Ausziehn, eigene Wohnung, Freundin nur 2x die Woche da schlafen?

  • Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers,


    ich zieh jetzt von Zuhause aus in eine 2 Zimmer Wohnung... (< neben sache)
    soo, jetzt meinte meine Freundin, ja sie dürfe ja nur noch zwei mal übernacht bleiben, weil da sonst der Vermieter mehr Miete verlangen kann, bzw sie sich dann bei mir ummelden müsste. Stimmt das?


    Mir ist klar, das ich Wasser/Strom/etc das ich mehr verbrauch auch bezahlen muss aber stimmt es wirklich das ich sie, wenn sie mehr als 2x die Woche bei mir ist in den Mietvertrag schreiben muss? Finde ich voll schwachsinnig.

  • Schwachsinn - Außerdem kann und darf das keiner kontrollieren.


    Meine Rede, ich hab das ma gegooglet und kam auch auf ein paar Foren die der Meinung meiner freundin waren, jedoch gings da um alte Wohnung in denen es kein Heizungszähler und oder kein Wasserzähler gab, und es dort einfach einen Pauschalpreis pro Kopf gibt/gab.

  • Wohne mit 2 Kollegen zusammen - Glaube hier schlafen jede Nacht dennoch mindestens 6-7.
    Meine Freundin ist eigentlich immer da, dann Kollegen von mir/meinen Mitbewohnern.
    Am Wochenende schlafen eigentlich immer gut und gerne 6-8 Leute bei uns - Der Vermieter hat sich noch nie beschwert..
    Wie auch? Der wird kaum vor der Wohnung stehen und Zählen wie viele Leute reingehen und wie viele raus.

  • Wohne mit 2 Kollegen zusammen - Glaube hier schlafen jede Nacht dennoch mindestens 6-7.
    Meine Freundin ist eigentlich immer da, dann Kollegen von mir/meinen Mitbewohnern.
    Am Wochenende schlafen eigentlich immer gut und gerne 6-8 Leute bei uns - Der Vermieter hat sich noch nie beschwert..
    Wie auch? Der wird kaum vor der Wohnung stehen und Zählen wie viele Leute reingehen und wie viele raus.


    Ok, du/ihr zahlt dann einfach die evtlen mehr kosten und fertig?. Ich kam jetzt ins grübeln obs da nicht eine Regelung gab die besagt das wenn z.B die Freundin klamotten bei einem hat (und das überprüft wird) das es dann zu probs. kommen kann oder so.


    Aber gemeldet ist sie bei ihren Eltern... Sie ist ü18 also von daher... hoffen wa das es kein streß gibt ;D

  • selbst da darf das nicht sein. du hast ein recht auf eigene zähler für die wohnung, kannste vor jedem gericht in deutschland erstreiten wenns sein muss. es gibt länder, da wird pro kopf bezahlt, aber nicht in deutschland. die nebenkosten zahlst du ja eh, also wenn sioe duscht, du mehr strom für den herd verbrauchst etc. die kaltmiete hat nix mit der anzahl personen zu tun. auch könnte sie bei dir leben und muss nie in den mietvertrag eingetragen werden. nur auf dem einwohnermeldeamt müsste sie sich dann ummelden. aber selbst wenn sie mal 2 monate bei dir lebt, wayne? sie kann bei ihren eltern gemeldet bleiben und gut. hauptsache sie bekommt amtliche post auf irgendne art und weise und ist hin und wieder bei ihren eltern erreichbar.


    Edit: Wer soll das überprüfen? In deine Wohnung darf dann nur der rein, den du lässt. Außer da steht ein Polizist mit nem richterlichen Durchsuchungsbefehl, aber davon sind wir weit entfernt :D

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Nein, eine gewisse Anzahl an Übernachtungen gibt es nicht. Erst, wenn über einen gewissen Zeitraum der extreme Verdacht besteht, dass jemand "einfach so bei Dir wohnt", kann der Vermieter etwas rumpöbeln. Deine Freundin kann also ruhig auch 5x die Woche bei (auf) Dir schlafen, wenn ihr bock habt ;)


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • in meinem vertrag steht das bei mir keiner übernachten darf... ich habe dem ja eigentl mit meiner unterschrift zugestimmt oder nicht?

