Guten Abend beste StageTwo'ler,
da ich zz bei der Arbeit nen kleines Tool schreiben soll in welchem es darum geht dem Benutzer Daten zu visualisieren welche er bearbeiten und drucken kann,
habe ich mir ein paar Gedanken zum Ablauf gemacht.
Da es einfach mit Winforms in C# gehalten sein soll (habe zwar schon Teile mit WPF fertig, aber es geht ein wenig um Wartbarkeit auf die nächsten Jahre intern) habe ich mir überlegt man könnte einen Formsmanager als statische Klasse realisieren.
Dieser würde sich um den Formwechsel im MDI-Parent kümmern und dementsprechend weitere Forms instanzieren und je nach Aufruf wechseln.
Ggf. könnte man den Formsmanager auch als Singleton implementieren.
Datenhaltung würde ich in einer Businessschicht implementieren in welcher die Datenlogik in Form von Klassen/Inferfaces hinterlegt ist, Anbindung der Einfachheit mit Linq an nen SQL Server.
So hätte ich es mir mal gedacht, da man mit Winforms bzw. MDI ja einige Funktionen mitbekommt, mit welchen man entsprechende Forms wechseln kann.
Nun würde mich es interessieren wie ihr das bisher gemacht habt??
Da es bei 2 Forms ja kein Problem ist einfach hin und her zu switchen, aber bei 15 + würde ich doch ein wenige Anzeigelogik im Views und Kontrollern vorziehen.
Auch wäres cool wenn ihr vielleicht gute Tutorials dazu hängt, da ausführliches und gutes in dem Bereich garnicht mal so leicht zu finden ist.
Gruß und Danke