Zigaretten ab und zu?

  • Moin leute,
    Ich bin 17 und gelegentlich auf Party's etc unterwegs ihr kennt dies bestimmt... Man trinkt bisschen und dann kriegt man paar Zigaretten hingesteckt und raucht einfach mit. Nun wollte ich fragen ob dies auf dauer schädlich sein kann wenn man mal im Monat 2 Zigaretten raucht -.-.. ich mein die zunge regenriert sich doch wieder oder? Wir reden hier von keiner Abhängigkeit oder jeglichem.. ich bin sportler -.-' soweit kommts noch..


    Mfg

  • So fing das bei mir an und nun rauche ich eine Schachtel am tag :D
    Wen du 2 mal im monat eine kippe rauchst ist das nicht schädlich kannst du ruhig machen ;)
    Leb einfach dein leben

  • Rauchen ist grundsätzlich schädlich, als Ausdauersportler merkst du ja teilweise schon nach stärkerem passiv Rauchen Leistungseinbrüche. Also ungesund ist es in jedem Fall, das ist ja wohl nichts Neues.


    Die Frage ist halt wie schädlich das Ganze ist. Und was Definitives kann dir dazu keiner zu sagen. Der Nachbar meiner Eltern raucht seit 60 Jahren Kette (3 Schachteln am Tag) und ist noch immer das blühende Leben. Der Vater eines Freundes war Raucher und ist mit Mitte 40 an Lungenkrebs gestorben. Es kann gut gehen, es kann aber auch voll nach Hinten losgehen. Es gibt ja jede Menge Theorien und Märchen gerade zum Thema Regeneration. Ich behaupte aber jemand der mal richtig geraucht hat kriegt seine Lunge nie wieder auf das Leistungsniveau eines Nichtrauchers, Regeneration hin oder her. Regeneration ist für mich eines dieser Totschlagargumente mit dem Raucher ihr kleines Suchtproblem gerne einfach rechtfertigen ("Ich mach mit 50 dann 10 Jahre Pause, dann regeneriert sich meine Lunge") -> Schwachsinn.


    Wenn du nichts riskieren willst, lass es einfach. Vermutlich wird von ein bisschen "Partyrauchen" nichts passieren aber zumindest theoretishc kann jede Zigarette den Unterschied zwischen Leben und Tod machen...

  • 2 Kippen im Monat sind natürlich auch schädlich - Aber nur minimal, da wirst du keinen Unterschied merken!
    Doch Vorsicht! - So hat es bei mir auch angefangen, irgendwann hab ich mir dann aus Stress im Alltag ne Schachtel gekauft.
    Jetzt rauche ich 1/2 - ne' ganze Schachtel am Tag - Kondition hat ordentlich drunter gelitten (Boxxe + laufe gerne).

  • Ich sag nur soviel, dass es bei den meisten Rauchern mit Partyrauchen angefangen hat. Auch wenns für dich jetzt unvorstellbar ist aber es wird soweit kommen also lass lieber gleich die Finger davon!

  • ^
    This
    Genau so hat es bei auch angefangen. Anfangs hieß es nur auf Partys 2-3 Kippen rauchen und mittlerweile sind es etwa 1 Schachtel alle 1-2 Tage.
    Nicht nur das es ziemlich viel Geld schluckt (bei mir etwa ~ 80 Euro im Monat), es ist auch sehr Gesundheitsschädlich. Egal ob passiv oder ob man selbst aktiv raucht. Bei dem ersten ist der gesundheitliche Schaden zwar minimal, aber naja.


    Rauche nun seit etwa 3 Jahren. Davor waren es halt immer 2-3 Kippen am We, wenn ich mal auf einer Party o.Ä. war. Habe zwar schon ziemlich viele dumme Dinge in meinem Leben angestellt, aber das mit dem Rauchen bereue ich am meisten. War damals sportlich sehr aktiv (Fußball, schwimmen und ab und zu Fitnessstudio), aber mittlerweile bin ich bereits schon nach wenigen 100 Meter komplett aus der Puste.


    Deshalb kann ich nur jedem empfehlen und dazu raten die Hände von Zigaretten wegzuhalten.


    Aber mal wieder zu deiner eig. Frage. Auf der Arbeit haben wir auch einige, die auf Partys ein paar Zigaretten rauchen, aber ansonsten nie. Ich denke mal, dass das mit der Willensstärke , Disziplin etc. zu tun hat. Wenn du dann wirklich nur auf Partys ab und an welche rauchst, dann sollte dies wohl kaum ein Problem sein. Gesundheitsbedingt wäre der Schaden auch minimal.


