Moin,
da ich mit unserer Stufe nicht auf die TPO mitgefahren bin, habe ich natürlich massig EVA-Aufgaben bekommen, hab auch schon fast alle erledigt, aber bei Physik weiß ich momentan echt nicht weiter und die Aufgaben muss ich auch am Mittwoch vor der Klasse erklären können.
Ich habe 3 Aufgaben bei denen ich nicht wirklich weiß, wie ich anfangen soll. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
1)
Für ein Auto (m=1000kg) mit Hinterradantrieb betrage die Normalkraft auf die Hinterachse die Hälfte der Gesamtnormalkraft (fH = 0,7). Wie groß ist die maximale Beschleunigung beim Anfahren auf ebener Straße und beim Anfahren auf einer Straße mit 20% Steigung?
Bei der Aufgabe habe ich als erstes die Normalkraft/Gewichtskraft ausgerechnet, halt mit F = m*g.
Damit habe ich dann die Haftreibungskraft berechnet und die Haftreibungskraft ist bei maximaler Beschleunigung ja auch die Antriebskraft. Also habe ich die Kraft wieder in F=m*a eingesetzt und die Beschleunigung ausgerechnet. Für 20% Steigung muss ich doch das selbe nochmal mit einer anderen Normalkraft machen oder? Weil das ja eigentlich das einzige ist, was sich dabei ändert. Ist das so richtig?
2)
Welche Antriebskraft ist erforderlich um ein Auto (m = 1300kg) auf horizontaler Straße unter Berücksichtigung seines Luftwiderstandes (A = 1,9m², cw = 0,4) und seiner Rollreibung (fR = 0,03) auf der Geschwindigkeit v = 50;100;150;200 km/h zu halten?
Im Buch bei mir steht eine Formel für die Antriebskraft, dafür müsste ich aber zuerst die Rollreibungskraft ausrechnen (hab die Formel dafür, geht ganz leicht), die Luftwiderstandskraft (dafür gibts auch eine Formel^^)
Die Steigungswiderstandskraft wäre hier = 0, da wir ja auf einer horizontalen Ebene fahren, dann fehlt als letztes noch die Beschleunigungswiderstandskraft (auch recht einfach mit der Formel und den Angaben zu berechnen).
Habs alles grad so abgetippt und jetzt fällt mir erst auf, dass ich eig alle Angaben hab^^ könnt ja trotzdem mal schauen ob es richtig ist
3)
Ein Auto (m = 1000kg, A = 2,0m², cw = 0,4, fR = 0,03) mit Allradantrieb fährt auf einer Straße (fH = 0,6) mit dem Steigungswinkel alpha = 10° bergauf. Berechnen Sie einschließlich Luftwiderstand und Rollreibung, welche Beschleunigung aus der Geschwindigkeit v = 0;50;100;150;200 km/h mit jeweils ? = 1,5;1,4;1,2;1,1;1,0 noch möglich wäre. (Allradantrieb = gesamte Gewicht trägt zur Normalkraft bei)
Hier weiß ich leider grade gar nicht was ich tun soll, ich steh völlig auf dem Schlauch
Hab hier mal ein Foto von dem Exkurs zu den Kräften beim Auto gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen
mfg _n00bz_
edit:
brauche noch dringend hilfe bei aufgabe 3 ..
hab versucht dort auch die antriebskraft auszurechnen, aber dazu brauch ich auch die beschleunigung und das klappt iwie nich so ganz^^