"Google +" das bessere Facebook!

  • Jap, seit gestern bin ich Mitglied bei Googles neuem sozialen Netzwerk namens Google Plus (Google+). Derzeit kann man nur via Einladung daran teilnehmen, da es sich noch in der Testphase befindet. Ich habe eine solche erhalten und nicht lange gefackelt. Für mich als überzeugter Googler war es keine Frage, hier mit zu machen, um Google+ zu testen und dessen Potenzial einschätzen zu können. Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich, aber es gibt noch was zu tun.


    Klar werden sich nun einige fragen, warum zu Google, der Datenkrake, aber wer bei Facebook angemeldet ist und dies auch nutzt, sollte sich diese Einstellung nochmals sehr gut überlegen :)


    Was ist Google+ überhaupt?


    Es ist kurz gesagt ein soziales Netzwerk, wie wir es aus Facebook kennen. Man kann Statusnachrichten, Bilder, Videos usw. freigeben und diese mit seinen Freunden (hier Circles genannt) teilen. Um Google+ nutzen zu können, bedarf es logischer Weise ein Google Account.
    Der Aufbau von Google+ ist sehr übersichtlicht gestaltet und wirkt nicht überladen. Mit all zu viel Werbung darf man wohl nicht rechnen, wenn man an Google Adsense denkt. Ich glaube, dass dies recht übersichtlich ausfallen wird.

    Derzeit kann Google+ nicht all zu viel. Es ist auch davon auszugehen, dass eine API zu Verfügung stehen wird, damit Fremdanbieter Schnittstellen/Apps für Google+ entwickeln können. Hauptsache, es wird nicht so nervtötend, wie unter Facebook. Da derzeit keine Apps usw. enthalten sind, weiß ich auch nicht, wie Google das lösen will. wünschenswert wäre eine Option, die Spiele- oder Appanfragen generell blockieren lässt. Jeder User selbst soll selbst entscheiden, ob und welche Spiele bzw. Apps erwünscht sind.


    Das Thema Datenschutz


    Google wirbt ja damit, dass soziale Netzwerke so aus zu sehen haben. Sie wollen also damit einen neuen Maßstab, gerade im Bezug auf Sicherheit, setzen. Bei Google+ werden die Freunde in sogenannte Circles (quasi Gruppen in Facebook) per Drag and Drop gesetzt und beim Teilen von Nachrichten oder Medien muss man auswählen, für welchen Circle man diesen Status absetzen möchte. Bei Facebook kann man zwar auch einen Status auf Personen oder Gruppen einschränken, aber sehr unübersichtlich und von sehr vielen Usern nicht mal gewusst, dass es geht. Somit ist auszugehen, dass die meisten Shares bei Facebook öffentlich bzw. an sämtliche Freunde übermittelt werden. Diesen Ansatz finde ich bei Google schon mal fortschrittlich.

    Die Circles bieten noch einen weiteren Vorteil gegenüber Facebook, der mich besonders betrifft. Facebooker kennen das nur all zu gut. Man hat unzählige aktive Freund, die posten, tun und machen. Hierbei verliert man sehr schnell den Überblick über Neuigkeiten. Oftmals gehen diese komplett und ungelesen unter. Bei Google+ kann man sich ganz schnell einen Überblick verschaffen, was in den einzelnen Circles gepostet wurde. Dieser “Filter” ist links neben den Streams übersichtlich dargestellt. Somit behält man viel leichter den Überblick und kann sich z.B. die Beiträge der Familie ansehen.


    Welche Funktionen sind noch enthalten?


    Ich kann derzeit noch nicht alles aufzählen, da ich sicher noch nicht alles “erforscht” habe. Aber neben dem sozialen Netz ansich, ist ja von Grund auf Mail, Chat, Voice und Video via Google Talk enthalten. Somit alles aus einer Hand. Neben dem schon da gewesenen gibt es in Google+ eine Gruppenchat-Funktion.


