1 jähriges Praktikum

  • Moin Leute ich hab eine kurze Frage,


    ich besuche zurzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und werde voraussichtlich nach der 12. die Schule verlassen, nun will ich eine Praktikumsstelle suchen damit ich meine Fachhochschulreife erlange. Meine Frage ist, startet das Praktikum meißt nach den Sommerferien und schon in den Sommerferien?


    bedanke mich im vorraus


    mfg Ergin

  • Einfach beim Betrieb informieren.
    Beachte aber, dass der Betrieb ein anerkannte Betrieb sein muss. Ist zumidnest bei uns so.


    Kannst also nicht z.B. inner Dönerbude n Praktikum machen sondern muss, soweit ich es weiß, sogar ein Ausbildungsbetrieb sein.


    Bist du dir denn 100% sicher das du im Anschluss studieren willst?
    Weil Praktikum ist meist miserabel. Wirste "ausgenutzt" und bekommst kein bis kaum Geld. Somit nur empfehlenswert, wenn du wirklich danach studieren willst.

  • So wie ich das kenne, fängt ne Ausbildung / ein Praktikum im darauf folgenden Monat an, wo die Sommerferien anfangen.
    Das heißt wenn die Sommerferien am 15.06. anfangen, beginnt es am 01.07., wenn die Sommerferien etwa am 05.07. anfangen, ist der Start am 01.08.

  • lachnicht


    ich will nicht studieren, ich will eine Ausbildung machen, doch hier bei uns ist es schon zu spät um eine Ausbildungsstelle zu finden, ich will daher ein 1 jähriges Praktikum machen damit ich nicht so sinnlos zuhause bin (kommt nicht gut bei Bewerbungen) und wenn ich eine Fachhochschulreife erhalte hab ich bessere Chancen um eine Ausbildungstelle



    und ich bedanke mich für die Antworten, ich brauch ehe nur 2 Wochen Urlaub da mein Ticket schon gekauft ist :)

  • ich würde dir sowas nicht raten ;)
    bewirb dich lieber(ist grad mal januar!!die meisten stellen zwischen januar-februar ein)
    als was willst du denn ne Ausbildung machen?
    und falls n praktikum,dann mach lieber jetzt ein 1 monatiges,stell dich gut an und du hast zu 80% die ausbildung!so hab ich auch meine bekommen :P glaub mir n praktikum öffnet dir Türen!

  • Schule weiter machen kommt auf garkeinen Fall in Frage und Ausbildungsstellen sind nach Neujahr sehr selten, meinte mein Berater, also versuche ich es erst garnicht und um meine Fachhochschulreife zu bekommen muss ich wohl oder übel ein Praktikum machen.

  • Also wenn es irgendwie geht würde ich auf jeden Fall versuchen das Gymnasum mit Abitur abzuschließen. Und wenns nur mit 4,0 ist. Weil Abitur ist Abitur (Hochschulreife) und alles andere ist eben nur eine Fachhochschulreife.


    Wenn du wirklich mal in einen guten Studiengang an einer guten Universität und nicht in klein-siehst-mich-kaum in irgend einen Schundstudiengang (Philosophie) willst, dann bist du selbst mit einem schlechten Abitur 100x besser dran als mit einer guten Fachhochschulreife.


    Ein Kumpel von mir war auf nem Fachgym Informatik (~2,8 ) und hat sich an der TU Berlin beworben - wurde abgelehnt. Eine Tante aus unserem Jahrgang (hatte in ihrem Leben noch keinen Computer angefasst - aber Abitur) wurde in den selben Studiengang angenommen mit 2,5.


    Also ich kenne natürlich deine SItuation nicht. ABer bist du dir wirklich sicher dass ABitur nicht packst/willst?

  • Würde dir auch eher direkt einer Ausbildung empfehlen. Je nach Größe der Firma läuft es unterschiedlich. Meine erste Ausbildung hatte ich 1 jahr vor beginn. Nach 3 Monaten abgebrochen (Dezember) und mit relativ wenigen Bewerbungen hatte ich wieder eine für den 01.02.! Wenn du dich also für den 01.09. bewirbst sollte es schon machbar sein.


    Es sei denn du willst im einem bestimmten betrieb eine Ausbildung machen (z.b. BMW) und die sich nicht ohne fhr nehmen. Dann Praktikum versuchen und hoffen auf darauf folgende Ausbildung...


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!

  • Schule weiter machen kommt auf garkeinen Fall in Frage und Ausbildungsstellen sind nach Neujahr sehr selten, meinte mein Berater, also versuche ich es erst garnicht und um meine Fachhochschulreife zu bekommen muss ich wohl oder übel ein Praktikum machen.

    das ist der falsche ansatz!
    Sie können ja immer noch nein sagen.
    und wenn dann haben sie dich schon in den akten, bzw. kannst du fragen, ob du dann nächstes jahr besser dran bist, vielleicht haben sie ja aber einen praktikumsplatz...
    solche gepräche können auf einer Bewerbung aufbauend sein, und eigentlich nie Negativ für dich.