Eisbären haben ein gelblich- weißes Fell. Aber wieso? (auf Bezug zur Genetik)
wäre hilfreich wenn mir jemand antworten würde.
Eisbären
-
-
-
weisses fell ist gut um die wärme der sonne aufzunehmen, etwas weiter innen haben die bären schwarzes fell was die wärme in den körper leitet.
// meine these wurde wiederlegt ...
Fell und Haut
Das gelblich-weiße Fell stellt in eisigem Umfeld eine Tarnung dar. Es ist zudem sehr dicht, ölig und wasserabweisend; unter der bei ausgewachsenen Tieren schwarzen Haut (bei Babys ist sie noch rosa) befindet sich eine 5 bis 10 Zentimeter dicke Fettschicht. Die äußeren Fellhaare des Eisbären sind hohl, was zusätzlich zur dicken Fettschicht für eine hervorragende Wärmedämmung sorgt. Außerdem erhöhen die Haare zusammen mit der Speckschicht den Auftrieb beim Schwimmen. Die verringerte Wärmeabstrahlung lässt Infrarotaufnahmen des Eisbären praktisch nicht zu. Da das Fell Ultraviolettstrahlung nicht reflektiert, wurde die These aufgestellt, dass die Haare als Lichtleiter die Strahlung auf die Haut leiten. Diese These wurde jedoch widerlegt, das Fell selbst absorbiert die Strahlung.[1]
quelle : wiki
-
Eisbären haben kein weißes Fell. Dadurch das die Haare farblos und hohl sind, wirken sie nur weiß. Schnee ist auch nicht weiß (Lichtbrechung).
Da die Haut der Eisbären schwarz ist, können sie so das Sonnenlicht absorbieren und reflektieren es nicht. -
-
Jop danke aber ich meinte die genetische ursache die das fell weiß macht oder sowas in der richtung . aber in meiner aufgabenstellung stand auch noch wozu aber das wollt icht erst später machen dankt dir hab ich jezz schon etwas
-
Jop danke aber ich meinte die genetische ursache die das fell weiß macht oder sowas in der richtung . aber in meiner aufgabenstellung stand auch noch wozu aber das wollt icht erst später machen dankt dir hab ich jezz schon etwas
genetische ursache?
die bären mit dem weissen fell haben eben überlebt stichwort selektion -
Sehr gut DANKE!
-
-
Ist doch ganz klar.
Die Ökofaktoren zwangen die Gattung zur Ausbildung von Haaren die Wärmen und das Sonnenlicht durchlassen. Somit überlebten in diesem Gebiet nur Eisbären die ein (nahezu) durchsichtiges Fell und eine schwarze Haut hatten. Der Genpool wurde kleiner und nur ein bestimmter Anteil der Gattung konnte sich fortpflanzen, bzw. überhaupt in diesem Milieu überleben.
genetische ursache?
die bären mit dem weissen fell haben eben überlebt stichwort selektion
Man, dass ist nicht weiß. Weißes Fell würde die Sonnenstrahlung reflektieren! -
Wenn man einen langen Zeitraum betrachtet, haben die am bestangepassten Tiere (In diesem Fall Eisbären) überlebt.
Die Unterschiede (Variabilität) beruhen meist auf Genmutationen.Edit: 2Late
MfG AOL
-
Eisbären haben ein weißes Fell. Aber wieso? (auf Bezug zur Genetik)
wäre hilfreich wenn mir jemand antworten würde.
anpassung an die umgebung / tarnung , ein brauner bär im schnee is ziemlich auffällig und wird keine beute machen . -
-
So danke Leute , werde morgen erstmal ein wörtchen mit meinem lehrer reden und fragen warum in der aufgabenstellung nur WEISS stand.
-
Weil es nur durch die Lichtbrechung leicht gelblich bis ganz weiß wirkt.
Die Haare an sich sind farblos und hohl. Deswegen die schwarze Haut zur Aufnahme von Sonnenlicht. Wären die Haare weiß, würde sie das Sonnenlicht bestmöglich reflektieren und da nützt die schwarze Haut dann auch nichts mehr.