Vorschlag: Botm für Programmierer

  • Ich habe einen Vorschlag.


    Ich finde die regelmäßigen "Botm" Wettbewerbe echt klasse. Aber leider kann ich nie teilnehmen weil es irgendwie immer um Grafik geht und das einfach nicht meine Welt ist. Ich würde mich regelrecht schämen meine Machwerke zu posten wenn ich sehe was einige andere hier mit Photoshop zustande bringen. Um ehrlich zu sein, ich habe mich heute an dem Jahreszeiten Wallpaper Botm versucht und das Ergebnis war... niederschmetternd.^^


    Wäre es möglich parallel einen Botm für Programmierer zu machen?


    Sprich die Aufgabe wäre irgendein (kleines) Programm oder Tool zu programmieren, Sachen wie z.B. ein Taschenrechner (Standartbeispiel, ich weiss) und Zeug in der Richtung. Man könnte ja noch weitere Vorgaben machen, z.B. mit oder ohne GUI, maximal 200 Zeilen Code, Executable darf nur X KB groß sein, usw. usf.


    Quellcode müsste natürlich mit eingereicht werden um die eigene Arbeit zu garantieren.


    Ganz nebenbei hätte das bei vielen kleinen Tools sicher für Anfänger auch noch einen tollen Lerneffekt, viele verschiedene Beispiele zu sehen wie man etwas in verschiedenen Programmiersprachen realisieren kann.


    Wäre das möglich bzw. gibt es genug Leute die an sowas teilnehmen würden? =)

  • du meinst sowas wie den coding contest, den wir mal hatten und der dann eingestellt wurde, weil keiner mitgemacht hat?

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • wenn da wieder mehr interesse besteht, können wir wieder einen machen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Das Problem dabei war, dass die Beteiligung wirklich sehr sehr rege war. Nicht unbedingt, weil es die wenigsten geschafft hätten, sondern irgendwie hatten relativ wenige Interesse dran und dann war es so, dass sich recht schnell die Meinung verbreitete, dass es eh keinen Sinn hätte, wenn man angeblich keine Chance hat usw. Die Teilnahme hatte bei den Meisten nicht den Spaß-an-der-Freude-Charackter, sondern eher "kann ja eh nix gewinnen, also lass ich's". So ging das dann eben irgendwann in die Brüche.

  • Kein wunder das immer die gleichen gewinnen wenn immer nur die gleichen mitmachen. ^^


    Mir haben die Themen oft persönlich nicht zugesagt, was nicht heißen soll das sie schlecht ausgewählt waren.


    Ich habe nur einen Tipp, diese art von Contest gerät halt schnell in Vergessenheit. War bei mir auch so das ich am Abgabe Termin gesehen hab das ich angefangen es aber nie fertig gemacht habe.
    Vlt. sollte man eine Art blitz Contest machen mit, kleinen Projekten die man übers Wochenende fertigstellen muss.

  • Was man machen könnte, damit der Contest wiederbelebt wird.

    • Mehr Promotion für den Contest - Der Coding Contest sollte mindestens die Wichtigkeit der BOTMS der Grafiker haben
    • Preise: Je nach Aufwand. Von nem Benutzertitel bis zum Supporter für 2 Wochen oder 1 Monat oder sogar ein Sachpreis.
    • "leichte" Aufgaben, damit viele mitmachen können (codequalität ausschlaggebend) - die aufgaben sollen aber trotzdem fordernd sein
    • Programme, die praktisch sind (z.b. Youtube Downloader, StageTwo Imagehost Uploader) oder bestimmte Mathematische Probleme lösen (z.B.: Anwenden von Gauss-Algo)
    • Aus 3. folgt kürzere Abgabefristen (1. des Monats Aufgabe, 15. des Monats Abgabe, Ergebnis am 30. des Monats???)
    • Bewertung durch Jury und durch Voting (Formel für Gesamtpunktzahl entwickeln, z.B. (JuryPunkte*Votingstimmen)/2 oder so)
    • Diese Karte ausm Schrank holen
    • Die Vorschläge lesen, die nach diesem Post noch kommen xD
  • Hmm, das würde dann wieder nur damit enden, dass keiner mitmacht. Es darf nicht Grund der Teilnahme sein, dass man was dafür bekommt. Das ist kein Programmieren. Leute, die sich mit sowas beschäftigen, machen das aus Spaß und sehen das als Reiz an, nicht wegen einer Belohnung. Und wenn es zudem Sachbelohnungen gibt, dann wird man sich ohnehin nur drum kloppen bzw. das Team kann auch nicht aus der eigenen Tasche das Zeug bereitstellen, wo landen wir denn da.


    Und was programmiert wird, ist dann eben Auslegungssache. Aber ich finde, diese "nützlichen" Tools bringen nix. Zum einen sind sie in keinster Weise nützlich, denn ich wette, dass es schon für alles irgendwelche Tools geben wird, die sich bereits durchgesetzt haben. Und irgendwelche kombinierten Tools sind einfach nur überladene Tools, die keiner haben will.


    Ich habe schon in anderen Foren auch solche Contests gesehen und die laufen eigentlich fast immer so ab, dass man meist nur 2, max. 3 Tage Zeit hat. Die Aufgaben haben keinen tieferen Sinn, also von wegen nützliches Tool oder sowas, sondern behandeln meist irgendwelche Themen, die fordern und fördern, aber dennoch Spaß machen und Einfallsreichtum erfordern. Das können z.B. irgendwelche Sachen sein, für die man einen Algorithmus entwickeln muss und der schnellste oder sauberste gewinnt. Das könnte z.B. sowas sein, wie man lässt das Tool ein Bild einscannen und es muss dann das Bild auf eine andere Weise wiedergeben und das möglichst gut, z.B. mit bestimmten Zeichen oder was weiß ich.


    Sowas muss man von sich aus machen, einfach aus fun und nicht weil man dafür was gewinnen kann. Das ist falscher Ansporn. Sollte es eine Belohnung geben, dann sollte sie auch als Belohnung dienen und nicht als Grund.

  • Naja der Reversing Contest geht ja schonmal in die Richtung :)


    Da gibts 2 Aufgaben/Level wo man programmieren kann/muss :P


    BTW: Ich würde auch mitmachen. Aber nich wenn ich dann wieder der einzige bin^^. Die letzen zwei Male hab ich mich echt doof gefühlt^^.


    Gruß
    florian0


  • Neh, ich bin ja dann auch mit dabei :D

  • Beim Reverse Contest komm ich netmal über Nr1 hinaus xD hab da einfach keinen Plan dafür.
    Aber hier würde ich mich schon immer mal dran versuchen. Ist schließlich ne gute Übung.