Datei "komplett" einlesen

  • Hey Leute,


    ich suche jetzt schon verzweifelt die Möglichkeit eine Datei komplett einzulesen. Also jedes einzelne Bit. Nicht File.Read oder File.ReadBytes etc.


    Ein kleines Beispiel:


    Die Datei test.txt hat den Inhalt "das ist ein test". Wenn ich sie Byteweise einlese bekomme ich 100,97,115,32,105,115,116,32,101,105,110,32,116,101,115,116. Das ist klar.


    Aber wie bekomme ich wirklich jeden Bit ? Also sozusagen das .txt Format die Infos der Datei etc.


    Mit anderen Worten, wie bekomme ich die 4,00 KB auf der Festplatte und nicht nur die 16 Byte vom Inhalt ?

  • Nein nicht nur die Meta Daten, sondern die Datei in den ganzen Bits. Ich habe mir gerade überlegt den Startsektor und den Zylinder auf der Festplatte auszulesen und von da aus dann die Bits einlesen. Ist das Möglich ?

  • also wir mussten für die uni mal das ext2 dateisystem auseinanderpusseln .. guck dir das ntfs format an, dann geht alles :P .. musst nur wissen was du da tust :D


    beim ext2 wars grob so:


    inode enthält n paar infos + einen array mit 15 felder die auf die datenblöcke verweisen, da lieste dann zunächst die directory entrys aus, die den dateinamen und n verweis auf n inode enthalten und wenn du dann wiederrum die datenblöcke auf die dieser neue inode verweißt ausliest haste den inhalt der datei.. von daher wird: einfach startadresse der datei -4kb mit sicherheit nicht funktionieren...

  • Ich verstehe was du meinst. Da ich das auf NTFS machen möchte sollte es doch so gehen:


    Partition Boot Sector (Position des Master File Table) -> Master File Table (Enthält Grundeintrag für jede Datei/Verzeichnis)


    Jede Datei hat einen Eintrag im MFT, frage mich nur wie ich die richtige finde :D