≠ arbeiten). Wenn du dieses halbe Jahr da gemacht hast (so beschissen es auch war)kannst du wenigstens diese Zeit als Berufserfahrung nachweisen. Falls du derweil doch was finden solltest kannst du das ja dann machen. Aber vorher würde ich an deiner erstmal etwas sicher haben wollen bevor ich (also in dem Falle DU) ohne etwas da stehst.


    MfG DaS kiDDy

  • Naja wollte das Thema nochmal rausholen da ich jetzt bestanden habe und ich brauche ein wenig hilfe bei der Bewerbung für einen Arbeitsplatz hat da jemand ein paar Musterbewerbungen? Für einen Arbeitsplatz, nicht Ausbildungsplatz