    Zu guter Letzt möchte ich noch das Thema “Sparks” ansprechen. Die Sparks findet man unterhalb der Circles-Navigation. Sparks sind News, die man sich getrennt von den Streams ansehen und teilen kann. Diese werden dabei in Themengebieten aufgeteilt, die man abonnieren kann, z.B. das Thema Fußball. Man kann auch eigene Suchbegriffe verwenden und diese dann abonnieren, sodass diese Themen dann gestreamt werden.
    Hier wäre es sicher sehr interessant, wenn man noch eigene RSS-Feeds einfügen könnte oder es eventuell eine Schnittstelle zu Google Reader gibt. Das würde dsa Paket in meinen Augen abrunden.

    Ob sich nun Facebook warm anziehen muss, mag ich ich nicht zu urteilen. Google hat schon mal versucht, Facebook und Twitter auf die Füße zu treten mit Google Buzz, aber dieser Tritt ging komplett ins Leere. Ich sehe Google+ eher als eine sehr gute Ergänzung zu Facebook und Zuckerberg sollte sich einige Gedanken über sein Netzwerk machen, aber Angst haben mit Sicherheit nicht. Wir sprechen hierbei ja nicht von einer Revolution des sozialen Netzwerks :)
    über die Datenkrake Google mache ich mir einfach keine Gedanken. Es ist sehr schwer vorstellbar, dass Google die sehr Wichten Daten an Dritte verhökert, um Geld zu machen. Vielmehr werden jene Daten für angepasste Werbung genutzt und das finde ich mehr als nur legitim. Google wird sicher einiges besser machen, aber ob Google+ ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Die VZ-Netzwerk-Betreiber haben auch nie gedacht, dass es eine regelrechte Völkerwanderung in Richtung Facebook geben wird ;)


    [quelle]http://stutzlweb.de/2011/07/02…lus-das-bessere-facebook/[/quelle]


    INVITES GIBT ES HIER
    www.g00gleplusinvite.blogspot.com

  • Es geht nicht um die Plattform. Es geht viel mehr darum wer auf der Plattform ist. Derzeit sind alle Freunde von mir bei Facebook. Also bleib ich auch bei Face ;)

  • ich bin davon zu 0 prozent begeistert denn erstens ist es wiedermal nur eine kopie die google angefertigt hat und zudem vertraue ich grade google meine daten nur ungerne an....


    böses böses google... "Das Datenbank-Projekt lässt nun aber auch das neue soziale Netzwerk Google+ in anderem Licht erscheinen. Denn demographische Angaben wie zum Beispiel Geschlecht, Beruf, Herkunft oder Wohnort sind bislang die Schwachstelle in Googles Datensammlung gewesen. Damit hatte Google gegenüber dem Hauptkonkurrenten Facebook einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil im Kampf um Werbekunden."
    [quelle]http://www.sueddeutsche.de/dig…super-datenbank-1.1119600[/quelle]
    "grade google" xD


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!

  • google ist spät, ob zu spät wird sich herausstellen, ich glaube es aber nicht. Derzeit ist die Struktur weitaus besser als bei facebook, die Datensicherheit von fb zu übertreffen dürfte auch nicht im geringsten schwer sein. Wer zu google+ nicht wechseln möchte, mit der Begründung, dass google Datensammler ist, der sollte schleunigst darüber nachdenken, ob er bei fb richtig ist.


    FragSalat : Als ob facebook das erste soziale Netzwerk war =O

  • Es geht mir eher darum, meine Daten bzw mein Profil vor Fremden zu schützen und das geht bei Google+ besser.(Jaja ich weiß aber das ist direkt aufs Profil bezogen und nicht darauf ob iwelche unternehmen die Daten haben!!!) Auf anderen Seiten hab ich meine Daten noch nie gesehen und ob ich in China aufna Essens Werbung zu sehen bin ist mir auch relativ egal weil mich da keiner kennt und aus dem Land eh nix raus kommt^^


    Alle die sagen, das sie Google nicht vertrauen aber facebook haben oder ein IPhone oder ein anders Handy besitzen sollten mal darüber nachdenken.^^

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Naja sowohl bei Facebook als auch bei Google+ hab ich fast nichts über mein Leben stehen, lediglich meinen Namen, den nich in der richtigen Form, und Profilbild, verlinken lasse ich mich nicht und selber lade ich keine Bilder hoch, außer nonsense 4chan Bilder.
    Viel Spass beim Daten sammeln und wenn, dann meinetwegen.


