Mathematik Facharbeit

  • Bis Donnerstag soll ich mich in Mathe für ein Thema für meine Facharbeit entschieden haben. Ich würde am liebsten etwas in Richtung Stochastik machen, da ich den Rest nicht ab kann, hab aber noch keine Idee was genau. Kartenzählen beim Black Jack ist z.B. als Thema schon vergeben, obwohl ich vielleicht auch gerne etwas in die Richtung machen würde.
    Wenn noch jemand gute Ideen hat, außer, dass ich es lassen soll, immer her damit :) Es hat hier doch bestimmt der ein oder andere auch eine Facharbeit in Mathe geschrieben.


    :thx:

  • Du musst ja nicht Blackjack machen, es gibt viele Beispiele dafür wie man durch Mathematik bzw. Wahrscheinlichkeitsanalysen bei den verschiedensten Dingen "schummeln" kann. Gerade im "Wettgeschäft".


    Ich hab gerade vor kurzem einen Bericht gelesen, wie dänische Informatik- und Statistikstudeneten Millionen damit verdienen dass sie die Wahrscheinlichkeit von Eckbällen in Fußballspielen ausrechnen und darauf wetten... mal sehen ob ich den wiederfinde.


    Hier, der war das glaube ich:

    Code
    1. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80362919.html


    Musst du nur weit genug vom Thema des anderen abgrenzen, dann kannst du das sicher machen.

  • Da hier alle irgendwelche Anwendungen für Spiele nennen, werf ich auch mal eins in die Runde. :)


    Wie wär´s mit Roulette?
    Kannst dann erstmal auf die normale Wahrscheinlichkeitsverteilung eingehen (Verschiedene Feldtypen) und
    dann auf die verschiedenen (auf Mathematik beruhenden) Spielsysteme, die mehr oder weniger funktionieren.
    (Also dann natürlich auch mathematisch darauf eingehen warum sie eben nicht richtig funktioneren bzw worin ihre Besonderheiten liegen)
    Wieviel Seiten brauchste denn in etwa?





    MfG AOL

  • Ich denke so ~12 Seiten sind schon gut. Mir wurde 8-12 gesagt.
    Roulette ist gut und da habe ich dann wenigstens Möglichkeiten an diese Strategien zu kommen :) Kommt schon mal in die ganze enge Auswahl. Danke.

  • Ich denke so ~12 Seiten sind schon gut. Mir wurde 8-12 gesagt.
    Roulette ist gut und da habe ich dann wenigstens Möglichkeiten an diese Strategien zu kommen :) Kommt schon mal in die ganze enge Auswahl. Danke.



    Dazu kann ich dir noch was sagen, es gibt ja diese "Taktik", bei der man immer auf das gleiche Feld setzt, also Farbenfeld (z.B immer Rot) und nach einem verlorenen Spiel (Sprich Schwarz oder das Grüne Feld) den Einsatz verdoppelt. Hab da mal von so nem Physikstudenten, der sich mit sowas viel beschäftigt gesagt bekommen, dass das nur gewinnversprechend ist, wenn man mit unendlichem Kapital spielen würde. Also das war jetzt nur ein Beispiel für solche "Taktiken" es gibt ja bei jedem Spiel solche Tricks, mit denen man versucht zu gewinnen. Im Endeffekt macht das Kasino aber, danke dem freien Feld, welches immer das Kasino gewinnen lässt immer Gewinn (also bei einer unendliche Anzahl von Spielen, statistisch betrachtet). Wenn du dir sowas in der Art als Facharbeit aussuchst, nimm solche Strategien mit rein. Dann natürlich noch die verschiedenen Spielmodi und dann alles schön anhand von Wahrscheinlichkeitsrechnungen noch belegen.



    MfG