[Spiel] Eine Idee! Was draus machen?

  • Du brauchst 2 Leute und 1000€ für die Engine damit kannst du schon ein Spiel ENtwickeln
    Wobei der Designer und Programmierer wohl kaum umsonst arbeiten werden.


    Ich habe binnen 2 Monaten ein grundsysstem eines MMORPGS geschrieben ink. C++ server und allem drum und drann , ich werde dafür noch sehr lange brauchen aber es ist möglich !
    Kannst ja mal überlegen habe da jetzt bestimmt 80-100 Stunden reingesteckt , das mal 100€ pro STunde schon haben wir 10 000 zusammen

  • Die game engine ist noch das kleinste problem, Unity ist ein super engine und auch für den kommerziellen gebrauch in der basisversion gratis.
    Und auch UDK/Cryengine/Source sind vorerst gratis und man muss im nachhinein nur % abgeben (abgesehen bei der UDK, die verlangen auch 99$ upfront, dafür royalties aber erst ab 50.000$ einnahmen)


    und @ Coban: Es sagen viele leute weil es größtenteils so ist. Ja Google, Doodlejump und Facebook mögen vielleicht erfolgreich geworden sein, aber auf jedes erfolgreiche Projekt kommen tausende die scheitern. Und selbst die erfolgreichen sind oft mit mehr glück als verstand durchgekommen, oder gar mehrere mal vorher gescheitert.
    Es ist schlicht und ergreifend sehr riskant privat ein computer spiel zu entwickeln. jedenfalls sofern man dies wirklich als hauptjob haben will und dadurch kommerziellen erfolg sich erhofft, und nicht nur als 1~2 stunden hobby neben der arbeit.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian

  • Wieso pöbeln denn hier jetzt 50% rum?
    Ihr tut so als würde ich vorhabe in 2 Tagen schon irgendwelche professionelle Programmierer zu kaufen..
    Natürlich weiß ich, dass da erstmal Jahre an Plaunung drinne steckt und, dass man das nicht mal ebend so macht. Habe ich ja auch nie gesagt.


    Zitat

    Die Idee ist bestimmt genauso geil wie die von deinem Bankeinzahlgerät ahahahaha
    komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und merk mal was


    Klar war die Idee nicht gut, weil ich nicht weit genug in die Zukunft gedacht habe.
    Das war aber auch ein eher spontaner einfall, den ich direkt gepostet habe.
    Hierdrüber habe ich mir immerhin ~4 std. gedanken gemacht, bevor ich es gepostet habe.


    Zitat

    wenn du jetzt auf eigene faust irgendwelche profis anheuern willst die für dich deine deiner meinung nach gute idee umsetzen sollen wirst du einfach nur über den tisch gezogen werden und stehst am ende ohne kohle und produkt da


    Wie gesagt, ich habe nie gesagt, dass ich jetzt auf eigene Faust direkt irgendwelche Profis anheuern will..


    Zitat

    solche threads lassen die seriosität des forums stark abfallen...
    mfg


    Wieso soll ein ganz normaler Thread das Forum unseriös wirken lassen?
    Solche Fragen findet man auf jedem Gaming-Board..


    Ich weiß nicht, was das kostet etc. deswegen frage ich auch einfach als erstes hier.
    Wenn ich das wirklich durchziehen wollen würde,würde ich mich schon mehr als ausreichened Informieren.


    Wissen kann man sich aneignen, das wird nicht angeboren..


    Also lasst bitte diese flame-Kommentare und postet nur, wenn ihr was zu sagen habt..

  • Achja außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich das auf jeden fall machen werde bzw vor habe.
    Ich bin halt einfach am überlegen ob ich eine Chance hätte..

    Zitat

    meine Idee irgendwie um zu setzen?
    Was bräuchte ich dafür? Wieviel Geld wäre dafür nötig?


    Einfach mal rein Theoretisch gesehen. Wenn euch das nicht passt oder ihr es direkt zum failen verurteilt, schreibt mir eine Pn oder lasst es ganz.

  • Ja habe ich Black.
    Mein Spiel wäre aber außerdem deutlich weniger umfangreich als ein MMORPG.
    Trotzdem 3D.



    aber das braucht man um tatsächlich erfolgreich zu sein.


    ansonsten gibts ja noch den indie-game bereich oder wie die heissen...


    Wenn du der Ansicht bist, dass man Millionen braucht um tatsächlich erfolgreich zu sein, dann wirst du es niemals sein.
    Das ist nämlich völliger Schwachsinn..
    Notch bspw. war auch nicht reich und ist jetzt Multi-Millionör, ganz komisch!


