PIRATEN schaffen Einzug ins Berliner Landesparlament.

  • Deinem ersten Abschnitt würde ich z.T. widersprechen. Sicherlich ist es löblich, dass die Piraten ihr Ziel im Sinne des Volkes liegt und nicht der ihrer Lobby, aber ich halte es gewagt, ihren "Erfolg" auf ihr Programm zurückzuführen.


    Linke zu links
    NPD zu rechts
    Grüne zu Grün
    FDP verliert am liebsten nur Stimmen


    Dann bleibt wohl als letzte Partei, von der man schonmal etwas gehört hat ja auch nurnoch diese übrig ( Und natürlich Die Partei ;) ).
    Das Hauptziel der Piraten hat sich nicht verändert und in anderen Bereich habe ich (wie gesagt) nur eine Änderung in der Hinsicht festgestellt, dass es jetzt nichtmehr 1zu1 den Grünen entspricht, sondern in Allgemein überall Randgruppen angesprochen werden, sogar Linke.


    Kann natürlich sein, dass ich eine große Änderung übersehen habe, oder ich das Wahlprogramm falsch interpretiere, aber meiner momentanen Vorstellung entsprechend, ist da wenig dazugekommen. ^^


    Und zum zweiten Punkt weiß ich nicht, was das aussagen soll. Wenn die Parteien kein Wahlprogramm haben, dass den Leuten zusagt, dann zeigt es doch, dass hier etwas falsch läuft. Es sollen also weder Parteien wie die CDU 20% haben aber es soll auch nicht nur 3 Parteien mit über 5% vorhanden sein?


    Ich sehe da zum einen ein Problem darin, dass die Parteien nicht das Interesse der Bürger erfüllen und zum anderen, dass viel zu wenig Bürger sich mit den Wahlen beschäftigen und sich erst nach einer Erklärung genauer damit befassen. Aber inwieweit diese Probleme durch den Wahlerfolg der Piraten bzw. durch die Piraten nichtmehr da ist, versteh ich jetzt irgendwie nicht. ;)


    MfG Mario64

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.
    Auf der einen Seite sieht man, dass die Menschen hier einfach irgendwas wählen.
    Warscheinlich wussten viele auch nicht was die Piraten überhaupt machen oder wofür sie stehen.
    Piraten sprechen hauptsächlich Jugendliche an würd ich jetzt sagen und wir wissen ja alle was die Jugend heutzutage so denkt.
    Haben rein garnichts mit Poltiik zu tun. Und durch Mundpropaganda sind die Piraten auch an viele Stimmen gekommen.
    Außerdem war die Wahlbeteiligung relativ gering, daher kommen Parteien wie die Piraten oder die NPD prozentual an mehr Stimmen.
    Auf der anderen Seite habe ich genug von Parteien wie CDU oder FDP, letzteres hat zum Glück große Verluste erlitten.
    Man sollte ihnen eine Chance geben ihre Ideen einbringen zu können.
    Bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird.

  • Die Piraten werden doch als "Protestpartei" angesehen. Somit haben ca 200000 Berliner aus Protest diese Partei gewählt. Das ist insofern gut, weil sie sonst eine der seelenlosen Großparteien gewählt hätten oder, was noch schlimmer ist, gar nicht. Jedoch protestieren die Wähler jetzt aktiv, auch wenn sie mit der Meinung "Bevor ich diese Verbrecher wähle, wähle ich die Piraten" zur Wahl gegangen sind.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Der Unterschied ist vorallem der, dass die Piraten Partei auch außerhalb des Wahlkampfes agiert.
    CDU und SPD sieht man doch nur auf der Seite des Volkes wenn wieder wahlen nahe sind.


    Die Piraten organisieren auch mal selbst eine Demo. (Ich hab da grad die Demo gegen Nacktscanner im Kopf)


    Die Piratenpartei agiert also auch wenn es nicht nur um stimmen geht und die CDU und SPD lügen doch eh nur was vor.


    Die Piratenpartei will nun allerdings ihr Parteiprogramm überarbeiten, damit es Reif ist für die Politik.

