Unruhe, Konzentrationsprobleme & Nervösität

  • Hat jemand eins von den oben genannten Problemen ?
    Ich leide unter Konzentrationsproblemen, Nervösität und Unruhe.
    Wenn ich mich bewege habe ich keine Unruhe jedoch wenn ich z.B. in der Schule auf meinem Platz sitze hab ich einen Drang, mit meinem Bein zu "zappeln".
    Eine Lehrerin, die in meiner Klasse Deutsch unterrichtet, hat damit auch stark ein Problem und mekkert mich auch andauernd deswegen an.
    Wenn ich versuche, das Bein ruhig zu halten, geht das meist..jedoch nach einer Zeit (wenn ich das vergessen habe) zappel ich automatisch weiter.
    Ich bin schnell abgelenkt und hab somit "Probleme" mich zu konzentrieren und das stört mich sehr z.B. bei Hausaufgaben (Ich unterbreche sie oft) oder im Unterricht.


    Ich wollte es mal mit Meditation probieren, da ich nicht zum Arzt gehen werde und dann gehört bekomme das ich ADS habe weil ich finde,
    dass das nicht immer stimmen muss und das ich das Problem auch so in den Griff kriegen kann..


    Ich habe manchmal auch Muskelzuckungen (z.B. beim pissen :D oder wenn ich stehe und mich nicht bewege).

  • finde beine zappeln und co zeugen nicht gerade von ads.. das macht doch jeder unbewusst wenns etwas langweiliger ist ..


    denke auch nicht das das die sachen sind an denen ein GUTER arzt ads festmacht .. würde vielleicht doch einfach mal zum arzt gehn .. bzw mich in foren informieren wie detailiert die ärzte das diagnostizieren ..


    http://www.opti-mind.de/upload…Checkliste_Erwachsene.pdf


    hab jz beim schnellen googlen mal die liste da gefunden und die ist schon ziemlich lang :)


    könnte mit sicherheit auch zu wenig schlaf sein, oder du bist unter/überfordert in der schule und es wird langweilig ... hatte jmd in der klasse der mehr als nur hyperaktiv war, so kams zumindest rüber, am ende war er hochbegabt und anscheinend total unterfordert xD


    naja ich meine: geh zum arzt

  • Wenn du unter Konzentrationsprobleme leidest - dann empfehle ich viel Wasser und auf ein Blatt zu kritzeln oder aus den Fenster schauen, wenn möglich. Dazu kannst du tief ein- und ausatmen (tut in jeden Fall gut). Bei den Hausaufgaben kenne ich das nur, wenn ich keine Lust habe - mein Trick, zwar nicht der lehrreichste, aber da ich eh die meisten Themen schon verstehe: Fernsehen und in den Werbungen deine Hausaufgaben machen, oder zwischendurch. Was auch möglich wäre hör dir Musik an, wenn du deine Hausaufgaben machst. Leider finden Lehrer, dass alles ein schlechter Witz ist.


    Ich habe auch manchmal, aber das sehr selten "Zuckungen", meistens sehe ich aus als wäre ich Tourett-Patient. Das passiert meistens dann an kälteren Orten, oder wenn ich viel Energie Drinks getrunken habe (trinke die seit 1/2 Jahr nicht mehr - die Zuckungen sind weg...). Lass mal testweise eine Woche Alkohol bzw. "berauschendes", Kaffee und andere Wachmacher (like Wake UP) aus. Wenn das nicht hilft, kannst du Magnesium Tabletten nehmen.


    Ach und rede mal mit den besagten Lehrer, dass du das nicht absichtlich machst. Wenn er dir nicht glaubt kannst du es ja deinen Eltern sagen (wenn du noch nicht volljährig bist). Sie kann dich wegen sowas nicht nachsitzen lassen oder benachteiligen.


    Zum Bein zappeln empfehle ich dir auch Magnesium Tabletten, hat bei mir super geklappt. Du kannst zusätzlich noch Kalzium nehmen (z.B. in Milchprodukten, aber dann auch nicht zu viel. Zu viel Milch steigert die Anfälligkeit für Krebs und ist schlecht für den Magen)


    btw: Was wäre denn an ADS so schlimm? Ich habe selbst 2 in meiner Klasse, super freundlich - ich habe es bis sie es erzählt haben nicht mal wirklich gemerkt (ok, manchmal stand er plötzlich hinter mir und sagt hi^^ aber seit dem begrüße ich als erstes und alles ist gut...).


    Edit: Die "ADS" Selbsttests bringen gar nichts. Da muss man nur überall Selten anklicken und schwups "Anzeichen auf ADS bzw. ADHS", um kein ADS zu haben muss du alles verneinen - also auf solche Tests verzichten.

  • AD(H)S ist momentan sowieso eine Mode-Krankheit, wenn du einen Arzt in eine 2. Klasse Grundschule steckst würde der wahrscheinlich am liebsten jedem 2. männlichen Wesen AD(H)S bescheinigen. Solche Diagnosen sind immer mit extremer Vorsicht zu genießen und jeder der sich ein bisschen mit Pädagogik beschäftigt weiss dass das zu einem großen Anteil Fehldiagnosen sind, weil Eltern gerne eine Entschuldigung für schlechte Noten haben wollen weil sie leider in der Erziehung völlig versagt haben und dem Arzt dann sonst welche Geschichten auftischen.


    Ich hatte schon Leute mit (angeblichem) ADS die waren die bravsten Menschen überhaupt und "gesunde" Schüler die einem mega auf den Sack gehen - das hat absolut nichts zu sagen.


    Das Zappeln mit dem Bein, diese "innere Unruhe" ist (stressbedingt) äußerst Häufig (gerade in der Pubertät) und ich würde mir da keine Gedanken zu machen. Höchstens wie Full_Power sagst zusehen dass du dich richtig auslastest, ordentlich Sport machen und dich gesund Ernähren (was man ja sowieso machen sollte).


    Und wenn nicht, Herrgott, dann zappelst du halt ein bisschen. Da soll sich deine Lehrerin nicht so anstellen.


    Praktischer Tipp von mir: beine einfach ausstrecken und sich entspannt zurücklehnen. Mit ausgestreckten Beinen ist zappeln ziemlich unmöglich. =)