    Frag ihn einfach.
    Solang sie nicht mehrere Wochen da wohnt wird dich keiner umbringen.
    Wobei ich eh nicht verstehe wo genau jetzt das Problem sein soll.
    De interessiert sich sowieso nur für die Kohle :D

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Hey,
    also in meinem Vertrag stand auch drin das jmd externes nur maximal 2 Wochen in der Wohnung bleiben darf und das ich danach 100 euro extra zahlen muss. Meine Freundin hat dann ein Praktikum bei mir in der Nähe gemacht und ca 9 Wochen bei mir gewohnt... Mein Vermieter kam kein einziges mal vorbei. Ich denke die meisten sind froh wen sich niemand aus dem Haus beschwert. Und gehört das kontrolliert wurde ob jmd anderes drinwohnt habe ich auch noch nie =)

  • Also das wäre ja wohl das letzte was ich mir verbieten lassen würde.
    Wenn ich irgendwo ne Bude miete kann es dem Typen scheißegal sein wer da pennt.


    Klar kann deine Freundin bei dir schlafen. Steht er die ganze Nacht vor deiner Tür?
    Und wenn er rumpöbelt sagst halt dass sie nachts zuhause war :D :D wie will er das denn kontrollieren


    Totaler schwachsinn, viel Spaß mit der eigenen Bude..ich sehne mich häufig nach Mamas Küche :D...

  • Solange sie bei ihren Eltern lebt und dort gemeldet ist, darf der Vermieter keine Extragebühren verlangen. Wobei dann auch wieder die Sache ist, wenn sie nun 90% ihrer Zeit bei dir ist, dann hat sich ihr Lebensmittelpunkt auf deine Wohnung verschoben und sie müsste sich entsprechend ummelden und du müsstest es mit deinem Vermieter klären (Untermieter/whatever). Wenn du eine Warmmiete hast, dann ist es btw. sehr wohl so, dass der Vermieter die Pauschale erhöhen kann die du im Monat für die Nebenkosten zahlst, aber die Kaltmiete an sich ist an die m² gebunden und dementsprechend nicht von der Anzahl der Personen abhängig.


    P.S. Achja was hangman geschrieben hat mit in die Wohnung lassen stimmt so nicht ganz, wenn der Vermieter dir rechtzeitig ankündigt, dass er sich die Wohnung ansehen will (wegen evt. Baumängeln oder weil der Verdacht auf Verwahrlosung oder ähnliches besteht) dann hat er das Recht dazu, nur wenn er unangemeldet vor der Tür steht MUSST du ihn nicht reinlassen bzw. kannst von ihm fordern, dass er später wiederkommt wegen Privatssphäre und so.

  • klar muss man ihn irgendwann reinlassen, aber da macht man einen Termin und dann siehts eben so aus wie es soll.


    Den Abschlag erhöhen kann er so nicht direkt, das kommt dann eben am Jahresende geballt. Aber woher will der vor der Nebenkostenabrechnung wissen, wie hoch der monatliche Verbrauch ist?

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Den Abschlag kann er erhöhen wenn jemand zu dir zieht in diesem Fall halt die Freundin, da der halt unter anderen Bedingungen abgemacht wurde, wenn sie aber nur oft zu Besuch ist, dann wird das kein Vermieter machen. Aber wie gesagt, irgendwann verschiebt sich ihr sog. Lebensmittelpunkt und dann müsste sie sich eigentlich ummelden etc.

  • Solange du deine Miete pünktlich an dem Vermieter bezahlst und nichts gröberes in deinem Wohnblock anstellst, wird sich dein Vermieter wahrscheinlich eh nicht dafür interessieren, was du in deiner Wohnung machst ;)

    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████
    ██████████ ██████████