Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • Hehe, wir sollten in Informatik als Aufgabe irgend eine Klasse mit mehreren Methoden erstellen, so irgendwas "billigeres"...


    z.B Fahrrad, kann fahren nach oben unten links rechts in einem Koordinatensystem oder so.


    Hab jetzt nen Taschenrechner mit Benutzeroberfläche natürlich programmiert, der kann den standard Kram (+, *, - , / ) dazu noch das Bogenmaß sinus und cosinus von nem Winkel, wurzelziehen und ganzzahlig teilen.


    15 Punkte incoming :-D


    Die meisten haben nichtmal was hinbekommen, dass funktioniert ^_^


  • Ihr hört also echt leuten zu die an eure tür klopfen und euch etwas über die liebe Jesu erzählen wollen ? :huh:
    Hatte bisher nur einen zeugen besuch aber der war doch recht offensichtlich auch wenn sie sich nicht als zeugen ausgegeben haben.


    Ja eben nicht, die haben sich ja nicht zu erkennen gegeben. Die fingen einfach damit an über Ungerechtigkeit und blabla zu reden, und als ich dann den Flyer gesehen habe, wo halt Wachtturm draufstand, war es mir klar, und hab die dann auch sofort abgewiesen. Aber die haben ja nicht gesagt, von wem sie kommen, obwohl ich meine, dass das ein Grundsatz der Zeugenvereinigung ist.


  • c oder in was hast gemacht?^^

  • c oder in was hast gemacht?^^


    python^^



    import math
    from tkinter import *


    class Taschenrechner (object):


    #Funktion zum addieren zweier Zahlen

    def addieren (self,a,b):
    self.ergebnis=float(a)+float(b)




    #Funktion zum subtrahieren zweier Zahlen

    def subtrahieren (self,a,b):
    self.ergebnis=float(a)-float(b)

    #Funktion zum multiplizieren zweier Zahlen

    def multiplizieren (self,a,b):
    self.ergebnis=float(a)*float(b)

    #Funkion zum dividieren zweier Zahlen

    def dividieren (self,a,b):
    self.ergebnis=float(a)/float(b)

    #Funktion zum ganzzahligen Teilen einer Zahl durch eine andere

    def ganzzahligteilen(self,a,b):
    self.ergebnis=float(a)//float(b)



    #Funktion zum Wurzelziehen einer Zahl


    def wurzelziehen(self,a):
    a=float(a)
    self.ergebnis= math.sqrt(a)


    #Gibt den Sinuswert in Form des Bogenmaßes eines Winkels aus

    def sinus(self,a):
    a=float(a)
    self.ergebnis = math.sin(math.radians(a))
    self.ergebnis= float(self.ergebnis)
    self.ergebnis=round(self.ergebnis,1)

    #Gibt den Cosinuswert in Form des Bogenmaßes eines Winkels aus

    def cosinus(self,a):
    a=float(a)
    self.ergebnis= math.cos(math.radians(a))
    self.ergebnis=float(self.ergebnis)
    self.ergebnis=round(self.ergebnis,1)


    t1=Taschenrechner()


    def Button_addieren():
    a=entryZahleins.get()
    b=entryZahlzwei.get()
    ergebnis =t1.addieren(a,b)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)
    entryZahlzwei.delete(0, END)


    def Button_subtrahieren():
    a=entryZahleins.get()
    b=entryZahlzwei.get()
    ergebnis =t1.subtrahieren(a,b)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)
    entryZahlzwei.delete(0, END)


    def Button_multiplizieren():
    a=entryZahleins.get()
    b=entryZahlzwei.get()
    ergebnis =t1.multiplizieren(a,b)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)
    entryZahlzwei.delete(0, END)

    def Button_dividieren():
    a=entryZahleins.get()
    b=entryZahlzwei.get()
    ergebnis=t1.dividieren(a,b)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)
    entryZahlzwei.delete(0,END)


    def Button_sinus():
    a=entryZahleins.get()
    ergebnis=t1.sinus(a)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)

    def Button_cosinus():
    a=entryZahleins.get()
    ergebnis=t1.cosinus(a)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)


    def Button_wurzelziehen():
    a=entryZahleins.get()
    ergebnis=t1.wurzelziehen(a)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)


    def Button_ganzzahligteilen():
    a=entryZahleins.get()
    b=entryZahlzwei.get()
    ergebnis=t1.ganzzahligteilen(a,b)
    label2Ergebnis.config(text=float(t1.ergebnis))
    entryZahleins.delete(0,END)
    entryZahlzwei.delete(0,END)