    Ob sich die Lunge von dem Teer etc. erholt/regeneriert kann ich dir echt nicht bestätigen. Habe mal fix gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.


    http://www.rauchfrei-und-mehr.de/koerper-nach-rauchen.html


    Allerdings glaube ich, dass sich die Lunge (eines Rauchers) nie auf dem Stand eines Nicht-Rauchers regenerieren wird.

  • Ich erinnere dich mal damals Freitags Nachts, als du eine Zigarette probiert hattest (Aber kann sein, dass du zu besoffen warst & dich dadran nicht mehr erinnerst). :


    Also hast dir damals schon selbst die Antwort gegeben.

  • Ich frag mich auch immer, ein Zug, nur probieren. Aber ich werde die Zigarette niemals probieren. Meine Lunge gefällt mir lebendig immer noch am besten. Eine Bekannt ist das beste Beispiel:


    Früher war sie extrem sportlich. Sie war 25, ich war damals noch 13. Wir joggten ein wenig und sie konnte auch ein Rad schlagen. Nach 3 Jahren, also heute bin ich 16 (fast 17 +_+). Kann sie kaum noch laufen. Ja das sie übergewichtig wurde, hat vielleicht nichts mit den Rauchen zu tun. Aber alles begann mit einer Zigarre...


    was dieses kurze Beispiel sagen soll "verzichte auf die 2 Zigaretten". Sag einfach nein, da achtet keiner drauf ob du nun eine ziehst oder nicht.

  • Guten morgen :)


    Krasser Scheiss.. Wenn ich hier so die geschichten von euch lese.. Das es mit 1 2 Zigaretten angefangen hat.. Da kriegt man schon bisschen naja "Angst".
    Ich merks auch langsam schon, früher auf ner Party ne Zigarette bekommen.. TOTGEHUSTET und gepafft.. Heute komplett in die Lunge ziehen und nix passiert...
    Ich werds definitiv sein lassen. Einfach NEIN danke bin Sportler sollte reichen. Ich mein ich hab maximal 10 Zigaretten in meinem Ganzen Leben geraucht. 4 Davon bestimmt gepafft.
    Das gestern war meine letzte!!!!!!! :ok:
    Dieser scheiss Partydrang dazuzugehören :punish:


    Danke nochmal an alle für die Meinungen !!!
    MFG

  • Ich sag auch immer nein wenn ich was angeboten bekomme mittlerweile wissen die das alle und versuchen es garnicht erst :D

  • Ich rauche seit gut 2 Jahren etwa eine halbe Schachtel, wenn ich am Wochenende mal in die Kneipe geh und hatte noch nie den Drang nach mehr. Bin mir aber natürlich auch im Klaren, dass auch diese Menge schädlich sein kann.
    Und nachdem du ja schon eine gewisse Unsicherheit und Angst äußerst, denke ich nicht, dass du hiervon in eine Sucht geraten wirst. Die geringe Schädigung bleibt aber natürlich.

  • Ich finds auch geil, wie viele hier sagen, dass sie es bereuen angefangen zu haben und soo viele Defizite durch das Rauchen haben und man trotzdem kein Wort von Aufhören liest ;)


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Genau das Thema hatte ich gestern mit einer Freundin.
    Ein paar Freunde hatten auch genau so angefangen. Ich weiß nicht, was es bringen soll? Entweder du rauchst oder du rauchst garnicht. Wenn man nicht gerade abhängig ist, merkt man das doch sofort im Geld oder bei deinem Fall jetzt im Sport?
    Irgendwann kaufst du dir selber eine Schachtel am Wochenende und so gehts dann weiter...^^
    Auch wenn es dir jetzt evtl schwer fällt (wäre dann übrigens schon ein Zeichen) Zigaretten nicht anzunehmen einfach nicht annehmen^^

  • Ich finds auch geil, wie viele hier sagen, dass sie es bereuen angefangen zu haben und soo viele Defizite durch das Rauchen haben und man trotzdem kein Wort von Aufhören liest ;)



    Naja, bei mir und ich denke auch bei anderen ist es eine "Hassliebe" - Man würde zwar gerne aufhören, kann aber nicht weil es dann doch zuviel Spaß macht und man ggfs abhängig ist.
    Aber btw bei mir hats auch mitm Partyrauchen angefangen und 3 Jahren später bin ich immernoch am qualmen.