• Hey Leute.


    Mich interessiert schon länger was für Leute in diesem Bereich rum wuseln :)


    Ich kann das zur Zeit nicht einschätzen also helft mir mal auf die Sprünge :)


    Was könnt ihr so und wie gut bzw für was seid ihr zu begeistern.


    Ich z.B. bin der Meinung das ich fortgeschritten PHP beherrsche.
    Zudem habe ich diverse Kenntnisse ind Java, c++ usw.


    Ich kann mich dafür begeistern etwas anspruchsvolle Algorithmen zu entwickeln und neue Techniken auszuprobieren.
    Dazu zählen auch Javascript und HTML 5.



    Also wie sieht es bei euch aus ?


    Grüße Sick^



    Edit: Haben wir hier gar keinen der PHP, HTML, CSS, Javascript oder Java beherrscht?

  • HTML, CSS und PHP kann ich in Verbindung mit MySQL ganz gut. Javascript benutze ich nur ab und zu und da schleichen sich auch öfters noch Fehler ein.
    Java kann ich nicht soviel, machen wir nur in der Schule und habe ich persönlich nicht soviel interesse dran.
    Probiere meistens nur viel rum, da ich gerne Sache herausfinde bzw. verusche einfach umzusetzen. Bloß Dinge mit Inhalt zu füllen ist irgendwie nciht so mein Ding xD

  • Sprache | Meine Kentnisse
    C# | fortgeschritten
    C++ | mittelmäßig
    VB.Net | mittelmäßig
    Java | Grundkentnisse
    html | fortgeschritten
    php | mittelmäßig

  • Hier gehts doch nur um WebSprachen oder?
    PHP, HTML, SQL ganz gut
    CSS nur den Standard-Krams (border, margin, padding, color, ... , bei Schatten, Blur, sonstwas hörts dann auch auf)
    (Bin halt generell kein Design-Mensch xD)
    JavaScript ... :bad: (akuter Brechdurchfall)

  • Ich finde das schwierig zu beantworten... ich kann nichts wirklich 100%ig aber von vielen ein bisschen...


    (ich beziehe mich jetzt mal auf alle Sprachen, nicht nur Web...)


    Also zuerstmal eine Ausnahme ist natürlich AutoIt welches ich mindestens 95%ig beherrsche, evtl. müsste ich mich in einige Funktionen (spezielle UDFs) reinlesen aber ich kriege ansonsten alles was möglich ist hin... ist ja nun keine große Kunst. xD


    Meine bevorzugte Hochsprache ist Delphi bzw. Free Pascal. Hier arbeite ich allerdings faktisch nur in der Entwicklung von GUI basierten Managment Anwendungen, also gerade was komplexere Grafik angeht (3D) und Networking etc. habe ich nix mit zu tun...


    Alles was ich in Delphi kann kann ich somit eiegntlich auch in C++ da ja meistens nur ein ":=" zu einem "->" wird... xD


    Was Webdesign angeht kann ich halt "basic" HTML, CSS usw., sprich ich kann mir meine Wordpress Templates so verändern wie ich es gerne hätte, aber ich würde jetzt nicht bei 0 anfangen und selber eine Website aufbauen...

  • Ich kann Java und c# ziemlich gut,
    HTML mittelmäßig,
    PHP und Javascript auch gut,
    bei CSS verteil ich einen Headshot nach dem anderen,
    SQL wieder mittelmäßig (hoffentlich ändert sich das nach der Datenbanken Vorlesung dieses Semester :yahoo: ) und
    in Delphi und C++ kann ich einige wenige Grundlagen.

  • Ich kann derzeit leider nur HTML und CSS. Von den Fähigkeiten so zwischen Anfänger und Fortgeschritten.
    Werde mir jetzt aber PHP, etc beibringen, da ich endlich die Zeit dafür habe.


    Und in C++ kann ich ein paar Grundlagen, durch den alten Schulunterricht.

  • Ich kann durch meine Ausbildung
    HTML, Anfänger bis Fortgeschritten
    PHP, Fortgeschritten
    CSS - Standartkram wie florian0
    java - Anfänger (hatte dort nur 40 Stunden Unterricht)


    Will mich aber jetzt nach Fertigstellung meiner Projektarbeit hinsetzen und mehr mit php, vor allem im objektorientierten Bereich machen.


    AutoIT - hatte ich vor 5 Jahren ca. mal und vom Syntax jetzt her seeeehr wenig.

  • Ich finde es gibt kaum etwas schwierigeres als eine Programmiersprache zu lernen.


    Erstmal fehlt einem fast grundsätzlich am Anfang die richtige Software, weil seien wir ehrlich - ohne teure Lizenzprodukte bzw. Raubkopien derselben macht es keinen Spaß. Nur für ganz wenige Sprachen gibt es (vernünftige) kostenlose Entwicklungsumgebungen und Compiler.


    Ich benutze Embarcadero Rad Studio, möchte nie wieder ohne arbeiten - aber wenn ich dann und wann mal gezwungen bin mit Lazarus oder solchem Freeware (-"müll") zu arbeiten überkommt mich das kalte Grausen.


    Naja, und selbst wenn man die Software hat, scheitert es zumindest bei mir meist an vernünftigen Übungen. Klar, erst programmierst man den obligatorischen "Hallo Welt"-Button, dann den Taschenrechner. Und dann? Tote Hose.


