Hallo StageTwo
Ich wollte fragen, ob es möglich ist, das ich und meine Schwester (16) in eine eigene, von staat bezahlte wohnung ziehen können.
Info: Ich mache mein abi, bin momentan in der 11. (von 13) klasse. Meine Schwester ist in der 10 (nach abschluss macht sie ebenfalls abi).
Wir haben beide kein eigenes einkommen.
Wir werden nägstes schuljahr beide auf die gleiche Schule gehen. Diese ist ca 27km von unserem wohnort entfernt. zudem ist die busanbindung nur sehr schlecht.
Wesshalb ich frage:
Meine eltern behandeln uns beide mittlerweile als währen wir für sonst etwas verantwortlich. Mir verbietet sie, dass ich in den Ferien z.B. am PC sitze (Grund: du sollst für die schule lernen/antwort dadrauf: ich habe zusätzlich it zum normalen unterricht und c++ programmierung kann man schlecht in der praxis ohne pc lernen.) Bei meiner Schwester war es heute so, dass sie sagte sie gehe bis 11 Uhr zum osterfeuer. Als sie dann 5 minuten später als gesagt kam hat meine mutter gleich rumgebrüllt und ihr bis ferienende hausarrest gegeben (mit 16). Zudem habe ich heute nichts zu essen bekommen zizat:"Da du nichts im haushalt tust, hast du auch kein essen verdient" (Dabei helfe ich schon so gut ich kann)
Dieser zustand seigert sich immer weiter erst war es nur gemeckere gegen mich, da ich mich "zu selten sehen lasse" es wird jedoch immer schlimmer.
Zudem bekommen wir beide kein Taschengeld und wenn wir 1x im monat nach vilt 10€ für kino fragen kommen meine eltern gleich an mit: Nichts tun aber immer geld verlangen.
Ich hoffe auf vernünftige antworten von halbwegs reifen personen und nicht kommentare wie: "Pech gehabt musst halt mit leben" oder so.
Edit: Eine wohnung in schulnähe kostet warm ca 460€ mit 71m²