Hey ho Community,
Für die, die wissen wollen warum ich von der Telekom weg will pack ich die kleine Geschichte mal in den Spoiler.
ich fang mal bei Adam und Eva an..
Wir sind schon Jahre lang Kunde bei der Telekom und bisher auch eigentlich immer zufrieden. Allerdings wohnen wir in einem kleinen 3000 Seelen Dorf und wir sind der Telekom scheinbar völlig egal
Denn während andere eine 64k Leitung als Standart ansehen, datteln wir noch mit einer süßen 748er Leitung hinterher (ja so etwas gibt es noch..), womit meine aktuelle höchste Downloadgewschwindigkeit bei Rekordverdächtigen 80 kb/s liegt. Vor 10 Jahren war das vllt noch ganz cool, heute ist jedes Holzmodem schneller.. Die liebe Telekom verspricht unserer Gemeinde ja auch schon seit ungefähr 5 Jahren eine schnellere Leitung.. wer's glaubt..
Wie auch immer, jetzt hat sich ein Anbieter die Chance nicht nehmen lassen und mit staatlichen Förderungen Glasfaserkabel verlegt mit einer belastung von bis zu 16k. Ende des Jahres soll das Netz weiter ausgebaut werden zu einer 64k Leitung. Und deswegen wollen wir von der Telekom weg..
Zum eigentlichen Problem: Wir haben unsere Kündigungsfrist verpasst und unser Vertrag wurde Automatisch um 24 weitere Monate verlängert (neuer Vertrag läuft seit ca 4 Monaten). Wir wollen aber noch vor ablauf der restlichen Monate aus dem Vertrag raus. Und das so schnell wie möglich.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat wenn u.a. Vertragsbedingungen seitens der Telekom nicht eingehalten werden wie es ja in unseren Fall ist, wir zahlen für eine 6000er Leitung, bekommen nur eine 748er Leitung. Kann man in diesen Fall gebrauch von diesem Sonderkündigungsrecht machen? Gibt es das überhaupt? Bzw gibt es keinen normalen Weg aus den Vertrag vorzeitig rauszukommen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg.