Dieser Thread ist dafür da, um über den aktuellen Dioxin-Skandal zu diskutieren. Wie findet ihr es, dass seit mindestens einem Jahr einem Betrieb bekannt ist, dass seine Produkte einen zu hohen Wert von einen giftigen Stoff hat, es aber nicht meldet? Wie findet ihr es, dass ein Betrieb es nicht angibt, dass er Fettsäure Anstelle von Futterfett verwendet(bzw. das beides zusammenmischt), obwohl diese Futtersäure nicht für Futter geeignet ist? Der Betrieb hat wissentlich Betrug begangen und durch Habgier auf die Gesundheit der Tiere(die ja eh sterben) und auf die Endkonsumenten geschissen. Er hat das Vertrauen von vielen Zuchtbetrieben im Füßen getreten, sodass diese jetzt große Verluste machen. Und das nur um selber einen möglichst großen Gewinn zu erzielen. Des Weiteren geht man noch von Steuerhinterziehung aus, da er wohl so manches nicht richtig angegeben hat und daher keine/zu wenig Steuern gezahlt hat. Das er damit den Tierfutter Markt auch sehr zu seinem Vorteil verändert hat, kommt noch erschreckend dazu. Da er sein Futter so billig anbieten konnte, ist wohlmöglich so mancher Betrieb zu Grunde gegangen, oder hat zumindest Verluste gemacht.
Ich finde es einfach unglaublich, dass soetwas erst jetzt rauskommt. Er hat wissentlich Proben verschwinden lassen und selbst die Staatliche Kontrolle kam dort nicht vorbei? So wie ich das mitbekommen hab, gibt es 2 Tierfutter Riesen (kann natürlich auch sein, dass ich mich völlig täusche, aber das verändert meine Aussage nur in geringem Maße). Wenn man also 2 mal im Jahr seine paar Tester dahin schickt, hat man schon den Großteil der Hersteller kontrolliert. Alle möglichen Restaurants werden jährlich immer wieder kontrolliert. Selbst so kleine Pommesbuden, die dann ein paar hundert Menschen ernähren, aber die Betriebe, die Futter für Tiere produzieren, die letztendlich Millionen Menschen essen, werden nicht kontrolliert? Und dann mit der Begründung, dass über 1000 Tester fehlen. Auch krass ist es, dass nach dem Bekanntwerden dieses Skandals so zögerlich reagiert wurde. Erst nach knapp einer Woche sollten Tester kommen und kam eine Anzeige? In der Zeit hätte man doch alles zerstören können, was einen extrem belastet. Das Geld wird jetzt zum Großteil auch weg sein, sodass wir den ganzen Schaden ausbaden dürfen. Auf ihn warten jetzt wenigstens 3 Jahre oder Geldstrafe und das wars? Für mich völlig unverständlich. Auch krass finde ich es, dass kaum eine Partei deshalb reagiert. Wenigstens den Grünen hätte ich es zugetraut, dass sie diesen Skandal nutzen, um neue Wähler anzulocken.
Ich fänd es nett, wenn hier mal ein paar andere Meinungen niedergeschrieben werden oder anderes Wissen verbreitet wird (falls sich hier Fehlinformationen drin stecken).
Wer sich vorher informieren möchte, kann unteranderen hier nachgucken:
http://www.tagesschau.de/inland/dioxin112.html
http://taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1…hr-dioxintiere/
http://www.fr-online.de/panorama/futterm…84/-/index.html
http://www.sueddeutsche.de/panorama/diox…ein-1.1042459-1
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E06D9E0467486406F846FCAD7B96EFA8E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.fr-online.de/politik/die-fahn…16/-/index.html
http://www.sueddeutsche.de/panorama/diox…utter-1.1042827
http://www.tagesschau.de/inland/dioxin132.html
http://taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1…ift-ins-ei-kam/
http://taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1…aten-verseucht/
http://www.sueddeutsche.de/panorama/diox…andel-1.1043478
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EF21A4310E2B34E5C9F9FA03171D06A95~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.tagesschau.de/inland/dioxin156.html
http://www.fr-online.de/rhein-main/dioxi…12/-/index.html
Mittlerweile sind diese Quellen aber schon ein wenig älter, wodurch sicherlich schon viel mehr über diesen Skandal bekannt ist.
MfG Mario64