Koordinaten system

  • Ich geh mal davon aus, dass du díe Funktionen in nem pServer adden willst, wegen der Referenz zu Mathe.
    Also ich würde das so machen:


    Du hast ja 2 Koordinaten wenn du ein Walkpacket bekommst, der momentane Standpunkt und der Zielpunkt. Jetzt kannst du dir ja die totale Bewegung in x Richtung und y Richtung ausrechnen (Ziel X/Y - Start X/Y). Wenn du das jetzt in nem Koordinatensystem siehst hast du ein rechtwinkliges Dreieck (siehe Abbildung). Ziehst du jetzt von der totalen X Bewegung ein paar Koordinaten ab, dann hast du 2 rechtwinklige Dreiecke wenn du dir eine parallele Verbindung zwischen der Y Bewegung zu der Hypotenuse (Verbindung von Start und Ziel) denkst. Diese Dreiecke sind ähhm joa ich glaub man nennt das Kongruent, sicher bin ich mir aber nicht ^^. Auf jedenfall kannst du dir dann über die Seitenverhältnisse die fehlende Y Länge ausrechnen, weil (X1/Y1)=(X2/Y2) (wobei X1,Y1 die länge der Bewegung in X,Y Richtung von Char 1 ist und X2,Y2 die Länge der Bewegung in X,Y Richtung von Char 2 ist (Char2 traced Char1)). Zum besseren Verständnis, hier noch eine Abbildung :)

  • Du merkst dir einfach die letzte Position des zu Verfolgenden Objekts und bewegst dann in jedem Tick deinen Verfolger dahin.
    Was ist daran Mathematik?


    MfG

  • Weil der Verfolger ja immer ein paar Meter hintendran stehen bleibt und der Server meist auch nur ein Packet für das Movement zu nem bestimmten Platz sendet.


    eggangstar
    Mir ist gerade eingefallen, dass du auch beide Total X und Y Bewegungen mit nem konstanten Faktor multiplizieren kannst, dann kommste auch zu Ziel 2.