  • Notch hat auch alles selber gemacht und musste zu Anfang niemanden anheuern.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Notch hatte nie vor mit Minecraft Geld zu verdienen. Er war auch nur ein einfacher Student, welcher langeweile hatte und eine gute Idee. Er hätte selber nie gedacht, dass er damit soviel Geld verdienen würde. Sowas wie Minecraft gab es vorher halt nicht und damit hat er eine Marktlücke in der Spieleindustrie gefüllt und wurde erfolgrech.


    Wie brian schon gesagt hat, Notch war am Anfang ganz alleine und hatte das nötige Vorwissen. Mittlerweile beschäftigt Notch ein ganze Programmiererteam, welches aus mehreren Leute besteht.

  • sowas ist immer möglich, gibt ettliche studentenprojekte die sich durchgesetzt haben und zu hauf bei steam für 10~20€ weggehen, du musst nur die richtigen leute kennen und viel zeit und arbeit investieren.
    ein beispiel was mir auf die schnelle einfällt:"magicka"

  • Was wichtig ist, bist du bereit programmieren zu lernen? Bereit Grafiken selber zu erstellen? Denn du musst wissen, wenn du mal alleine dastehst und nichts kannst - wars das. Und wenn du Geld sch.... dann musst du vernünftige Leute finden, die es naya beruflich machen. Bei bestimmten Seiten kannst du noch einige anheuern für kleine Beträge - doch diese sind deutlich unzuverlässiger als ein anständig bezahlter. Die Hoffnung, das ein Projekt erfolgreich wird und man reich wird - ist immer sehr gering, gemessen an der Konkurrenz. Man müsste Jahre dran feilen und selbst wenn du nichts besonderes haben möchtest - brauchst du viel Zeit und Ausdauer. Es gibt Spiele, die Anfangs keiner mochte und heute sind sie erfolgreich (mir fällt ein Spiel grade nicht ein...war anfangs nicht populär wurde später doch noch erfolgreich).


    Eine gute Idee ist nur die Grundlage -> Eine Umsetzung muss dagegen perfekt sein, da sie der Hauptteil ist und zum Schluss musst du alles gut vermarkten können. Die meisten scheitern nicht an der Idee, die ist meistens gut angesetzt - doch die Umsetzung ist meist miserabel oder reicht nicht aus (Es gibt viele Spiele wie LoL und Dota, doch die meisten sind unbekannt - Smite hört man noch, doch wie viele solche Spiele gibt es und von wie vielen hören wir etwas?). In dieser Zeit ist es schwer alleine mit wenig Eigenkapital erfolgreich zu werden. Du musst für das verdienen eine Buchführung machen, wenn es kosten soll wie viel - wenn nicht welche Elemente muss man im Premium verkaufen, damit nicht jeder gleich wieder aufhört mit dem spielen? Ein Patent wäre wichtig, falls ein Programmierer dir deine Idee und den Namen nehmen möchte.


    Auch können wir dir nicht sagen ob es erfolgreich wird. Denn wir kennen deine Idee nicht und können auch nicht riechen ob sich sowas vermarkten lässt. Früher war es leichter (da wurde bei Betriebssystemen mit einer Uhr geworben^^ - weil es neu war und es gibt kaum brandneues mehr). Allgemein lässt sich sagen ein Ego Shooter, der gut gemacht ist - lässt sich fast immer vermarkten. Rollenspiele eher weniger, hier herrscht viel Konkurrenz - vor allem WoW, Silkroad, etc. decken hier den Großteil ab. Spiele bei denen man schnell einsteigt sind aber gerne gesehen. Strategie Spiele sind weitgehend gedeckt, hier müsste wirklich etwas sensationelles kommen.


    Wir wissen nicht um was es sich handelt, und wenn du es umsetzten willst - sag ich dir lerne selber etwas programmieren. Denn wer selber fleißig ist, der wird eher erfolgreich als einer der andere nur bezahlt. Du kannst sagen was du möchtest, ein anderer wird es immer anders machen als du. Du würdest es ganz anders umsetzten. Das merkt man auch früh in der Schule - andere lösen Matheaufgaben anders, schreiben andere Texte, kürzen manchmal sogar anders ab und so weiter.

  • Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, da dazu einfach zu wenig über deine Idee etc. bekannt ist. Aber ich kann dir sagen dass ~4h einfach nicht genug Zeit ist um sich über eine Idee wirklich klar zu werden. Es ist noch immer nur ein guter Einfall, aber ob er das bleibt ist die andere Frage. Ich gebe dir den Tipp schreib dir die Idee auf und lies es dir über einen längeren Zeitraum wieder durch, pass es an etc.


