Als ich gestern gegessen habe und gemerkt habe ich schlucke - wusste ich das ich schon davor schlucke. Aber unbewusst!
Zunächst ich bin eine ziemlich eigenartige Person - ich stelle oft absurde Fragen, denke an die Dinge, an die man in meinen Alter nicht denkt und interessiere mich auch ziemlich für Dinge, die ich nicht brauche. Ich habe mich gefragt - was ich bin? Man sagt als religiöser Mensch "Ich bin eine Seele" oder "Ich bin ich". Nun das dachte ich ja auch. Aber ohne Gehirn sterben wir sofort (ja auch ohne Herz, etc.). Ohne Gehirn können wir nicht mehr denken, uns an Dinge erinnern, laufen, mit den Armen greifen schon gar nicht oder bewusst was tun unmöglich - alles wäre abgeschaltet. Unser Gehirn steuert uns. Man denkt sich man kontrolliert sich selber, aber das Gehirn verleitet uns gerne mal in Situationen, die uns Schwierigkeiten bereiten können. Wenn wir uns so gut kontrollieren? Warum sind wir uns im Traum nicht bewusst? Wieso kann man aber luzides Träumen lernen? Dazu warum können wir nicht Erinnerungen freiwillig löschen oder Emotionen vollkommen kontrollieren (das wäre natürlich ne Katastrophe, aber ich mein ja nur). Ohne Gehirn sind wir sozusagen "nichts". Wir sind ein Körper mit allen drum und dran. Dann muss es ja doch irgendwas geben? Sind wir dann, dass Gehirn? Oder sind wir doch eine Seele - die unser Gehirn etwas "Kontrolliert" bzw. "steuert"?
Manchmal fühlt man sich Tod, obwohl man das Gefühl doch gar nicht kennen darf. Haben wir eigentlich Antworten in unseren Kopf von denen wir nichts wissen? Warum können wir nicht wirklich entscheiden was wir im Kopf behalten. Wir müssen eine bestimmte Sache Tausendmal uns einprägen bis es drinnen bleibt. Andere Dinge merken wir uns wiederum einfach mal "so" obwohl die weniger nützlich sind. Ich weiß zum Beispiel was ich genau an einen bestimmten Tag gemacht habe mit Uhrzeiten, doch habe ich schon vergessen wann der Geburtstag einer wichtigen Person ist. Warum vergessen wir wichtige Dinge? Hinzukommt wir werden müde und gehen ins Bett, meist merkt man nicht wie automatisch das passiert. Ich werde wohl auch gleich ins Bett gehen - und mich hinlegen, die Augen schließen und wieder aufstehen ohne das ich mir bewusst bin, dass ich geschlafen habe. Manchmal weiß man was man geträumt hat und manchmal eben nicht.
Jeder Schritt, Jeder Wink, alles aus einen Gehirn. Man bewegt sich unbewusst. Warum haben wir nicht die komplette Kontrolle. Anscheinend das die Wissenschaft kaum nachgeforscht. Ich habe gesucht, gefunden habe ich nur kleine Bruchteile, es gibt viele Lücken. Mich interessieren einfach ziemlich viele Dinge. Manchmal finde ich wir ähneln Computern. Wir können unseren Computer ungefähr Steuern, aber er bekommt seine "Fehler" und muss auch runterfahren um "abzukühlen. Einige mehr, einige wenige.
Weiß jemand etwas?