  • Die haben ja selbst nicht mit so viel Stimmen gerechnet. Jetzt fangen sie an, professionell was zu machen^^

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Wie bereits gesagt, finde ich die Partei nicht schlecht und ihr Hauptziel berechtigt, aber wieso man nach 5 Jahren erst anfängt, sich intensiv mit dem Parteiprogramm zu beschäftigen, kann ich nicht begreifen.


    Und wieso sollte man aus Protest eher die Piraten wählen, anstatt die Partei, die ja wirklich dafür steht oder eben direkt den Wahlzettel ungültig machen?


    Ich fänd es schön, wenn mehr kommen würde als die Begrenzung auf Internet und die z.T. utopischen Ziele in Sachen Bildung. Besonders so eine Partei wie die Piraten, mit vielen jungen Leuten, sollte doch auch attraktiv für die jungen Menschen zeigen und weg vom Ewigwählen der CDU/CSU der Alten. Wenn mehr Arbeit in zusätzliche Aspekte gesteckt wird, ist diese Partei auch sicherlich ein Blick wert.


    MfG Mario64

  • Warscheinlich wussten viele auch nicht was die Piraten überhaupt machen oder wofür sie stehen.


    Sie wurden in Berlin, ähnlich wie schon bei der Bundestagswahl, hauptsächlich von jungen, gut gebildeten Männern gewählt. Da kann man hoffen, dass relativ viele sich mit dem Programm auseinandergesetzt haben.

    Piraten sprechen hauptsächlich Jugendliche an würd ich jetzt sagen und wir wissen ja alle was die Jugend heutzutage so denkt.


    Haben rein garnichts mit Poltiik zu tun.
    Das ist genau die Zielgruppe.. Und allen Jugendlichen ist Politik egal.

    Und durch Mundpropaganda sind die Piraten auch an viele Stimmen gekommen.


    Die anderen schalten Werbung auf Fernsehsendern, hängen 100x mehr und viel größere Plakate auf, haben PR Berater und überall Stände UND Mundpropaganda. Keine Ahnung, was du sagen willst..

    Außerdem war die Wahlbeteiligung relativ gering, daher kommen Parteien wie die Piraten oder die NPD prozentual an mehr Stimmen.


    Die Piraten haben aber z.B. viele Nichtwähler mobilisiert. Dass kleine Parteien bei geringer Wahlbeteiligung gut abschneiden geht nur, wenn sie schon zuvor eine recht große Wählerschaft haben.


    "17.000 bisherige Grünen-Wähler stimmten dieses Mal bei der Abgeordnetenhauswahl für die Piraten, haben die Wahlforscher von Infratest dimap herausgefunden. 14.000 wandten der SPD den Rücken zu, 13.000 der Linken.
    Der größte Coup ist der Partei jedoch bei den Nichtwählern gelungen: 23.000 Berliner, die zuletzt nicht an die Urnen zu locken waren, machten bei den Piraten ihr Kreuzchen. Das ist keiner anderen Partei gelungen - nicht einmal ansatzweise."

    [quelle]http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,787001,00.html[/quelle]

  • Die Piraten werden doch als "Protestpartei" angesehen. Somit haben ca 200000 Berliner aus Protest diese Partei gewählt. Das ist insofern gut, weil sie sonst eine der seelenlosen Großparteien gewählt hätten oder, was noch schlimmer ist, gar nicht. Jedoch protestieren die Wähler jetzt aktiv, auch wenn sie mit der Meinung "Bevor ich diese Verbrecher wähle, wähle ich die Piraten" zur Wahl gegangen sind.

    Das haste an sich sehr schön ausgedrückt. Zu sagen alle Anderen sind scheiße und nicht wählen bringt rein garnichts, weil die Wähler der "großen Parteien" trotzdem wählen gehen ... und wer ließt sich schon elendlange Wahlprogramme durch?! Niemand, aber 2 Zeilen können manchmal aussagekräftiger sein als so lange und darin kann man auch nicht so viele Dinge versprechen die man im Endeffekt nicht halten kann!


