in unser abteilung arbeiten ~50 leute und 95% der Arbeiter macht jeden Tag eine Stunde mehr als er vertraglich müsste.
Das war schon immer so und mir wurde es als Azubi auch so ''vorgelebt''.
Wenn diese 95 % übertariflich bezahlt werden oder in ihrem Arbeitsvertrag eine Klausel drinne haben, dass bspw. bis zu 5 Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, dann ist das auch tatsächlich in Ordnung. Dass es den Azubis so vergelebt wird, ist traurig. Bei Azubis ist es ja auch ziemlich armselig. Viele lassen es ja aber leider mit sich machen, da sie keine Ahnung haben. Dabei ist es dort ja bei minderjährigen Azubis nur in extremen Notfällen erlaubt, die nicht aufschiebbar sind. Oder bei Volljährigen eben auch nur in Ausnahmefällen und wenn ein Ausgleich stattfindet.
An der Stelle muss ich meinen alten Marktleiter bzw. die Stellvertreter beim örtlichen Marktkauf/EDEKA loben. Da hatte ich als Ordnungsdienst auch immer Schließdienst am Ende des Tages. Da kam es gelegendlich vor, dass ich manchmal auch erst 10 Minuten später los kam als sonst. 2x sogar über ne halbe Stunde. Und jedes Mal als sowas vorkam, kam beim nächsten Mal entweder der Marktleiter oder eben die Stellvertreter zu mir und haben mich nach Hause geschickt und sich da selber hingesetzt.
der kann mich mal gepflegt am arsch lecken
Haha. Sage ich mir auch. Um genau 17 Uhr wird bei mir Outlook geschlossen und der PC runtergefahren Die Blicke der Kollegen sind jeden Tag köstlich.