Hausrechte

  • Moin,
    bald werde mit einen guten Freund eine Werkstatt mieten wir machen das so das jeder hälfte zahlt. Wie ist es jetzt wenn er einen in die werkstatt mit nimmt den ich so zu sagen nicht leiden kann und ich sag er darf nicht rein und mein kumpel sagt das gegenteil. Darf er dann rein oder nicht ?

  • als miteigentümer darfst eigentlich hausverbot erteilen


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!

  • Grundsätzlich ist das einfach: Es kommt auf den Mietvertrag an. Wenn ihr beide gleichberechtigte Mieter seid dürft ihr beide ein Hausverbot aussprechen, wenn nur einer (Haupt-) Mieter ist darf es nur der eine. Der Hauptmieter kann jedoch das Hausrecht an weitere Personen übergeben (muss vertraglich geregelt sein).


    Aber: es ist Schwachsinn an so etwas rechtlich heranzugehen. Du solltest lieber mit dem Kumpel klären wer genau rein darf und wer nicht. Wenn ihr euch schon vorher drüber streitet und euch nicht einig seid wer da alles was "darf" - das ist doch Quatsch. Selbst wenn du so ein Verbot aussprichst - na und? Dein Kumpel macht es trotzdem, willste dann jemanden wegen Hausfriedensbruch verklagen wenn der andere (gleichberechtigte) Mieter es gebilligt hat?


    Entweder ihr seid euch bei der Sache einig oder ihr solltet es lassen.