    #Erzeugung des Fesnters
    root=Tk()
    text= Label(root, text="Taschenrechner von Lukas Dietrich")
    text.pack()
    root.title("Taschenrechner")
    root.geometry('337x240')





    #Erzeugung des Rahmens
    rahmen= Frame(master = root, background ="White")
    rahmen.place(x=0,y=20,width=390,height=220)


    #Label für die 1. zu verechnende Zahl
    labelZahleins= Label(master=root, background = "grey", text="1.Zahl")
    labelZahleins.place(x=10, y=25, width = 50,height=20)


    #Entry für die 1. Zahl
    entryZahleins= Entry(master=root)
    entryZahleins.place(x=65, y=25, width = 270, height=20)


    #Label für die 2. zu verechnende Zahl
    labelZahlzwei= Label(master=root, background = "grey", text="2.Zahl")
    labelZahlzwei.place(x=10, y=50, width = 50,height=20)


    #Entry für die 2. Zahl
    entryZahlzwei= Entry(master=root)
    entryZahlzwei.place(x=65, y=50, width = 270, height=20)


    #Label für das Ergebnis
    labelErgebnis= Label(master=root, background = "grey", text="Ergebnis")
    labelErgebnis.place(x=10, y=150, width = 50,height=20)


    #Labe2 für das Ergebnis
    label2Ergebnis= Label(master=root,background ="red",text=" ")
    label2Ergebnis.place(x=65, y=150, width = 270, height=20)


    #Button_addieren
    buttonaddieren= Button(master=rahmen,text="+",
    command=Button_addieren)
    buttonaddieren.place(x=5, y=60, width=30, height=30)


    #Button_subtrahieren
    buttonsubtrahieren= Button(master=rahmen,text="-",
    command=Button_subtrahieren)
    buttonsubtrahieren.place(x=40, y=60, width=30, height=30)


    #Button_multiplizieren
    buttonmultiplizieren= Button(master=rahmen,text="x",
    command=Button_multiplizieren)
    buttonmultiplizieren.place(x=5, y=90, width=30, height=30)


    #Button_dividieren
    buttondividieren= Button(master=rahmen,text="/",
    command=Button_dividieren)
    buttondividieren.place(x=40, y=90, width=30, height=30)


    #Button_sinus
    buttonsinus = Button(master=rahmen, text="Sinus(nur 1.Feld)",
    command=Button_sinus)
    buttonsinus.place(x=75,y=60,width=120,height=30)
    #Button_cosinus
    buttonsinus = Button(master=rahmen, text="Cosinus(nur 1.Feld)",
    command=Button_cosinus)
    buttonsinus.place(x=75,y=90,width=120,height=30)
    #Button_wurzelziehen
    buttonwurzelziehen= Button(master=rahmen, text="SQRT(1.Feld)",
    command=Button_wurzelziehen)
    buttonwurzelziehen.place(x=200,y=60,width=120,height=30)
    #Button_ganzzahligteilen
    buttonganzzahligteilen=Button(master=rahmen, text="Ganzzahlig Teilen",
    command=Button_ganzzahligteilen)
    buttonganzzahligteilen.place(x=200,y=90,width=120,height=30)


    #Label für Bemerkung
    labelBemerkung= Label(master=root,background ="grey",text="Division durch 0 nicht möglich")
    labelBemerkung.place(x=0, y=180, width = 337, height=20)
    #Label2 für Bemerkung
    labelBemerkung2= Label(master=root,background ="grey",text="Gradzahl des Winkels für sin&cos ins 1. Feld")
    labelBemerkung2.place(x=0, y=200, width = 337, height=20)
    #Label2 für Bemerkung
    labelBemerkung3= Label(master=root,background ="grey",text="Zuerst die Zahlen, dann die Operation eingeben")
    labelBemerkung3.place(x=0, y=220, width = 337, height=20)



    root.mainloop()