Hallo Leute,
meine Aufgabe ist es, ein Applet zu schreiben, wo man Zahlen eingeben kann und daraus resultierend dann Balken gezeichnet werden.
Nun, mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme die Eingabe der Textfelder weiterzuverarbeiten.
Und dann müsste ich ja die Methode "paint" noch irgendwie in den actionPerformed-Teil reinquetschen, wie geht das? (Also das er erst zeichnet wenn ich den Button drücke)
Danke schonmal.
Mein Quelltext bis jetzt:
Java
- import java.awt.*;
- import javax.swing.*;
- import java.awt.event.*;
- public class GUI extends JApplet implements ActionListener
- {
- private String zahl1,zahl2,zahl3,zahl4;
- private int x1,x2,x3,x4;
- private TextField feld1,feld2,feld3,feld4;
- private Button berechnen;
- public void init()
- {
- this.setLayout(null);
- berechnen = new Button ("Berechnen!");
- berechnen.setBounds(275,20,80,40);
- add(berechnen);
- feld1 = new TextField("");
- feld1.setBounds(20,20,50,25);
- add(feld1);
- feld2 = new TextField("");
- feld2.setBounds(80,20,50,25);
- add(feld2);
- feld3 = new TextField("");
- feld3.setBounds(140,20,50,25);
- add(feld3);
- feld4 = new TextField("");
- feld4.setBounds(200,20,50,25);
- add(feld4);
- this.repaint();
- }
- public void actionPerformed(ActionEvent e)
- {
- if (e.getSource() == berechnen)
- {
- zahl1 = feld1.getText();
- zahl2 = feld2.getText();
- zahl3 = feld3.getText();
- zahl4 = feld4.getText();
- x1 = Integer.parseInt(zahl1);
- x2 = Integer.parseInt(zahl2);
- x3 = Integer.parseInt(zahl3);
- x4 = Integer.parseInt(zahl4);
- this.repaint();
- }
- }
- public void paint(Graphics g)
- {
- g.setColor(Color.red);
- g.fillRect(30,x1,30,300-x1);
- g.fillRect(60,x2,30,300-x2);
- g.fillRect(90,x3,30,300-x3);
- g.fillRect(120,x4,30,300-x4);
- this.repaint();
- }
- }