    MfG

  • Seid ihr sicher, dass es reicht, seinen Wahlzettel ungültig zu machen?
    Habe vorkurzem erst mit ziemlicher Sicherheit gelesen, dass dem nicht so ist, aber ich kann michauch irren.
    War irgendwas von wegen - Nicht wählen= NPD stimmen schenken, und dazu gehört auch das vermeindliche ungültigmachen des Wahlscheines

  • Ganz ehrlich, wenn es die bisherigen Nichtwähler oder "Welchen Scheißhaufen wähle ich diesmal?"-Wähler dazu bringt, diese Partei zu wählen und somit 9% der Stimmen von den anderen Parteien, die zwar wissen was sie wollen (Geld, Macht, Einfluss, ihre Lobbies mit dem versorgen, was sie wollen), aber für das Volk relativ wenig umsetzen, dann ist es mir recht, dann können die Piraten auch gar kein programm haben außer "Wir sind anders!"


    Ich habe es woanders schonmal geschrieben, wenn alle Bürger wählen MÜSSTEN, und man ihnen einzeln nochmal erklärt, dass wenn ihnen gar keine Partei passt, sie dann den Stimmzettel durchstreichen können und damit gewählt haben, aber keiner Partei eine Stimme gegeben haben, gäbe es maximal noch 3 Parteien, die es über die 5% Hürde schaffen würden, dann gäbe es 70% ungültige Stimmen.


    Das ist es , nur schade, dass viele das nichtmal richtig wissen, viele Leute denken, wenn sie den Zettel durchstreichen würde die Stimme nicht gezählt werden, dabei wird sie ja als "Enthaltung" gezählt, solange ich mich nicht irre... Würde die Quoten der großen Parteien echt in den Keller reißen und mal die Wahrheit ans Licht bringen...

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Also erst einmal zu den Piraten an sich.
    Ich Persönlich finde deren Wahlprogramm ähnelt den wunsch vorstellungen von politik recht und ordnung eines 13 jährigen pc kiddys.
    Bevor mein post jetzt direkt gelöscht wird, weil so eine gamer-community solche Idioten bestimmt teilweise ganz toll findet, will ich das ganze begründen.


    Ich sehe in der Partei KEINERLEI ernst zu nehmenden campangen.
    Ich habe noch nie etwas sinnvolles über deren POLITISCHE meinung gehört.


    Es kann doch nicht sein das sich eine partei hauptsächlich auf das INTERNET "beschrenkt" ?!
    Ich meine schön und gut ich bin auch für freies surfen und datenschutz, aber wie sieht es aus mit kinderpornografie ?!
    Ihr könnt mir nicht weiß machen das ihr es okay findet wenn solche leute nicht strafrechtlich verfolgt werden ... ODER ?


    Desweiteren will diese partei allen ernstes filesharing etc. entkriminalisieren ?! ( bitte richtig stellen wenn ich das falsch verstanden habe ! )
    Ich meine man kann nicht bestreiten das es eine STRAFTAT IST. Die Schäden gehen jährlich in die MILLIARDEN !


    Und wenn das noch nicht genug wäre. Wollen sie auch noch drogen legalisieren ?!
    Nein nein natürlich nicht. Es wird ja unterschieden zwischen weihen und harten drogen...


    Ot - weiche droge ( latente psychosen, schwere depressionen ( habe selber DREI fälle in meinem freundeskreis . ) )


    Lsd - weiche droge ( BITTE WAS ?! Nur weil eine Droge nicht "gefährlich" für den körper ist, möchte ich sehen wie ein 16 jähriger mit einer überdosis umgehn wird. vlt sind psychater ja ab jetzt incl. bei jeder versicherung ?!)


    Tut mir leid wenn ich mich habe ein wenig gehen lassen.
    ABER ICH FINDE ES EINE SAUEREI UND KANN IN KEINSTER WEISE NACH VOLL ZIEHEN WIE MAN SO EINE ******* WÄHLEN KANN.


    Ich lade selbst sachen aus dem netzt und zu drogen bin ich bestimmt auch nicht abgeneigt.
    Aber das kann selbst ich moralisch NICHT nach voll ziehen .


