Hallo bei einem Spiel, dass ich programmiere, habe ich folgendes Problem, und komme einfach nicht aus eine Gute/Schöne lösung.
Ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Strecke S von Punkt A nach Punkt B in 2D.
S stellt eine Wand dar.
ich will wissen, ob mein Charakter (beschrieben durch Punkt C) einen gewissen Abstand zur Wand hat.
Ich will ja nicht, dass man durch die wand laufen kann.
mein erster ansatz war, den abstand per cosinussatz zu berechnen. problem: funktioniert nur in dem bereich wo das dreieck spitze Winkel hat (die Höhe ist innerhalb der fläche):
mein zweiter Ansatz war, um die linie ein Rechteck aufzubauen und zu prüfen ob der punkt innerhalb oder ausserhalb ist.
problem: wie prüfe ich das ?
return (y>unten && y<oben && x>links &&x<rechts);
funktioniert nicht, da das Rechteck auch schief im raum sein kann und somit kein oben und unten da ist.
ob die "Boundingbox" ein Rechteck, oder sowas ist, ist mir egal, solange die Lösung "schön" ist
danke für die hilfe, schon mal im vorraus!