So was wie Salafisten gibt es nicht. Das ist eine Erfindung der Medien um immer Korrekt zu sein.
Wenn Moslems wieder den Frieden des Islams in Deutschland verbreiten können die Medien das Wort "Salafisten" statt Muslime benutzen und bleiben schön Politisch korrekt und werden nicht als Nazis abgestempelt.
Hört auf so zu tun als wären diese Extremisten nur eine kleine Randgruppe, den das sind sie nicht.
Auch wenn nur eine Handvoll wirklich bereit sich, sich in die Luft zu jagen, gibt es immer noch einen großen Teil die, diese Taten befürworten und das macht sie kaum besser.
Hier wird die eine Religion mit einer Anhängerschaft von über 1,6 Milliarden Menschen mit dem behinderten/veralteten Kulturgut aus einigen islamisch geprägten Ländern unter einem Hut geworfen.
Die Muslime in Europa sind teils viel radikaler und dümmer als in ihrer Heimatland. Zumindest gilt das für Türken so wie ich es festgestellt habe.
Es ist egal wie lange sie in Europa leben eine kulturelle Isolation die, sie hier erlebt haben sorgte dafür das sie sich kaum weiter entwickelt haben.
Dein Problem ist, das du die Sache als ein Europäer beobachtest und versuchst es als so einer zu beurteilen.
Die Personen also Muslime die du beurteilst kommen aber aus einem ganz anderen Kulturkreis die du nicht kennst, deswegen wirst du es auch nicht richtig beurteilen können.
Mein Tipp ist das ihr auf Internationale Plattformen wie Reddit geht und da mit Menschen euch unterhaltet die den Islam verlassen haben, z.b auf der reddit seite der Ex-Muslime.