    Ich arbeite so schon seit ungefähr 2 Jahren an einer Idee und habe schon 2 Ordner voll mit Text (wobei ich auch alle alten Versionen behalte) und noch gar nichts wirklich umgesetzt, da ich mir erstmal selber klar werden muss ob ich das wirklich machen will und ob ich das Nutzen würde, was am Ende raus kommt.


    Es ist sehr einfach eine Idee toll zu finden am Anfang aber desto mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher sagst du selber nur noch "Meh was für ein Mist". Ich möchte dir auch nicht den Mut nehmen, aber denk einfach länger drüber nach ehe du ernsthaft umsetzten willst. Kurzschluss Ideen/Projekte sind in 90% der Fälle zum Scheitern verurteilt.

  • Ihr kotzt mich an. Der Junge hat eine Idee, mehr oder weniger einen Traum und ihr kommt her und meint gleich "Is scheisse du schaffst es nicht". Das hab ich schon 100 mal in diesem Forum beobachtet. Kaum kommt jemand mit irgendwas an, dass in euren Augen "schwer" erscheint oder für euch persönlich nicht machbar wäre und ihr macht den Threadstarter und seine Idee runter. Jedes große unternehmen, jedes gigantische Entwicklerteam hat klein angefangen.
    Google hat in nem Keller begonnen, Doodlejump wurde von 2 Brüdern entwickelt damit sie ihr Studium finanzieren (die sind jetzt beide stinkreich), Facebook wurde von nem Studenten geschaffen und und und.
    In der heutigen Gesellschaft gönnt dir keiner was. Alles ist zum scheitern verurteilt. Halt an deiner Idee fest, und informier dich in nem anderen Forum, wo die Leute dich nich gleich auslachen und als volkommenen Idioten abstempeln. Dann ahst du vl auch ne Chance.


    Danke Muttter Theresa....
    Eine Idee über die er sich ca. 4 Stunden Gedanken gemacht hat...
    Buhu, das wird bestimmt der Kassenschlager.


    Um ein solches Unterneh,em zu gründen braucht man Fachwissen, Ehrgeiz, Glück, die richtigen Leute, den optimalen Zeitpunkt und Durchsetzungsvermögen. Man muss von seinem Projekt und seinem Schaffen komplet überzeugt sein und muss die Wirtschaftlichkeit des Projekts sehen.


    Zudem mag eine Idee vielleicht einzigartig sein ( das will hier ja auch keiner absprechen), aber wenn die Idee von jemandem kommt, der dir bis vor 2 Wochen noch einen kleinen Bankautomaten ins Zimmer hängen wollte, dann bin ich doch mehr als skeptisch. Und mit der Idee alleine ist es nicht getan, du brauchst ein Konzept, konkrete Vorstellungen und Vorschläge, Ideen gibt es wie Sand am Meer, wie auch schon sinngemäß von 91er verdeutlicht.

  • Wie schon oft gesagt wurde: Mache Dir Gedanken über das Projekt. Suche Dir gute Freunde, die jeweils Jura und BWL studieren und sprich das mit ihnen im Groben durch. Bitte keine Erstsemester, sondern welche, die schon einen Schwerpunkt auf Unternehmensberatung o.Ä. gesetzt haben. Such dir einen Programmierer, dem du vertrauen kannst und sprich mit ihm dein Spielkonzept durch.
    Informiere dich, was du alles für Voraussetzungen erfüllen musst, um so etwas zu entwickeln und zu vermarkten. Es kommen ja nicht nur die Produktionskosten auf Dich zu, sondern noch Marketing, mögliche Patente (falls es sich wirklich um DIE Idee handeln sollte), Personalkosten, Anträge die du stellen musst usw. usw.
    Ich glaube zwar, dass du am Anfang mit deinen 8.000€ was starten könntest, jedoch wäre es nur eine Frage der Zeit, bis Dir die Kosten über den Kopf wachsen. Und was dann? Einstampfen? Betteln gehen? Sponsoren finden? Nachher hast du deine 8.000€ für nichts verschwendet.
    Früher war es noch anders. Man hatte eine Idee und revolutionierte die Computerwelt (Mac, Windows, Facebook, Google...). Allerdings sind diese Zeiten vorbei. Niemand will dir hier etwas ausreden, aber man sollte sich immer die Frage stellen, ob man dazu wirklich IN DER LAGE ist.


    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    - Konrad Adenauer

  • Das mit 4 Stunden - eine Idee an Zeit festzumachen ist lächerlich. Gibt viele spontane Ideen die erfolgreich wurden. Viele Dinge verfeinern sich erst später.


    Allgemein ist die Community hier echt faul. Aber wenn es um negatives oder dummes geht - da ist sie hyperaktiv (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    /kann FuLL_PowEr nur zustimmen