    MFG


    ps: wie zum teufel haben sich 8% IDIOTEN gefunden die diese ******* gewählt haben ?!

  • Als wäre die FDP mittlerweile nicht auch zu einer "Spaßpartei" verkommen. Ganz ehrlich? Ich finde die Grundsätze der FDP (bis auf Energiepolitik) weitaus besser als die anderer Parteien (ich will jetzt nicht die Piraten nennen, da man ja nicht sagen kann,inwiefern sich das ganze positiv entwickelt, aber gerne nenne ich die Linke, diese Aussage wäre wieder auf die 10.000 zeilen Bullshit-Parteiprogramm zurückzuführen, die man hier finden kann).
    Ich will mich hier nicht als Liberalist outen, ich bin nämlich keiner, trotzalledem muss man doch sagen, dass vorallem Bildung und die Innenpolitik der FDP keine schlechten Ansätze oder sogar mehr besitzen. Ich gehe zwar selbst noch zur Schule und muss aus der Perspektive eines Schülers sagen, ich hätte ehrlich gesagt keine Lust auf Ganztagsschule, aber betrachtet man dies als Staat, wäre doch eine Erhöhung des Bildungsgrades Deutschlands im Endeffekt mit hohem Profitverbunden. Innenpolitisch (ich denke hier besonders an die Judikative), sind strengere Gesetze bezüglich Sanktionen von Straftätern meiner Meinung nach sowieso angebracht, da der ein oder andere doch schon SEHR gut wegkommt mit seinen Schandtaten...ihr wisst worauf ich hinauswill, okay es ist ne ungerechte Verteilung zwischen Raubkopiere und Vergewaltiver, trotzdem könnte man zweiteres doch gerne länger als 5 Jahre einbuchten.



    Piratenpartei hin oder her Datenschutz, freier Zugang sind zwar anzustreben, aber ist das wirklich ein Grund diese Partei zu einer REGIERENDEN Partei zu wählen? Die Ansätze sind nicht schlecht, jedoch VIEL zu lückenhaft um wirklich ernst genommen zu werden, also bitte!


    Natürlich, lehne ich die CDU auch ab, aber eigentlich auch nur wegen den konservativen Grundsätzen. Es ist zwar richtig, dass Menschen gleich, frei, die ganze Palette eben behandelt werden müssen, aber mit solchen selbstverständlichen Dingen zu werben ist etwas peinlich. Ausserdem finde ich es (bei der CDU vorallem) schlimm, dass die Parteien so ein hohes Durchschnittsalter vorweisen, hat die Jugend überhaupt Interesse, was aus unserem Land wird?



    Naya, jede Partei hat positive und negative Aspekte, für die meisten überwiegen bei den "großen" Parteien aber die negativen, weshalb die Wahlbeteiligung (+dem Desinteresse) so niedrig ausfällt.



    Okay, im Endeffekt weiß jetzt ja doch jeder, welcher Partei ich angehöre :D


  • Klugscheisser.
    Cannabis Verbot ist total idiotisch da es doch sowieso die leute machen, und dadurch sehe ich NIEMANDEN kriminell.
    Vergleich mal z.B. alkohol mit cannabis...
    Wäre Gras legal hier in Deutschland in Läden zu kaufen für 18 Jährige müssten die Leute das gestreckte zeug net merh beim dealer kaufen.


    wie Bob Marley sagte: Alkohol ist die Zerstörung und Marihuana die Heilung...
    Edit:


    Jeder ist für sich selbst zuständig und das sind nur Einzelfälle mit deinen Depresionen sons wat


  • bolukas : Die FDP ist eine Spaßpartei. Wenn der Grundsatz der FDP der Liberalismus ist, finde ich ihn auch sehr erstebenswert, ist er aber nicht.
    Liberalist zu sein, ist ok , ich sehe mich auch als einen und finde das wichtig, aber die FDPler sind für mich keine Liberalisten, was ich jetzt nicht ausführen will, sonst liest sich das eh keiner durch. Bildung und Innepolitik sind bundespolitisch Ressorts der Union. Vorschläge/Meinung seitens der FDP wurden bis jetzt immer abgeblockt und nicht durchgesetzt. Dass der FDP natürlich nichts an den Schülern liegt, sondern an deren Marktwert, der durch den höheren Abschluss, dem aufgepushten Lebenslauf und des G8 automatisch steigt = mehr Profit für den Staat, für die FDP. Das ist die Intention.
    DIe Judikative ist keine Gewalt der FDP, sondern obliegt den Gerichten. Ansonsten stimme ich dir nicht zu.
    Landespolitisch bin ich nicht über die 4(?) Ländern informiert, kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen.


