Mit diesem Snippet könnt ihr mit C# Mauseingaben tätigen.
[headline]Maus bewegen[/headline]
Die Maus zu bewegen ist sehr einfach, dazu bietet das .NET Framework eine Klasse.
[cs]// X = 100; Y = 200
Cursor.Position = new Point(100, 200);[/cs]
[headline]Maustasten bedienen[/headline]
Klicken kann die Cursor-Klasse nicht. Schade eigentlich ...
Die User32.dll liefert die Funktion "mouse_event":
[cs][DllImport("user32.dll")]
static extern void mouse_event(int dwFlags, int dx, int dy, int dwData, int dwExtraInfo);[/cs]
Dazu wird noch ein Enum für die MouseActions benötigt:
[cs]public enum MouseAction
{
LEFTDOWN = 0x00000002,
LEFTUP = 0x00000004,
MIDDLEDOWN = 0x00000020,
MIDDLEUP = 0x00000040,
MOVE = 0x00000001,
ABSOLUTE = 0x00008000,
RIGHTDOWN = 0x00000008,
RIGHTUP = 0x00000010
}[/cs]
Verwendung (Bsp. für Linksklick):
[cs]// Linke Maustaste drücken
mouse_event((int)(MouseAction.LEFTDOWN), 0, 0, 0, 0);
// Linke Maustaste loslassen
mouse_event((int)(MouseAction.LEFTUP), 0, 0, 0, 0);[/cs]
Benötigte Namespaces:
- System.Runtime.InteropServices (DllImport: mouse_event)
- System.Windows.Forms (Maus bewegen)
Gruß
florian0