    Richtig "lernen" geht nur über eine Ausbildung, sich etwas selbst beizubringen ist eher - sagen wir mal "holperig".


    Zum Beispiel für PHP & Co. bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten Tutorial, welches zwar mit Grundlagen beginnt, aber eben nicht danach endet und welches einem anspruchsvolle Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad (und idealerweise Musterlösungen) gibt, gerne auch kostenpflichtig und/oder als Buch... ich würde mich über Vorschläge und Tipps freuen.

  • @Sick
    Versuchst du hiermit vielleicht Luete zu rekrutieren ;)


    @shadowhunter
    Das sehe ich etwas anders. Man muss dafür keine Ausbildung machen, es kommt einfach drauf an, wie du es aufsetzt. Meine persönliche Einstellung: Keine Raubkopien, für gar nix! Wenn was gekauft werden muss, dann wird es gekauft und wenn ich es mir nicht leisten kann, dann wirds eben nicht gekauft. Man kommt auch ohne klar. Das gleiche gilt auch fürs Lernen. Ich weiß, dass das Internet voll von irgendwelchen Tutorials ist, also wären wir wieder beim Thema kein Geld ausgeben. Aber ... Die meisten Tutorials sind von Anfängern geschrieben, die selbst keine Ahnung vom Tun und Machen haben. Zudem sind die Tutorials meist auf einen bestimmten Part beschränkt, in wohl 90% der Fälle nämlich die Grundlagen und den Einstieg (sogar wenn es professionel aufgezogen wurde). Was aber in jedem Tutorial definitiv fehlt, ist der theoretische und technische Hintergrund, meist bekommt man nur ein Beispiel, das zeigt, wie man es benutzt. Das ist mit einer der Gründe, warum es immer weniger gut qualifizierte Leute gibt, die den Markt kaputt machen. Es reicht eben nicht nur zu wissen, wie man eine Funktionalität bedient. Wenn ich mich mit einer Sprache beschäftige, dann auch mit ihre Arbeitsweise, ihrer Geschichte und was es sonst noch so gibt. In jedem Buch gibt es einen Vorspann und oft auch eine Art Vorspann nach dem Vorspann und zwischen den Zeilen gibt es ebenfalls oft wichtige Hintergrundinformationen. Das Problem ist nur, dass die meisten (ja, selbst in unserer Firma ist das so) nur das lesen, was sie lesen wollen, nämlich wie man etwas benutzt und dadurch eben solches Wissen einfach übersprungen wird. Da wären wir dann auch schon beim Thema Bücher. Bücher sind da, um gekauft und gelesen zu werden und nicht als Ausstellungsstück in der Buchhandlung. So viel es im Ineternet auch geben mag, ich habe hier nicht ohne Grund mehrere hundert Euro Papier in Form von Büchern rumliegen. 100 miese Tutorials können kein vernünftiges Buch ersetzen und wenn es 50€ kostet, dann ist das eben so. Das sind 50€, die so wesentlich sinnvoller investiert sind als in einem Discoabend.


    Und ganz wichtig, vielleicht sogar der wichtigste Punkt überhaupt: Man braucht jemanden, mit dem man drüber reden kann. Eine Person, die man fragen kann oder mit der man sich über gewisse Dinge den Kopf zerbricht und zusammen ein Problem angeht, und sei es auch nur theoretisch über ein Gespräch. Glaubt mir, das ist verdammt viel wert. Und man muss auch irgendwo Eigeninziative zeigen und selbst besser werden wollen. Ich habe schon so viel scheiß Code gesehen (sorry, ist aber so) und die Leute drauf aufmerksam gemacht. Meist war die Reaktion aber die, dass "es ja auch so funktioniert, warum dann so umständlich" ... Naja, das eine ist nicht wartbarer und konzeptloser Quick&Dirty Müll und das andere nennt man Softwareentwicklung.


    Ja ich weiß, das war jetzt alles Offtopic, aber ich denke es ist dennoch sinnvoll. Und die, die mich kennen, wissen, dass das nur die Kurzfassung war ;)

  • HTML - Gut
    Css - Gut (Ist ja auch nicht wirklich schwer genauso wie bei html)
    Php - Gut
    Javascript - Anfänger
    MySql - Gut (In allen Bereichen ob nun mssql, mysql oder sqllite als auch in den Bereichen der Anwendungsentwicklung)
    C# - Anfänger (Entwickel in dieser Sprache aktuell ein SPiel mit Unity)
    C++ - Anfänger (Hiermit entwickel ich gerade eine 2D Engine und den Dedicated Server für das Spiel da es ein MMORPG werden soll)


    Wobei sich aber meine skills in nächster Zeit stark verbessern werden da ich jetzt auch viele Informatik Fächer in der Schule habe und da besser gefördert werden :)



    @Akeshihiro Da muss ich dir voll und ganz recht geben ! Ich habe auch einige Bücher und weiss mitlerweile, den ich war am anfang skeptisch, das sie einfach besser sind und auch viel mehr Vermitteln was auch die Funktionsweise angeht. Ich habe selbst Bücher über Photoshop, welche ich bisher leider noch nicht gelesen habe.




    Ich glaube Sick plannt was großes :) vllt die Weltherschafft ? StageTwo hat er ja schon :o
    Also ich kann dir da nur :
    http://www.amazon.de/Weltherrs…-Diktatoren/dp/3404605810
    empfhelen !