Bevor jetzt jemand meine Voreingenommenheit kritisiert, weiser ich darauf hin, dass die Überschrift zweideutig ist.
Die Frage, um die es hier geht, lautet: Wie soll es weitergehen mit der FDP. Ist Guido Westerwelle in der Lage, mehrere Ämter gleichzeitig zu meistern?
Heute war ja de "Schicksalstag" von Guido Westerwelle und das Dreikönigstreffen der FDP. Ich habs ein bisschen verfolgt und fühlte mich eher unterhalten.
Man hörte nichts neues, nur denselben langweiligen Mist. Alles soll besser werden, wurde mal behauptet. Leider wurde nicht gesagt, was besser werden soll. Stattdessen wurde gesagt, wie gut man im vergangenen Jahr doch war.
Westerwelle: "Es geht Deutschland heute besser als vor der Bundestagswahl"
Na wow, war echt eine Glanzleistung, nachdem das Ende der Wirtschaftskrise zu sehen war und es nurnoch eine Richtung für die deutsche Wirtschaft gab. Aber den Aufschwung verdanken wir ja eh nur Union+FDP, wobei die FDP den wesentlichen Teil dazu beigetragen hat.
Hauptteil der Reden vom FDP Generalsekretär Lindner bestand darin, andere zu kritisieren, besonders mussten die Grünen dran glauben. Er beließ es lieber dabei jede Oppositionspartei schlecht zu reden. Die FDP hat scheinbar nichts falsch gemacht. Frage ist nur, wenn die Grünen alles falsch gemacht haben, warum haben sie das größte Umfragenplus, und warum hat die FDP, wenn sie nichts falsch machen (wurde ja nichts genannt), das größte Umfragenminus?
Auch der Hauptteil von Westerwelles Rede war ähnlich, nämlich alle schlechten Entscheidungen und Meinungen der Oppositionsparteien darzustellen. Währenddessen zählte er auch alle Erfolge auf. Was mir dabei auffiel, war zum Beispiel seine Ansicht bezüglich der Hartz-4-Reform. Rot Grün möchte mehr Geld für Hartz-4-Empfänger (Tabakgeld und Alkoholgeld wurde von den Regierungsparteien ja gestrichen). Laut Westerwelle, wird das lieber in die Förderung der Jugend gesteckt. Allerdings beschäftigte mich die Frage: Wie soll man denn die Jugend in Hartz-4-Familien fördern, wenn diese 5 Euro mehr im Monat erhalten? Wenn die Eltern imer noch nicht in der Lage sind ihren Kindern vernünftiges Schulmaterial zu kaufen? Was mich während seiner Rede auch amüsierte war, dass Westerwelle plädierte, so weiterzumachen, wie bisher. Mal im Ernst, so sieht der Weg raus aus der Krise aus? Der Weg rein in die Krise ist derselbe der daraus führt?
Auch generell muss ich sagen, dass die FDP immer noch mangelnde Ernstigkeit aufweist: Das zeigen von Schildern mit dem Text "Gefällt mir" oder das Lachen über Witze mit einer Pointe, die mir nicht ein geringes Lächeln aufgesetzt haben. Gespielte Geschlossenheit kann man sich sparen, in letzter Zeit war die FDP eine katastrophale 1-Mann-Partei.
So, das war meine Meinung.