Jeden Mittwoch und Donnerstag darf ich mich freuen auf 2 Stunden in Textverarbeitung. Uns wird das "Zehnfingersystem" als unabdingbar und als wichtigste Eigenschaft vermittelt. Doch ist es wichtig, das Zehnfingersystem zu können? Ich schreibe im besten Fall 400 Zeichen/Minute - und mehr wen ich eigene Texte verfasse und nicht nur abschreiben Muss. Verlangt werden 180 Zeichen/Minute bzw. 180 Tastenanschläge. Da ich durchschnittlich mehr als das doppelte schaffe, bin ich dann trotzdem gezwungen - dieses "Zehnfingersystem" zu benutzen. Ich nutze ein fast ähnliches System, doch schreibe ich je Textart leicht anders. Ich orientiere mich automatisch welche Wörter und Buchstaben ich besonders oft nutze und bleibe in dessen Nähe.
Zehnfingersystem:
Linke Hand -> A, S, D, F, Leertaste
Rechte Hand -> J, K, L, Ö, Leertaste
Merkmale: Immer Grundstellung nach schreiben des Buchstaben einnehmen und immer nur mit einen bestimmten Finger - bestimmte Tasten drücken (z.B.: O nur mit den Mittelfinger, P nur mit den kleinen Finger,...)
Details: Niemals an die Tastatur mit den Armen anlehnen, Hände über der Tastatur leicht erheben, Großschreibtasten -> Linke Umschalttaste für Wörter der Rechte Seite und umgekehrt, Schauen auf die Tastatur verboten, Tastatur 2 Fingerbreit von sich entfernt - nicht mehr - nicht weniger.
Fehlerrate: 7%
Mein System:
Linke Hand: keine Feste Position, ist aber nah an Buchstaben die ich gut brauchen kann.
Rechte Hand: Siehe ""Linke Hand"
Merkmale: Orientiert sich und bleibt an Stellen wo die meistgebrauchten Buchstaben zurzeit sind
Details: Nicht auf die Tastatur schauen, Tastatur ist so das ich sie gut erreichen kann, Schalte um wie es zurzeit am besten passt, drücke mit den Finger - die zurzeit frei ist - so dass ich gleich 3 Tasten in einer Sekunde drücke statt einen (manchmal auch schneller).
Fehlerrate: 2-3%
Problem: Man bekommt Notenabzug nutzt man nicht das "Zehnfingersystem" obwohl ich schneller als unsere Lehrerin schreibe, sagt sie das ich niemals mit meiner Technik schneller sei als mit diesen System. Ich habe echt versucht so zu schreiben und erreiche auch die 180 Zeichen, doch vermisse ich dann mein System und merke je öfter ich das andere mach je schlechter wird mein eigenes System. Weil das Zehnfingersystem nicht mein Fall ist. Mein Nachbar verpetzt mich jede Stunde an der Lehrerin und meine Lehrerin hat leider gar kein Verständnis dafür. Aber was ist der Sinn hinter den System? Am Ende soll der Brief doch ankommen in einer gewissen Zeit. Und das kann ich mit beiden, wo bleibt da der Freiraum? Ist es in Betrieben auch vorgeschrieben welche "Tastaturtechnik" man nutzen soll. Zudem mache ich mit meinen System weniger Fehler, da ich die binnen Millisekunden korrigiere.
Dauer für diesen Text: 8 Minuten
Zeichen in diesen Text: 2774
Zeichen pro Minute: 346
Dabei hab ich nicht nur die Zeit eingerechnet die ich nur für den Text gebraucht habe, sondern auch die Zeit die für Nebentätigkeiten weggegangen ist.