Schule abbrechen?

  • Solche Durchhänger hat jeder mal. Manche allerdings mehr als andere.
    Ich bin bspw. auch sehr oft unmotiviert und in schweren Zeiten komme ich morgens nicht mal hoch, um zur Schule zu gehen.
    Mir helfen da vor allem leichte Drogen, wie zum Beispiel, Kaffee, Zigaretten und manchmal Alkohol oder Cannabis, aber auch mein Verstand, der mir gleichzeitig als großer Bruder, wie auch als Stiefvater erscheint, ist da nicht unbeteiligt...wer die Metapher versteht, kriegt lebenslangen Respekt von mir.
    Ich denke auch, dass eine Partnerin oder ein Partner mir ganz gut tun würde.
    Mach dir aber wegen solchen Phasen nicht dein Leben kapputt.


    MfG

  • Ich bin auch so ziemlich immer unmotiviert, vorallem da ich auf 40 + Schulstunden komme, aber dann denke ich mir immer, wenn es andere schaffen, dann schaffe ich es auch und wenn man später eine Familie haben möchte (sowie ich), dann willst du ihr ja auch was bieten können, wie z.B in Urlaub fahren/fliegen , Geschenke und so weiter. Und ich will nicht auf jeden einzelnen Cent achten müssen.
    Was mich dann wieder abgelenkt ist halt Sport, am Wochenende Party machen und halt das Leben genießen solange ich noch es noch kann.

  • Ich bin auch so ziemlich immer unmotiviert, vorallem da ich auf 40 + Schulstunden komme, aber dann denke ich mir immer, wenn es andere schaffen, dann schaffe ich es auch und wenn man später eine Familie haben möchte (sowie ich), dann willst du ihr ja auch was bieten können, wie z.B in Urlaub fahren/fliegen , Geschenke und so weiter. Und ich will nicht auf jeden einzelnen Cent achten müssen.
    Was mich dann wieder abgelenkt ist halt Sport, am Wochenende Party machen und halt das Leben genießen solange ich noch es noch kann.



    jo so gings mir auch seit der 11..hab auch sau viel geschwänzt aber da ich eigentlich nicht ganz dooof bin sondern nur sehr faul...hab ichs trotzdem gepackt :D


    also halt durch...jeder hat mal nen tief aber das regelt sich irgendwann wieder

  • Mich treibt die Angst davor an, mit 65 in einer versifften 1 Zimmerwohnung zu vergammeln und Flaschenpfand zu sammeln damit ich über die Runden komme...Ich will später eine Familie haben und ihr auch was bieten können, und da alles immer teurer wird ist es schwer ohne Studium diesen Standard zu erreichen. Das treibt mich jedenfalls an. Ich habe halt viele Freunde in der Klasse mit denen es Spaß macht.

    sign. Hört sich mit 16 total dämlich an, aber wenn man 1 1/2 Jahre ne Freundin hat macht man sich viele gedanken über die zukunft und das wichtigste mir persöhnlich ist, dass ich meinen mitmenschen und mir das bieten kann, was ich später brauche oder manchmal will.



    Das ist natürlich übertrieben mit dem Pfandflaschen einsammeln, da du schon in der 11. bist, aber die Leute, die richtig in der Schule verkackt haben und jetzt nur Hauptschulabschluss haben, haben richtig angst vor der Zukunft.
    Also mach das beste draus.. aufgeben ist das dämlichste was man machen kann.

  • Seh zu das du wenichstens noch die 12 Klasse machst damit du die Fachhochschulreife hast.
    Obwohl :D Dann ist es auch nur noch ein Jahr dann haste dein Abi. Also bau jetzt keine Scheiße und zieh die Schule durch. so dumm wie es auch ist. In 10 Jahren wirst du dankbar sein das du dein Abi gemacht hast :)

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Okay, ganz ehrlich: Mit was für Leuten hängst du ab? Kiffst du? Was machst du in der Freizeit? Hängst du nur zu Hause rum? Alles Fragen, die erst einmal beantwortet werden müssen.


    Ich studiere selber und kann dir sagen: es macht Spaß. Ich weiß ganz genau was du mit "ich sehe keinen Sinn in die Schule zu gehen". Du denkst dir bestimmt, dass du den halben Müll eh bald wieder vergessen kannst und soll ich dir was sagen: Es stimmt. Aber wayne. Behalte es im Kurzzeitgedächtnis und hau es einfach in den Klausuren raus. In der Schule lernst du halt Kram, den du später nie wieder brauchst, wie z.B. Mathe, wenn du eh Jura studieren willst. Wenn du aber später im Studium bist, dann WEIßT du wenigstens WOFÜR du lernst und es sind zu 90% auch Themen, die dich wirklich interessieren.


