Nato beginnt Militäraktion gegen Libyen

  • Wie einige von euch vllt. mitbekommen haben, hatte Gaddafi wochenlang seine eigene Bevölkerung beschießen lassen.
    Nun hat man sich heute in einer Krisensitzung in Paris darauf geeinigt dagegen militärisch vorzugehen.




    Was haltet ihr davon?

    Ist diese Aktion angemessen, längst überfällig oder vollkommen unangemessen. Hat sich "der Westen" überhaupt nicht einzumischen oder hat man sogar zu lange gewartet, sodass unnötig Menschen getötet wurden?



    Bitte wie immer sachlich diskutieren, nicht zu sehr vom Thema abdriften und ein netter Umgang miteinander.


    Links:
    http://www.zeit.de/politik/aus…kampfjets-flugverbot-nato
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752000,00.html
    http://www.sueddeutsche.de/pol…ifen-bengasi-an-1.1074301
    http://www.nytimes.com/2011/03/20/world/africa/20libya.html?_r=1&ref=global-home

  • Die aktion ist längs angemessen!


    Mehr ist nicht zu sagen,
    ich meine er hat die Situation mit Japan ausgenutzt.
    (Falls es manche nicht verstehen, ich schreibe davon dass Lybien "vergessen" wurde in den Tagen wo das mit Japan happens :( bzw. kaum an Lybien gedacht wurde)
    .und die Menschen dort (unten xD) ausgerottet (fast)
    bin dennoch gespannt was die am ende( wer weiss das schon) mit dem Öl machen xD


    naja der gute Gadaffi wollte ja eig. zurücktretten aber nur wen er seine (B"s) behält ..
    jetzt hat er die Ami"s gratis (:

  • Die aktion ist längs angemessen!


    Mehr ist nicht zu sagen, ich meine er hat die Situation mit Japan ausgenutzt..und die Menschen dort (unten xD) ausgerottet (fast)
    bin dennoch gespannt was die am ende( wer weiss das schon) mit dem Öl machen xD


    naja der gute Gadaffi wollte ja eig. zurücktretten aber nur wen er seine (B"s) behält ..
    jetzt hat er die Ami"s gratis (:


    Was hat denn das mit Japan zu tun? Die Situation in Lybien ist viel älter als die in Japan...


    Ich finde, dass es sehr schwer einzuschätzen ist. Gaddafi lebt in seiner eigenen Welt bzw. leidet unter Realitätsverlust, weshalb er als Herrscher schon ungeeignet ist. Dass er seine eigene Bevölkerung bekämpft verdeutlicht das natürlich nur. Doch wenn sich westliche Länder ungestüm und vorschnell in innerstaatliche Angelegenheiten einmischen, kann das auch einen mehr als falschen Eindruck erwecken. Deshalb bin ich froh, dass sich die arabische Liga so deutlich gegen Gaddafi gewandt hat.
    Von einer zu schnellen Entscheidung kann man hier ja nicht mehr sprechen, deshalb finde ich es auch angemessen. Allerdings sollte man extrem vorsichtig agieren.
    Fakt ist ja: Würde der Westen nicht eingreifen, dann gäbe es wohl so schnell kein Ende des Konfliktes und viel mehr Tote.


  • Achso. Ja, zutrauen würde ich es ihm.
    Wie ist denn deine Meinung?


    Ich glaube auch, dass er diese Idee hatte und sie auch zu seinen Gunsten umsetzen konnte. Die meisten Zeitungen/ Fernsehsendungen waren NUR auf Japan fixiert und das Tag und Nacht ( indem Sinne nicht negativ gemeint), aber die wenigsten haben über die Geschehnisse in Libyen berichtet. Zum einen wäre ein voreiliges Handeln sicherlich schlecht, aber die Arabische Liga hätte dem Ganzen schon viel früher zustimmen müssen. Gadaffi so wie sein Sohn sind vollkommen bekloppt und das hat man seit den ersten Demonstrationen gesehen. Ich finde jetzt in den letzten Tagen die ganzen Tode auf der Rebellenseite hätten vermieden werden können, wenn mehr Aktivität im Lösen des Konflikts gesteckt worden wäre. Dabei aber die Zustimmung der Arabischen Liga abwarten, war völlig in Ordnung. Aber der Wunsch nach einer Aktion gegen das Regime hätte früher kommen müssen.



    Wenn das Volk so deutlich zeigt, dass es eine Änderung will, dann zeigt es doch, inwelche Richtung das Volk von Libyen gehen möchte, nämlich weg von dem Regime.



    MfG Mario64


    edit: Man könnte jetzt natürlich Linken like gegen Krieg und alles drum und dran sein, aber was hat das für einen Sinn? Der Stärkere gewinnt und wenn dadurch Unschuldige sterben und ein "Diktator" an die Macht kommt ist das völlig legitim? Dieses Denken ist doch mehr als falsch.