[BW]Schulzweig ohne/wenig Mathe

  • Hallo,
    Ich besuche im moment die 11 Klasse (Technisches Berufskoleg zum Erwerb der Fachhochschulreife) aber es wird ziemlich knapp.
    Deutsch und Physik 2, Englisch 1 und in Mathe und Angewandte Mathematik stehe ich auf ~5,5 In der nächsten Arbeit kommen nur Logarithmen drann und davon verstehe ich 0, d.H ich werd mit 90% Wahrscheinlichkeit eine 6 schreiben und falle dann wegen einer 6 in Mathe durch. Ich möchte nächstes Jahr wieder in ein Berufskoleg gehen aber ich weiß nur nicht welches, ich dachte an Fremdsprachen aber ich kenn auch nur 3 Zweige, Technisch,Kaufmännisch und Fremdsprachen. Gibt es noch andere zweige in denen Mathe vielleicht nichtmal ein Hauptfach ist?


    inb4 lern einfach Mathe: Ich hatte von der 5-8Klasse Nachhilfe in Mathe und hatte dann trotzdem eine 6 und bin von der Realschule geflogen. In meinem Hauptschulabschluss hab ich eine 4 genauso wie bei meinem Realschulabschluss wobei ich da die 4 nur durch Abschreiben und einer ziemlich einfachen Mündlich Prüfung habe. Inzwischen sind zwar Parabeln etc kein Problem mehr dank dem neuen Taschenrechner den wir benutzen, aber ohne den wär ich sicherlich schon im Halbjahr rausgeflogen.
    MfG

  • Also ich glaube auf einen Sozialen / Gesundheitlichen Berufskolleg ist Mathe kein Hauptfach könnte sich jedoch auch wieder geändert haben kann es dir also nicht genau sagen . ( War früher zumindest so )

  • Wäre ja echt schlimm, wenn du ne 6 in Mathe auffem Zeugnis bekommen würdest.


    Ein Schüler aus unserer Klasse (Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, auch Abi btw) machte GARNICHTS im Unterricht und schrieb 2 6en in den Klausuren und bekam eine 5- in Mathe... Hast du schon mit deinem Lehrer gesprochen?

  • Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst aber Mathe gehört einfach überall dazu. Da du ja eine Fachhochschulreife anstrebst wäre es interessant was du später mal vor hast.
    Mathe gehört einfach überall dazu und niemand ist für Mathe grundsätzlich zu blöd. Zumal du ja mit Physik auch keine Probleme hast und da gehört ja auch viel Mathe dazu...


    Vielleicht solltest du deine lernweise überdenken, die meisten Probleme bei Mathe entstehen dadurch dass man sich nicht mit Mathe beschäftigt und nicht übt... Und Nachhilfe sollte man nur punktuell nutzen, wer das permanent braucht sollte allgemein seine Lernweise überdenken...


    Mein Rat an dich: versuch das hinzukriegen, du wirst immer Mathe brauchen und Arbeitgeber schauen da auch drauf selbst wenn du was nicht mathematisches später machst...

  • Also wen du nicht von 200Tagen 200Tage nicht gefehlt hast, dich müdlich beteiligt hast
    Kannste gar nicht eine 6 kriegen
    aber
    Nothing is impossible.
    B2topic
    Technisch,
    Kaufmännisch und Fremdsprachen


    1-Mathe
    2-Mathe
    3-Sprache halt ....
    Kaufmännisch würd ich dir abraten ! (habe es selbst gemacht !)

  • Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst aber Mathe gehört einfach überall dazu. Da du ja eine Fachhochschulreife anstrebst wäre es interessant was du später mal vor hast.
    Mathe gehört einfach überall dazu und niemand ist für Mathe grundsätzlich zu blöd. Zumal du ja mit Physik auch keine Probleme hast und da gehört ja auch viel Mathe dazu...


    Später würde ich gerne was in richtung IT mache da ich in IT und AT auch auf einer 2stehe. Naja mit einer so schlechten Mathe Note wird das wohl eher nichts d.h eigentlich weiß ich nicht was ich danach will.
    Physik bei uns würde ich jetzt auch nicht Mathe nennen. Formeln nach dem gesuchten umstellen und ab und zu mal was mit Winkelfunktionen ausrechnen das ist ja nicht allzuschwer.
    Auf Mathe zu lernen hab ich inzwischen kein bock mehr, das geht schon seit Jahren so ich lern und schreib eine 5, ich lern nicht und schreib eine 5. In anderen Fächern bringt es wenigstens was wenn ich lern. Mein ganzes Zeugnis ist ziemlich gut bis auf Mathe und einem 4 in Chemie.
    @triple, wenn man nichts versteht kann man sich nicht mündlich beteiligen. Wenn wir mal Aufgaben gerechnet haben die ich irgendwie mit dem Taschenrechner gelöst habe hab ich natürlich auch mitgemacht aber wenn mein Lehrer mich aufruft und ich 9/10 nicht die richtige Antwort geben kann braucht man nichts erwarten.

  • Also ich kann aufm Wirtschaftsgymnasium Mathe rauswerfen und dafür Bio und WI machen glaube ich


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich geh mal davon aus, dass du nicht dumm bist, aber du weist schon dass du auch zuhause mal "lernen" sollst und nicht nur lernen. Frag regelmäßig den Lehrer, setz dich mit Leuten zusammen und rechnet täglich.
    Wenn du zu faul bist, bist du selbst schuld.