    Beantworte mir bitte mal folgende Frage: Wie möchtest du später leben?


    Das Leben besteht nicht nur aus rumhängen und PC spielen. Das wirst du erst Recht in einer Ausbildung merken.


    Ich geb dir mal nen Tipp: Rechne dir mal aus was du später an Ausgaben haben wirst, wenn du angenehm leben willst. Mit allem drum und dran. Dann hast du Motivation, das kann ich dir aber versprechen.


    Treib mal Sport, such dir ein paar vernünftige Leute, die etwas erfolgsorientierter sind, dann pusht ihr euch gegenseitig sowieso hoch.


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Du brauchst ansporn um zu lernen? Gerne.
    "Haste Geld - haste Autos - haste Frauen"( Dieter Bohlen der Film ). Und schau in dir an , er schwimmt im Geld.


    Spass beiseite. ich kann eigentlich nur noch das wiederholen was die anderen gesagt haben. Lerne für deine zukünftige Familie, damit du deinen Kindern etwas bieten kannst und ihnen ein Vorbild bist.
    Lerne um selber besser zu Leben, oder würde es dir Spass machen jeden Cent den du hast 3 mal umzudrehen?? Ich glaube kaum. Schule ist Luxus frag mal die Leute die gerade aus der Schule raus sind, wie schwer arbeiten ist. Im Prinzip leben wir im Luxus. Was müssen wir schon tun?? Irgendetwas lernen? Da lach ich meine Lehrer innerlich aus. Warum? Wenn ich ein gutes Abi habe , ist es mir möglich deren Vorgesetzter zu werden und dann könnte ich die "rumkommandieren". Also setz dich hin und lerne und zieh das Ding durch. 2 Jahre hören sich eventuell lang an, sind aber schneller rum als du denkst.

  • Ich glaube die Reaktionen sind ganz eindeutig, hm?
    In ein paar Jahren bereuhst du es, wenn du jetzt abbrichst.


    Ich habe auch überhaupt keinen Bock mehr - aber ich versuchs jetzt durchzuziehen, weil ich 1.) noch weniger Bock auf Arbeit habe und 2.) schließe ich mich Bäumchen an.


    Das Leben ist kein Ponyhof.

  • Ich wollte in der 8 oder 9 glaub ich war das auch nicht wirklich lernen und zur Schule gehen.
    Und dann hat mich mal mein Onkel in den Ferien zu seiner Werkstatt gebracht.
    Wo ich mir etwas Taschengeld verdienen konnte. Doch als ich erfahren habe, das ich um 6 Uhr aufstehen muss und dann ca. 10-12 Stunden Arbeiten muss, dachte ich mir erst "scheiß drauf, so schwer kann das nicht sein"
    Doch nach etwa knapp 3 Stunden merkte ich, dass ich mein Geld so sicher nicht verdienen will. Ständig Reifen tragen, Felgen putzen, Öl wechseln und und und.
    Der andere verträgt sicher so eine Arbeit, aber ich würde auf so was keinen Bock haben und habe am Ende doch einen guten Abschluss gemacht und hoffe mein Geld nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verdienen zu müssen.



    Damit will ich solche Berufe nicht schlecht reden o.ä, mir fiel nur kein besserer Beispiel ein xD

  • Geh weiter zur Schule und motivier dich damit das du im besten Fall ( Abi -> Studium -> guter Job ) Frauen abbekommst und noch nen geiles Leben hast.
    Hatte jetzt auch 2 Monate pause als ich auf meine Prüfungen gewartet hab und hätte ich nicht bestanden wäre ich zur Bundeswehr gegangen, habe aber zum Glück bestanden und bin jetzt endlich im Hauptstudium. In der Zeit war ich auch dezent Down, hatte keine Lust und war unmotiviert.
    Das sind so Phasen aber lass dich davon nicht abschrecken das geht vorbei, du musst nur Spass haben und dann klappt das auch in der Schule wieder!


    gute Schule -> gutes Studium -> guter Job -> gutes Geld -> gute Familie -> gutes Leben
    das ist so meine Motivation, vorallem da ich wie es mir scheint meine Traumfrau gefunden hab und das die ganze Sache ungemein pusht !
    Mann kann "gut" auch wahlweise mit "hervorragend" ersetzen ;)


    Gruß

  • Ich will mir auch mal was leisten können ohne ständig die Preise vergelichen zu müssen.


    Außerdem will ich, dass meine Kinder es mal besser haben als ich selber. Finanziell natürlich.