Das römische Reich - Fragen

  • Guten Morgen Leutz


    Ich hatte vor meine Kenntnisse über das alte Rom etwas aufzufrischen und zu erweitern. Da das Thema auch schon einge Jahre her war als ich es in der Schule hatte, frag ich mal hier nach.


    Die Fragen die ich mir stelle sind folgende:
    1.)Welche waren die drei Regierungsorgane in Rom und welche Aufgaben hatten sie?( Ich hab noch in Erinnerung, dass es der Senat, der Magistrat und die Volksversammlung ist, bin mir aber nicht sicher.)
    2.)Wie war die Machtverteilung und was waren Taktiken um Macht zu erlangen?
    3.)Wie war die Familie in Rom aufgebaut? hatte sie einen weiteren Zweck?
    4.)Wie sah es mit den Frauen aus? Durfte sie bei politischen Entscheidungen mitwirken?(Bei Volksversammlungen ist mir klar, allerdings wurde doch acuh viel in den Familien über Politik geredet oder?)
    5.)Was waren die Leistungen des römischen Reiches?
    6.)Aus welchem Grund ist das römische Reich untergegangen?
    7.)Weshalb entwickelte sich das Mittelalter zurück?


    Ich hoffe jemand kennt sich noch gut mit der Zeit aus und wird mir helfen :)


    bitte kommt nicht mit googel, da es auch anderen hier im Forum hilft etwas zu lernen. :)


    mfg
    whorainzone

  • Wie war die Machtverteilung und was waren Taktiken um Macht zu erlangen?

    In den jungen Jahren der Republik gab es verschiedene Ämter, die dann bestimmte Personen aus Adelsfamilien belegen konnten.
    Natürlich wurde um diese Ämter, vorallem das des Konsuls, viel gemordet und bestochen, von daher würde ich sagen, dass dies die "Haupttaktik" war. Rund 70 vor Christus (bin mir nicht sicher) kam dann der erste Kaiser nach einem blutigen Bürgerkrieg an die Macht.

    Was waren die Leistungen des römischen Reiches?

    Das Aquädukt, "moderne" Artillerie uvm. Darüber kann man sehr viel schreiben^^

    Aus welchem Grund ist das römische Reich untergegangen?

    Rom war zu weit expandiert und konnte das gigantische Imperium nicht halten, weshalb es in West- und Ostrom eingeteilt wurde.
    Es konnte kaum mehr Kriege finanzieren, da sich Germanische, Teutonische und Gothische Stämme zusammengetan hatten, um das Imperium zu bekämpfen, meistens mit Erfolg. Später kamen dann die Hunnen hinzu und Atilla und seine Horden wa0enr dann sozusagen einer der wichtigsten Faktoren für den Untergang Roms.

    Weshalb entwickelte sich das Mittelalter zurück?

    Zurückentwickeln würde ich jetzt nicht sagen, aber sie haben definitiv keine großen Fortschritte mehr gemacht. Im nahen Osten, das ist wenigen bekannt, gelangen viele Durchbrüche in Medizin, Astronomie etc., wohingegen im abendländischen Raum sich das ganze aufgrund der Restriktionen der katholischen Kirche bescheiden gehalten hat.


    Zögert nicht, mich zu korrigieren:)