Brandflecken auf Laminatboden

  • Moin,


    ich hab mal ne handwerkliche Frage.


    Wir haben gestern eine größere Party gemacht, im Wintergarten haben Leute Shisha geraucht. Kam wie es kommen musste, ein betrunkener Dödel (natürlich weiss im Nachinein auch keiner wer es war) hat sie umgeworfen.


    Ende vom Lied, ich hab jetzt auf ner Fläche von ca. 1qm etwa 30-40 minikleine Brandflecken im Laminat. Mache sind richtig schwarz verbrannt, andere nur bräunlich angesengt, Größe bei allen etwa 5-10mm.


    Ist natürlich mitten im Raum und sieht scheiße aus.


    So, ich kenn mich mit Laminat überhaupt nicht aus. Kann ich da einfach mit ganz feinem Schmirgelpapier drangehen? Gibt es da irgendwelche Tricks (außer Teppich drüberlegen^^)?


    Und kann man auch einfach die betroffene Stelle wechseln lassen oder muss dann im ganzen Raum das Laminat neu gemacht werden?

  • Bei Laminat geht soetwas meine ich nicht, da Laminat ja aus Kuntsstoff ist. Da hilft nur das austauschen der beschädigten Stücke.
    Anders sieht es wiederum bei Parkett aus, dort könnte man es einfach herausschleifen. Da würde es Wege geben. Biste also sicher, dass es sich um Laminat handelt? Der Unterschied ist ja manchmal echt schwer zu sehen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Sorry, aber das kannste vergessen. Wenn es Echtholz wäre, könnte man es abschleifen lassen (kostet natürlich und das würde den gesamten Raum betreffen). Bei Laminat hast du da aber schlechte Karten. Wenn du da jetzt auch noch mit Schmirgelpapier drangehst, könnte es sein, dass du die Flecken vielleicht sogar wegbekommst. Das setzt aber voraus, dass die Brandflecken nicht tief sind. Allerdings hast du dann da auf der abgeschmirgelten Fläche helle Stellen, da das Laminat aufgeraut ist. Außerdem kannst du damit die Beschichtung (z.B. gegen Flüssigkeit) zerstören und hast dann beim Wischen noch mehr Probleme.
    Es gibt ein paar Arten von Laminat, bei denen einzelne Stücke ausgetauscht werden können. Im Regelfall ist ein Austausch jedoch nicht ohne größere Maßnahmen zu erledigen, da es ein Stecksystem ist und sogar teilweise noch verklebt ist.


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Im normal fall ist der Lamitnat boden duch ein einfaches Stecksystem verbunden. (solltest dich am besten erkundigen obs geklebt ist)
    Wenn du noch einzelne Laminat stücke übrig hast vom einsetzen oder es genau dien Laminatboden noch im baumarkt gibt, kannst du dir eine palette kaufen den boden bis zur mitte auseinandere nehmen und die neuen teile einsetzen...
    Wichtig zu beachten: nicht einfach in der mitte versuchen rauszuziehen.
    sag 1-2 freunden sie sollen dir helfen dann ist das ganze innerhalb von 30-40 min Erledigt.

  • Wenn du die schleifst is die oberste melaminharz schicht kaputt. Ausserdem kommt dann die HDF-Platte sehr warscheinlich zum vorschein.
    Am besten du clickst die Paneele bis zur Mitte aus und tauschst sie. Ist nicht schwer und du ersparst dir unnötiges experimentieren