    Zur CDU: Was sind die konservativen Grundsätze, die du kritisierst? Warum ist es aus diesem Grund peinlich ? Ich sehe täglich Fälle, wo diese grundlegenden Prinzipien nicht zutreffen, was erschütternd ist. Aber dass das von der CDU kommt, finde ich peinlich.
    Das mit dem Alter liegt daran, dass es die CDU schon recht lange gibt , Adenauer-Ära , Wende und Demographie und so.. Ich glaube die CDU hat mit der JU die größte Jugendorganisation.


    Vielleicht ist ja unsere Parteiendemokratie die URsache für die Unzufriedenheit?

  • Es kann doch nicht sein das sich eine partei hauptsächlich auf das INTERNET "beschrenkt" ?!

    Das Internet gehört zu dem wichtigsten und freisten was wir heute haben. Und genau das spielt anderen Parteien, Politikern und Firmen in die Karten, weshalb einige das gerne anders sehen würden. Dass sich eine Partei stark dafür einsetzt, ist doch nicht falsch. Du scheinst die Wichtigkeit vollkommen zu unterschätzen.

    Ich meine schön und gut ich bin auch für freies surfen und datenschutz, aber wie sieht es aus mit kinderpornografie ?!

    Hier musste ich ernsthaft lachen! Bist du CDU Wähler? Seit Jahren kommen diese Ahnungslosen mit den selben dummen Thesen, dass wir die Freiheit des Internets einschränken müssen weil sonst... ähm.. die bösen Kinderschänder kommen! CCC, Piraten etc. sind seit Jahren dagegen am Argumentieren und weisen daraufhin, dass das alles nichts bringt. Internetsperren lassen sich umgehen und die einzige effiziente Lösung ist mit Polizei in anderen Ländern besser zu kooperieren. Auch, dass es kaum einen Markt im Internet für Kinderpornographie im Internet gibt und, dass selbst dieser in den letzten Jahren immer wieder zurückgegangen ist, wird da gerne vollkommen übersehen.
    Wenn du mit solchen "Argumenten", wie nur Leute wie von der Leyen und Schäuble unterstützen, in einem Gamer Forum ankommst, wo sich evtl. doch ein wenig damit auseinandergesetzt haben, wirst du nichts als ein bisschen Spot ernten.

    Ihr könnt mir nicht weiß machen das ihr es okay findet wenn solche leute nicht strafrechtlich verfolgt werden ... ODER ?

    Siehe oben. Es wird vorgeschlagen, wie es wirksam ist, unzwar ohne Einschränkungen für uns. Im Internet zählen die selben Gesetze wie hier auch.

    Desweiteren will diese partei allen ernstes filesharing etc. entkriminalisieren ?! ( bitte richtig stellen wenn ich das falsch verstanden habe ! )
    Ich meine man kann nicht bestreiten das es eine STRAFTAT IST. Die Schäden gehen jährlich in die MILLIARDEN !

    Die Zahlen kommen immer aus der Industrie selbst und sind völlig zu hoch gegriffen. Wo gegen man was tun will ist der "Abmahnungsmarkt". Dass es bei Abmahnungen nicht darum geht, irgendwie sein Recht durchzusetzen oder Schaden auszugleichen, sondern es selbst ein Markt geworden, in dem es nur um Profit geht.

    Und wenn das noch nicht genug wäre. Wollen sie auch noch drogen legalisieren ?!
    Nein nein natürlich nicht. Es wird ja unterschieden zwischen weihen und harten drogen...

    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen weichen und harten Drogen. Die unterscheiden sich in Wirkung, Schädlichkeit und Suchtgefahr maßgeblich.
    Dass sich eine Legalisierung positiv auswirkt, hat doch auch Holland bewiesen. Da ist sogar die Zahl der Konsumenten zurückgegangen, wie auch die Kriminalität, und niedriger als in Deutschland, wo Gras illegal ist.

    Ot - weiche droge ( latente psychosen, schwere depressionen ( habe selber DREI fälle in meinem freundeskreis . ) )
    Lsd - weiche droge ( BITTE WAS ?! Nur weil eine Droge nicht "gefährlich" für den körper ist, möchte ich sehen wie ein 16 jähriger mit einer überdosis umgehn wird. vlt sind psychater ja ab jetzt incl. bei jeder versicherung ?!)

    Ich weiß zwar nicht was Ot sein soll, aber Lsd zählt sicherlich nicht zu den weichen Drogen :D Ist dann wohl wie in den Niederlanden, wo es hauptsächlich um Gras und Haschisch geht.

    ps: wie zum teufel haben sich 8% IDIOTEN gefunden die diese ******* gewählt haben ?!

    Nachdem ich nun gelesen habe, wie wenig Ahnung du von ALLEM hast, über das du gerade geredet hast (bei anderen Themen wird's wahrscheinlich nicht besser sein) aber dich selbst für besser informiert als alle anderen hältst, bist du wohl der größte Idiot. Sind übrigens 9%!! ;) FDP oder CDU?

    Und ihr denkt ihr (Piratensymphatisanten) seid schlauer? Weniger Arroganz würde nicht schaden. Was hat denn die Partei der Piraten bisher geleistet? Haben sie denn versucht ihre Forderungen deutlich zu machen und dies der Öffentlichkeit zu präsentieren? Haben sie Petitionen entworfen oder versucht Probleme aktiv zu lösen? Bis jetzt habe ich davon nicht viel mitbekommen und ich informiere mich i.d.R. umfassend.

    Ich weiß nicht, wer die Petitionen entworfen hat, wobei jemand von den Piraten da natürlich möglich ist, aber bei Petitionen, die zu derer Hauptthematik gehören, rufen sie natürlich immer auf. So wie auch zu Demos, wie z.B. der Freiheit statt Angst Demo, wo sie mit ihren Fahnen usw. zahlreich vertreten sind und auffallen ;)

    Ehrlich gesagt ist es doch schade, dass es 9% der wahlberechtigten Berliner für richtig halten, dass diese Partei ihr Bundesland leiten und repräsentieren soll.

    Sie sollen und wollen (noch) nicht das Land regieren.


    Sie wurden in Berlin, ähnlich wie schon bei der Bundestagswahl, hauptsächlich von jungen, gut gebildeten Männern gewählt. Da kann man hoffen, dass relativ viele sich mit dem Programm auseinandergesetzt haben.


    Woher stützt du deine Aussage? [/quote]Steht im selben Artikel den ich auch als Quelle angegeben habe. Dass mit der Bundestagswahl weiß ich noch von vor 2 Jahren..

  • Ich will mal 4 Sachen anmerken:
    1. Ich find das echt erstaunlich, dass es eine so junge Partei geschafft hat die mit dem größten stimmenzuwachs zu sein (fast doppelt so viel wie der nächstbeste - die grünen mit +4,5% - siehe)
    2. Mir ist es lieber eine Partei hat zu Wenigem eine Fundierte und gradlinige Meinung, als ein Partei die zu allem einen Dreck vor hat und dinge durchziehen will, die bei zweimal nachdenken einfach nur dumm sind, aber hauptsächlich popolistisch sind (Tensursula von der layen) usw.
    3. @alle die sagen dass sie keine Erfahrung haben, und deshalb nicht in ein Parlament sollen: WIE SOLLEN SIE ERFAHRUNG SAMMELN, IHR DEPPEN!!!
    4. Ironischer weise können die Piraten ihren Triumph am Talk like A Pirate - Day feiern !!! xD


    .. mfg