    Finde Google+ etwas übersichtlicher bisher aber bin nach wie vor eher bei FB da dort nunmal 90 % der User aus meinem Freundeskreis sind.


    Gruß

  • Zitat

    Es geht nicht um die Plattform. Es geht viel mehr darum wer auf der Plattform ist. Derzeit sind alle Freunde von mir bei Facebook. Also bleib ich auch bei Face ;)


    sollte Google + wirklich besser sein als fb dann wirds auch nicht lange dauern bis sie sich alle da anmelden
    immerhin baut fb immer mehr scheiße in letzter zeit....

  • hatte mich bei facebook angemeldet und so gut wie nie benutzt, ich bevorzuge da reale kontakte, aus dem grund werd ich mich in google + nicht anmelden


    The real deal


    Zitat

    ich hab immer ne leere flasche im kühlschrank, falls jemand nichts trinken will.


    R. I. P. giftsword

  • Jeder kopiert von jedem.


    Wobei man hier nicht von einfachem Copy&Paste sprechen kann, denn Google+ tritt eher Twitter in den Arsch als facebook, da eine "Freundschaft" z.B. nicht bestätigt werden muss, einfaches "Folgen" also möglich ist.
    Sascha Lobo hat dazu etwas nettes verfasst:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,772656,00.html


    Mark Zuckerberg hat übrigens bei G+ die meisten Follower ;)

  • Es geht mir eher darum, meine Daten bzw mein Profil vor Fremden zu schützen und das geht bei Google+ besser.(Jaja ich weiß aber das ist direkt aufs Profil bezogen und nicht darauf ob iwelche unternehmen die Daten haben!!!) Auf anderen Seiten hab ich meine Daten noch nie gesehen und ob ich in China aufna Essens Werbung zu sehen bin ist mir auch relativ egal weil mich da keiner kennt und aus dem Land eh nix raus kommt^^


    Alle die sagen, das sie Google nicht vertrauen aber facebook haben oder ein IPhone oder ein anders Handy besitzen sollten mal darüber nachdenken.^^

    "Deine Daten für Werbung" nutzen hast du ein bisschen falsch verstanden.. Google bietet Werbung an und die, die Werbung bei Google mieten geben an welche Eigenschaften/Interessen vorhanden sein müssen, damit du die Werbung angezeigt bekommst. Manche scheinen auch zu denken, die Firmen würden sagen "wir brauchen Kunden die gerne schwimmen gehen" und dann schickt Google Daten von Leuten die gerne schwimmen an ihre Werbekunden. Nein, Google gibt sicherlich wertvolle Daten an andere.
    Und die Daten werden erst recht nicht genutzt damit du auf Werbung erscheinst, lol. Das ist so schwachsinnig wie deine Vorstellung von China, wo niemand raus und rein kommt und China bestimmt sogar kommunistisch ist.


    FragSalat :
    Fortschritt ist nicht nur Neues erfinden, sondern genauso schon vorhandenes weiterentwickeln bzw. mit anderem schon Vorhandenem kombinieren ;)
    So entsteht das meiste.

  • google wurde beweiesen ist besser als facebook und schneller alles :yahoo:


    "Du wirst geboren- du frisst Scheiße. Du ziehst hinaus in die Welt- frisst noch mehr Scheiße. Kletterst immer höher- du frisst weniger Scheiße, bis du eines Tages die oberste Stufe erreichst und vergessen hast wie Scheiße überhaupt aussieht."

  • Was haben alle mit ihrem Datenklau? Gibt halt einfach nicht alles von euch preis. Wenn ihr eintragt welche/n Schule oder Arbeitsplatz ihr besucht seid ihr doch selber schuld.