Photoshop kostenlos zum Download
ZitatAlles anzeigenDen kostenlosen Download von Photoshop bekommen Sie über eine offizielle Webseite von Adobe. Damit das klappt, brauchen Sie eine Adobe ID (Update 08.01.: Aktuell leiten die Adobe-Server ohne den Umweg der Anmeldung direkt auf die Downloadseite), die Sie sich dort aber auch kostenlos anlegen können.
Neben Photoshop gibt es auch ältere Versionen von Acrobat, Premiere oder Illustrator kostenlos zum Download. Gut: Nicht nur die Windows-Versionen stehen bereit, Adobe packt auch die Versionen für Mac OS X mit rein. Einschränkung: Unter Lion und Mountain Lion läuft die alte Photoshop-Version aber nicht. So gibt es etwa Acrobat in Version 7 oder InDesign CS2 (Erscheinungsjahr 2005) zum kostenlosen Download. Wer sich nicht die einzelnen Komponenten installieren will, kann sich auch die komplette Adobe Creative Suite 2 für lau schnappen. Enthalten sind Photoshop, Illustrator und InDesign.
Hintergrund warum Adobe überhaupt anfängt, seine Software zu verschenken, ist, dass die Aktivierungs-Server für die CS2-Produktlinie Mitte Dezember 2012 abgeschaltet wurden. Kunden, die sich das Produkt gekauft haben und neu installieren wollen, können ihre Software nicht mehr nutzen. Was als Workaround für bestehende Kunden gedacht war, hat Adobe aber nicht besonders professionell umgesetzt. Adobe scheint sich aber sehr wohl bewusst, dass sich jetzt jeder mit einer kostenlosen Adobe ID einfach Photoshop, InDesign, Premiere und Co. holen kann: Auf Nachfrage von CHIP Online gab es zwar bisher noch keine offizielle Antwort von Adobe. Im Support-Forum aber lässt ein Adobe-Mitarbeiter verlauten, man sich durchaus bewusst, dass die Software nun allen Nutzern mit Adobe ID bereit stehe: "Yea [...] we are aware that the software is available for all users with an Adobe ID. You will want to have a valid license for a software title affected by the activation server outage. Please also keep in mind that due to the age of these software titles it is likely that they will not function properly on modern operating systems."
Achtung: Die Software funktionierte in unseren Tests einwandfrei, Adobe leistet dafür aber keinerlei Support mehr. Es gibt also weder Updates noch Sicherheitspatches dafür. Auch Updates auf die aktuelle Creative Suite 6 sind von den kostenlosen Versionen nicht möglich. Aufgrund der massiven Nachfrage kommt es allerdings zu Serverproblemen bei Adobe. (jg)